Programmnummer übertragen

  • Hallo zusammen,
    ich bin SPS'er und muss hier in SaudiAraien mit einem KUKA-Roboter klar kommen.
    Ich habe Probleme was das Übertragen der Programmnummer angeht.
    Wenn ich mir die Eingänge für "Automatik-Extern" anschaue, kommen alle Signale da an wo sie sollen.
    Wenn ich in dem Byte für die Programmnummer von meiner SPS eine Zahl vorgebe sind die Eingänge auch in dem Bereich gesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Dummerweise bleibt aber die Variable "PROGNO" ganz am Anfang der Liste von "Eingänge-Automatik-Extern" auf 0 stehen. Daher springe ich im CELL-Programm auch in keinen meiner Bewegungsjobs.
    Muss ich irgendwo noch definieren, dass die Eingänge auf diese "PROGNO" Variable geschrieben werden?
    Ich habe den ganzen Nachmittag gesucht und habe nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Gruß Mathias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Wenn du unter Konfiguration-->Ein-Ausgänge-->Automatik extern reingehst,kannst du die Schnittstelle konfigurieren. Unter PGNO-FBIT gibst du den ersten Eingang deines Bereiches an,normalerweise ein Byte,wo die Programmnummer liegt.


    MfG

  • Hey,
    ja da habe ich bei mir 241 eingetragen.
    Wenn ich dann z.B. eine 3 von der SPS aus schicke, sind auch die Eingänge 241 und 242 "1" und 243 bis 248 "0". Paßt also.
    Aber die Variable PROGNO ganz oben bleibt 0. Muss die diesem Eingangsbereich noch anderweitig zugeordnet werden?

  • Meines wissen wird die PGNO erst beschrieben, wenn über die AutoEx ein Start eingeleitet wird.


    Das heist Cell anwählen und von erxtern einen Start AutoEX auslösen.Gruß


    Sebbi

  • 3.5.1.1 Anforderung einer Programmnummer beim Leitrechner
    EXT_PGNO (#PGNO_GET)
    Erkennt der Leitrechner eine Programmnummern--Anforderung auf der Leitung PGNO_REQ,
    so legt er die Programmnummer als Binärwert an die dafür vorgesehenen Eingänge der Robotersteuerung.
    Zur Erhöhung der Übertragungssicherheit kann vom Leitrechner zusätzlich zur Programmnummer
    noch ein Paritätsbit, PGNO_PARITY, übergeben werden. Stehen die Signalpegel
    stabil an, so fordert der Leitrechner durch das Setzen der Leitung PGNO_VALID oder
    EXT_START die Robotersteuerung auf, die Programmnummer einzulesen. Die Funktion
    EXT_PGNO berechnet nun aus der empfangenen Programmnummer die Parität und vergleicht
    siemit dem angelegten Paritätsbit. Bei positivem Ergebnis gibt die Funktion die empfangene
    Programmnummer als ganzzahligen Wert zurück. Stimmen empfangene und berechnete
    Parität jedoch nicht überein, so wird die Programmnummer auf den Wert “0”
    gesetzt. Im Meldungsfenster des KCP wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
    Da beim Auftreten eines Paritätsfehlers die Programmnummer immer auf den Wert Null
    gesetzt wird, darf dieser Wert natürlich nicht als gültige Programmnummer in CELL.SRC
    verwendet werden !
    3.5.1.2 Mitteilen des Erhalts einer gültigen Programmnummer
    EXT_PGNO (#PGNO_ACKN)
    Wurde die Programmnummer korrekt übertragen, so wird in der Kontrollstruktur in
    CELL.SRC versucht, dieser Programmnummer ein Anwenderprogramm zuzuordnen. Gelingt
    dies, so nimmt die Funktion die Programmnummer--Anforderung selbständig zurück.
    Sie signalisiert dies dem Leitrechner durch Setzen der Leitung APPL_RUN.

  • z.B. Software, Systemsoftware, Systemintegratoren, unter Konfiguration in 'Bedien- und Programmieranleitung für Systemintegratoren KSS5.5'!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden