Interbuskarte aus SEF SR25 A3 und Phoenix Interbus Modul

  • Hallo,


    meine Interbus-Kommunikationsproblematik aus diesem Thread:


    http://www.roboterforum.de/rob…terbus_karte-t7138.0.html


    besteht weiterhin.


    Jetzt hier mal ein Bild der Interbuskarte 5E1528_Rev-B und der aktuelle Stand:


    In der Zubehörkiste zu dem Roboter SEF SR25 A3 haben wir, außer viel Schrott, noch ein Interbus Modul der Firma Phoenix gefunden.
    Dieses hat die Bezeichnung IBS RL 24 DIO 4/2/4-LK. Das Datenblatt hänge ich diesem Thread an.



    Nun zu meinen Fragen:


    - Kann ich dieses Modul zur Kommunikation verwenden (4 Eingänge und 2 Ausgänge)?
    - Kann ich an dieses Modul die LWL Kabel von der Karte mit den entsprechenden Steckern einfach anschließen?
    - Welche LWL Anschlüsse an der Karte muss ich denn verwenden?
    - Muss ich dann an der Karte bzw. an dem Modul irgendwelche Einstellungen vornehmen?



    Vielen Dank schon im Voraus!!!



    Gruß Marco

  • ANZEIGE
  • Dein EA-Modul geht mit 500Kbit/sek. Das ist gut.
    Die Sachen anschließen und Bus einlesen. Das sollte machbar sein.


    An der Karte sehen, welches Master ist. Das ist Dein Freund...


    Kurz: damit gehts wohl...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo WolfHenk,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! :supi:


    Das heißt dann, dass ich die LWL-Anschlüsse (IN / OUT) verwenden muss, die mit "Master" gekennzeichnet sind?


    Wie genau funktioniert die Sache mit dem "Bus einlesen", die du angesprochen hast?
    Brauche ich dazu Zusatzgeräte bzw. eine Software?




    Gruß Marco

  • an die rs232-schnittstelle deinen pc ankoppeln (nullmodemkabel)
    Die benötigte software heißt IBS_CMD und kommt von phoenix

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Dein EA-Modul geht mit 500Kbit/sek. Das ist gut.
    Die Sachen anschließen und Bus einlesen. Das sollte machbar sein.


    An der Karte sehen, welches Master ist. Das ist Dein Freund...


    Kurz: damit gehts wohl...


    Hallo WolfHenk,


    ich habe nun meine LWL-Kabel und was ich sonst noch brauche zusammen.
    Muss man beim LWL-Kabel darauf achten, welcher der beiden FSMA-Stecker an der Roboterkarte in den IN bzw. OUT Steckplatz gesteckt wird?




    Gruß Marco

  • So,


    ich habe mich heute nochmal durch die Dokus von SEF und Phönix gelesen und habe einen Erfolg erzielt!!!


    Die Kommunikation funktioniert!!!! :supi:



    Vielen Dank nochmals an WolfHenk, der mich in der Sache ein riesen Stück weitergebracht hat!!! :danke:




    Gruß und schönes Wochenende


    Marco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden