IRC 5 Funktion WaitSignal()

  • Hallo ABB Fans


    Ich muss mich nach fast drei Jahren wieder mit ABB Robotern befassen. Ich habe ein Programm, dass vor drei Jahren eine Fremdfirma für uns geschrieben hatte und will jetzt auf Basis dieses Programmes ein neues Programm schreiben.
    Dabei bin ich über eine Funktion gestolpert, zu der ich im RAPID Referenz Handbuch nichts finde.


    Die Funktion sieht so aus:



    IF WaitSignal(stMsgStart,diExStart,1) THEN
    .....
    ENDIF



    CONST string stMsgStart{5}:=["0","Warte auf Signal:","<Freigabe Zyklus>","",""];


    Was die Funktion macht, ist hierbei klar: Sie gibt einen Text auf dem Teach Pendant aus, bis das Signal diExStart den Wert 1
    hat.


    Meine Frage: Ist das eine Systemfunktion von RAPID oder ist das eine selbstgeschriebene Funktion? Ich finde im Programm nämlich hierzu nichts!
    Leider kann ich auf den Programmierer nicht mehr zurückgreifen, der ist schon seit Jahren beim grossen Programmierer im Himmel :angel: :bawling:


    Bin für jede Info dankbar und sag auch gleich schon: :danke:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • ANZEIGE
  • Hallo Dodo,


    das muss eine selbstgeschriebene Funktion sein. Möglicherweise ist sie in einem Systemmdul vorhanden/versteckt.
    Wir nutzen für eine ähnliche Funktion namens WaitMsgDI(), diese macht genau dasselbe. Wenn du den Rapid-Code benötigst dann schreibe mir einfach.


    Gruß
    Thilbi


  • ...Möglicherweise ist sie in einem Systemmdul vorhanden/versteckt.


    Muss mal alles durchsuchen, vielleicht werd ich fündig.
    :denk: :kopfkratz:
    Wenn nicht, komm ich auf Dein Angebot zurück!
    Aber schon :merci:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hi,
    wenn du es nicht im Anwenderprogramm finden kannst ist es ganz sicher in einem *.sys zu finden, so in der Art etwa ...


  • Hallo


    Vielen Dank für die Hilfestellung!
    Da ich mich zwischendurch mit anderen Dingen beschäftigen musste, bin ich noch nicht fündig geworden!


    :merci: :merci:

    Gruss<br /><br />Dodo

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden