System Pack Boot disk

  • He Leute,


    ich dacht mir jetzt, ich mache mal einen C-Start und habe dabei das Betriebssystem geloescht. Wir haben einen IRB2400 M98A mit Controller S4C und dafuer braeuchte ich die 10 Boot-Disketten des System Pack.


    Hat die einer als Datensicherung da und koennte mir die Archive schicken schicken?


    Vielen Dank schon mal und viele Gruesse von einem Anfaenger auf diesem Gebiet :liebe029:


    Lars

  • ANZEIGE
  • Hallo Lars,


    soweit ich mich erinnere, waren die Bootdisketten seriennummerabhängig und haben Eure Zusatzoptionen entsprechend freigeschaltet.


    Wenn Du jetzt einen Bootdiskettesatz von einem anderen Roboter verwendest, so sind ggf. nicht alle Deiner benötigten Optionen vorhanden.


    Außerdem würde sich Dein Roboter mit der Seriennummer des neuen Bootdiskettensatzes melden.


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • He Mickey,


    solange der Roboter mit allen seinen Grundfunktionen hochfährt und arbeitet, soll mir das Recht sein. Besser so, als gar nix....


    Hat jemand einen Bootdiskettensatz?


    Grüße Lars

  • He Leute,


    ich frag noch mal, damit das Thema ganz oben steht :pfeif:


    Hat niemand einen Bootdiskettensatz da (IRB2400 M98A mit Controller S4C)? Brauch das echt dringend, weil sonst kann ich den Controller wegschmeissen :bawling:


    Ansonsten trotzdem vielen Dank und vielen Grüßens


    Lars

  • Hallo Lars,


    also ich würde mich an den Service von ABB Robotics wenden, die können Dir bestimmt einen Bootdiskettensatz für genau Deinen Roboter erstellen.


    Weiterhin können sie Dir bestimmt auch bei Deinem Problem mit dem Joystick und dem fehlenden Kabel weiterhelfen.


    Eventuell musst Du die Bootdisketten bezahlen, aber das ist mit Sicherheit immer noch günstiger als die Steuerung wegzuschmeißen


    Kontaktinformation:
    ABB Robotics GmbH
    MCI/CS/CS-TSU
    Grüner Weg 6
    D-61169 Friedberg


    Telefon +49 6031 85-307
    Fax +49 6031 85-426


    http://www.abb.de/product/ge/9AAC128747.aspx


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Micky,


    gute Idee, habe ich gemacht, fuer den Joystick und das Kabel haben sie mir ein ordentliches Angebot gemacht, wegen den Bootdisketten haben sie mir nicht geantwortet :???:


    Ich habe jetzt aber "RobInstall" entdeckt :applaus:, mit dem ich den Bootdiskettensatz erstellen kann. Um da aber ein neues System zu erstellen, brauche ich den "RobotWare Key". In einer Anleitung steht folgendes: "The key is on the back side of the cover of the RobotWare CD". Nun habe ich aber keine RobotWare CD, da ich mir die Software von der Homepage von ABB runtergeladen habe, hast du eine Idee?


    Und uebrigens, kann man RobInstall auch fuer S4C nehmen, meiner Meinung nach geht das nur fuer S4CPlus? Gibt es dann sowas, wie RobInstall fuer S4C?



    Abermals vielen Dank und viele Gruesse


    Lars

  • Hallo Lars,


    RobInstall ist nur für die Roboter mit einer S4c-Plus Steuerung gedacht und kann bei einer S4c-Steuerung nicht verwendet werden.
    Das Betriebssystem der S4c-Steuerung hat die Bezeichnung OS3.1 oder OS3.2, bei der S4c-Plus heißt das Betriebsystem OS4.0.


    Ab der S4c-Plus gibt es eine neue Rechnerhardware, die auf einem PC-Board basiert, und ist somit nicht mehr kompatibel mit der S4c.


    Für die S4c gibt es keine RobInstall-Software, sondern nur die Bootdisketten.


    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • He Leute,


    hab jetzt endlich die Bootdisketten organisieren koennen und auch fuer meinen Roboter IRB2400 mit der Serial-Nummer :applaus:


    Doch irgendwie hat der Controller S4C etwas gegen die Bottdiskette 4, da er sie partout nicht akzeptiert. Was ich bisher schon ohne Erfolg probiert habe:


    1. Eine andere Diskette unter WinXP formatiert mit dem gleichen Inhalt.
    2. Eine andere Diskette mit S4CPlus formatiert mit dem gleichen Inhalt.


    Was mache ich falsch? Ist vielleicht das Laufwerk defekt, obwohl er die Key-Disk und Disk 1-3 anstandslos liest? Habt ihr noch einen schlauen Rat :?:


    vielen Dank abermals und viele Gruesse


    Lars

  • Hallo Lars,


    anscheinend konnte Dir ABB die Bootdisketten liefern.


    Warum nimmst Du nicht den technischen Support von ABB in Anspruch und stellst deine Frage direkt an ABB.


    Die können Dir zum einen direkt helfen und Du musst nicht tagelang warten, bis Dir vielleicht jemand eine qualifizierte Antwort geben kann.
    Zumal zum Thema Bootdisketten Dir hier im Forum wahrscheinlich doch niemand weiterhelfen kann.


    :uglyhammer_2:


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • He Leute,


    @Mickey: Nein, Abb hat mir nur ein ordentliches Angebot gemacht, was wir aber nicht angenommen haben. Ich habe die Bootdisketten von einem Techniker bekommen, der vorher mit dem Roboter gearbeitet hat... Vitamin B ;)


    Ich habe dann mal das Laufwerk getauscht, was aber auch nix gebracht hat, bis dann IRGENDWANN bei einem weiteren x-ten Versuch nach der 3. Diskette eine Abfrage-Routine zur Installationsart kam, wonach dann der Installationsprozess funktioniert hat . EEEEEEENNDLICH :mrgreen:


    Jetzt gibt es nur noch ein Problem mit den Achsgeschwindigkeiten, aber dafür mach ich ein neues Thema auf...


    Vielen Dank und beste Grüße
    Lars

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden