neustart der sps.sub in automatik extern

  • Hallo zusammen,


    gibt es im automatik extern die Möglichkeit die sps.sub neu zu starten? Meine sps.sub hängt sich manchmal, aus mir noch unklaren Ursachen, auf. Deshalb möchte ich bei einem Reset nicht nur das Roboterprogramm neu starten (mache ich mit cwrite in einem interrupt in der sps) sondern auch die sps.sub falls dies nötig ist. Wie kann ich das realisieren oder muß an der Stelle tatsächlich die Robotersteuerung runtergefahren werden? Das KCP ist im laufenden Betrieb nicht angeschlossen


    viele Grüße
    busche

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wie du es dir eigentlich schon selbst beantwortet hast:


    DECL STATE_T STAT
    DECL MODUS_T MODE
    ;FOLD SPS.SUB STARTEN
    IF NOT( $pro_state0==#p_active) then
    CWRITE($cmd,stat,mode,"cancel /r1/sps()")
    CWRITE($cmd,stat,mode,"run /r1/sps()")
    ENDIF
    ;endfold

  • nur mal ne blöde Frage: Wie soll der Neustart funktionieren, wenn der Submitinterpreter ja hängt??????
    dann sollten eigentlich die CWRITE Kommandos nicht ausgeführt werden, ansonsten läuft er eh!!!!!


  • nur mal ne blöde Frage: Wie soll der Neustart funktionieren, wenn der Submitinterpreter ja hängt??????
    dann sollten eigentlich die CWRITE Kommandos nicht ausgeführt werden, ansonsten läuft er eh!!!!!


    mmhm so ganz verstehe ich nicht was du meinst.
    sps.sub kann ab und an mal abstürzen,soviel ist Fakt.
    Damit meine ich, dass es Dinge gibt die zu 99 % der Zeit in der sps laufen und dann auf einmal abstürzen(zu einem Fehler führen).
    Wenn so etwas passiert dann schmeisse ich die sps.sub raus und starte sie einfach neu und sie läuft wieder ihre
    99 % der Zeit.

  • soma: wenn das KCP angeschlossen ist ja auch kein Problem ^^


    mal ne doofe antwort :biggrins:


    vom Roboterprogramm aus.


    im SPS.SUB einen Timer auf -xy setzen und das Timer_Flag für nen Interrupt im Robprog nutzen
    sub läuft Timer wird immer wieder neuzurückgesetzt Flag kommt net
    sub steht --> Timerflag --> Interrupt --> Sub starten --> startet net --> sub canceln --> sub starten
    natürlich wenn das robprog net läuft und/oder net angewählt ist wirds schwer.


    Gruß Loipe

  • @ soma, von wo und wie den sub neu starten, aus dem *.src welches läuft oder wie!?? :denk:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden