testbetrieb bei offener schutztür auto-ext.

  • guten morgen zusammen,


    hab mal wieder ein kleines problemchen.


    und zwar will ich eine anlage in automatik extern betreiben, funktioniert auch super, nur ist es nicht möglich bei offener schutztür im t1 oder t2 zu verfahren ($move_enable liegt an). kann auf den mir zur verfügung stehenden cds keine brauchbare doku finden.


    muss ich hier softwaremässig was machen, oder fehlt mir evtl. eine brücke im x11???


    für eure antworten besten dank im voraus.


    gruß anubis

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Da muss Dein SPS-Progger ran.
    $move_enable verknüpfen mit $t1 oder $t2


    in AWL sollte das in etwa so aussehen
    u(
    u Schutzkreis_offen
    u n Schutzkreis_geschlossen
    u n Automatik
    u Hand
    u(
    u $T1
    o $T2
    )
    u n $aut_Ext
    )
    o(
    u Schutzkreis_geschlossen
    u n Schutzkreis_offen
    u Automatik
    u n Hand
    u n $T1
    u n $T2
    u $aut_Ext
    )
    = $move_enable


    Damit muß für MoveEnable entweder Schutzkreis zu UND Automatik Extern sein oder Schutzkreis Offen UND T1 oder T2


    ha was? MoveEnable ist da?


    Was fehlt denn dann?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Hallo,


    hast du einen Inbetriebnahme-Brückenstecker für den X11 da? Falls ja, probier mal obs mit dem funktioniert, falls ja würd ich drauf tippen dass ne Brücke fehlt...


    Gruß,
    Robotermann

  • also, nochmal paar infos^^


    der sps-progger bin gleichzeitig ich :roll:


    t1 und t2 sind mit $move_enable verknüpft und das signal kommt auch.
    nur irgendwie spuckt mir die schutztür dazwischen. sobald diese zu ist kann ich per hand fahren,
    ist diese auf, erfolgt keine reaktion auf die zustimmtaste.


    ja, nen brückenstecker hab ich und mit dem kann ich im testbetrieb fahren.



    ha was? MoveEnable ist da?


    Was fehlt denn dann?


    genau das frag ich mich eben auch :uglyhammer_2:

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“


  • Timer ist wichtig.


    ok, werds mal mit dem timer testen, sobald ich die anlage stoppen darf.
    hat zwar an den bisherigen anlagen ohne funktioniert, aber ich hoffe trotzdem,
    dass es daran liegt.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • :bawling: konnte es leider gerade erfolglos testen...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • ...wens zum Testen nur am Move_enable liegt, kannst du die Abfrage in der option.dat ausschalten:


    BOOL $CHCK_MOVENA=FALSE ;AB-UND EINSCHALTEN DER UEBERPRUEFUNG DER EINGANGSNUMMER VON $MOVE_ENABLE
    und/oder SIGNAL $MOVE_ENABLE $IN[1025] ;FAHRFREIGABE GESAMT <- machine.dat auf Steu-ebene

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung


  • ...wens zum Testen nur am Move_enable liegt, kannst du die Abfrage in der option.dat ausschalten:


    BOOL $CHCK_MOVENA=FALSE ;AB-UND EINSCHALTEN DER UEBERPRUEFUNG DER EINGANGSNUMMER VON $MOVE_ENABLE
    und/oder SIGNAL $MOVE_ENABLE $IN[1025] ;FAHRFREIGABE GESAMT <- machine.dat auf Steu-ebene


    am $move_enable liegt es ja leider nicht. der liegt an. nur sobald die bedienerschutzkreise auf sind, funktioniert der testbetrieb nicht mehr, egal ob $move_enable über extern, oder auf $in[1025] ist. eben total kurios...


    hab heute mit einem kollegen gesprochen, der hat das gleiche problem, seit er an einer maschine das kcp gewechselt hat. macht zwar irgendwie keinen sinn, aber ich versuchs bei gelegenheit mal mit einem anderen kcp.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Auf dem KCP zeigt er keine Begründung an warum er sich nicht bewegen will?
    Wenns mit dem Brückenstecker funktioniert, aber mit dem "normalen" X11 nicht liegt zumindest die Vermutung nahe, dasses am Stecker liegt... Die Belegung ist gleich wie bei den anderen Robotern, mit denen du fahren kannst, Wackler ist auch keiner drin?


    Gruß,
    Robotermann

  • nein, er zeigt nichts an.
    also der stecker kann es kaum noch sein. es liegt wohl rein an der verarbeitung der bedienerschutzstrecke. wenn ich diese brücke, funktioniert es ja. kann man nirgends konfigurieren, dass er diese strecke im testbetrieb ignoriert?

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Ist vielleicht "DRIVES_ON" mit Schutzkreis gekoppelt.


    mal so reingewurfen:
    muss $drivesoff nicht auch true sein?


    Natürlich.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Ist vielleicht "DRIVES_ON" mit Schutzkreis gekoppelt.


    Natürlich.


    jo, passen aber auch.


    trotzdem interessantes update:
    dachte mal, ich mach mich über die hardware der steuerung her, und was muss ich da finden???
    einen mir bisher unbekannten freileitungsbau (siehe bilder), stammt wohl noch vom vorbesitzer.
    nur die funktion? :denk:
    evtl. kennt hier schon jemand diese schaltung.

  • Also,


    kennen tu ich diesen Freileitungsbau nicht, aber so aus dem Bauch heraus (der irrt sich bei mir selten), könnte das eine Schaltung für einen externen Schlüsselschalter oder so sein. Das macht Sinn, wenn man in seiner Bude nur einen oder zwei Leute hat, die sich mit den Robotern auskennen.


    Wenn Du mal die Drähte verfolgst, dann siehst Du bestimmt, wo das an der esc-Karte dazwischengeschaltet ist.


    Grüße

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • schade, war leider nicht des problems lösung.


    die exakte funktion der schaltung würde mich dennoch interessieren. kann ich irgendwo ne steckerbelegung der esc-karte finden? verbunden wurden die kabel 12, 14 und 15 von x12.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden