Probleme mit cross.ocx

  • Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für dieses Forum. Ich habe schon viele wertvolle Informationen gefunden und an meine französischen Kollegen und Schüler weitergegeben...


    Nun meine Frage. An der Schule (IMERIR/Perpignan), wo bin ich Bildverarbeitungs-Lehrer bin, besitzen wir einen KR6/2 Für ein Projekt, möchten wir die globalen Variabeln mit Hilfe derSchnittstelle cross.ocx auslesen. Wir programmieren mit dem C++Builder.


    Der Anfang war einfach, wir haben das Modul importiert und ohne großen Aufwand die folgende Funktion geschrieben:


    void __fastcall TForm1::BStartClick(TObject *Sender){
    short nr;
    TOLEBOOL ob;
    nr=Cross1->Start();
    ob=Cross1->StartResult(nr);
    Label1->Caption= (int)ob;
    }


    Das Roboter-Programm startet, allerdings gibt die Funktion StartResult den Wert "false" zurück.


    Ebenso funktionieren KRCOk, Stop, DisableStart, etc.


    Die Funktionen ShowVar oder DPShowVar (um die es uns ja eigentlich geht) bekommen wir jedoch nicht ans Laufen. Auch hier scheint es an der Rückgabe des Resultats zu liegen.


    nr=Cross1->ShowVar(WideString("nom"),WideString(""));
    ob=Cross1->ShowVarResult(nr,&res);


    Was machen wir falsch?


    Vielen Dank im Voraus,
    Tilman

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Leider bin ich mit meinem Problem "cross.ocx" nicht weiter gekommen :bawling:. Und scheinbar gibt es auch unter Euch niemanden, der diese Schnittstelle bereits benutzt hat :?: (ich habe zu mindestens nichts brauchbares im Forum und im Web gefunden...).


    Deshalb habe ich das Problem mit "crosscomm.exe" gelöst. Die Anbindung zwischen OfficeLite V4.1.7 und dem C++Builder war relativ einfach, inzwischen lese ich die Position $AXIS_ACT des Roboters korrekt aus :).


    Mein nächstes Ziel wird Ansteuerung eines virtuellen Roboterarms sein (VRML + JavaScript). Da gibt es viel Material :supi:.


    Vielen Dank,
    Tilman

  • ??? Problem CROSS.OCX: