Austausch Powermodul KRC1

  • Hallo,


    wenn ich ein Powermodul PM600 bei der KRC1 austausche sollen irgendwelche DIP-Schalter oder Konfigurationen vorgenommen werden. Was soll das sein?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    hab schon etliche PMs getauscht, aber alle, ohne irgendwelche DIPs oder Konfigs zu ändern.
    Aber vielleicht hast ja auch von vornerein andere Einstellungen, die nicht Standard sind.


    Gruß Stethi

  • hab schon etliche PMs getauscht, aber alle, ohne irgendwelche DIPs oder Konfigs zu ändern.


    Ich auch! beim letzten Mal ist folgendes passiert:


    Der Roboter ist immer bei einer Bewegung mit "Maximales Getriebemoment A1" ausgestiegen. Dann kam ein Monteur von KUKA. Der hat dem Kunden gesagt, ich hätte das Modul falsch programmiert. Hat irgendwas von einem Konfigurationsstecker oder DIP-Schalter gesagt, wußte der Kunde nicht mehr so genau. Lasse mir jetzt den Arbeitsbericht zuschicken.


    Vielleicht liegts an der Deckemmontage...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Polti,


    Nach dem Tausch sollte man "ee_pot" programmieren.
    Dies für alle 6 Achsen.
    Jumper auf Programmieren, über Variable einzeln eingeben, Jumper zurück.


    Da werden Maschinendatenspezifische Werte ins PM6-600 geschrieben.


    Soll dasselbe sein, wie die Servo-Files bei der KRC2.


    Wenn nicht gemacht, "können" zum Teil Phänomene auftreten wie, Brummen, zittern,
    nicht optimales Beschleunigen, ..........


    Lernt man auf Schulung bei KUKA. Neben viel rumsitzen. :uglyhammer_2:
    Und macht den kleinen Unterschied zwischen Profis und Bastler. :ylsuper:


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Jumper auf Programmieren, über Variable einzeln eingeben, Jumper zurück.


    Was eingeben unter "Variable einzeln"???



    Und macht den kleinen Unterschied zwischen Profis und Bastler. :ylsuper:


    Ich bin also kein Profi, sondern Bastler? Lasse das mal so stehen... :poeh:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Lernt man auf Schulung bei KUKA. Neben viel rumsitzen. :uglyhammer_2:
    Und macht den kleinen Unterschied zwischen Profis und Bastler. :ylsuper:


    Gruss SJX


    Ich würde mich zu weit aus dem Fenster lehnen und auf solche Kommentare verzichten Herr Profi :roll:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Jumper auf Programmieren, über Variable einzeln eingeben, Jumper zurück.


    Was eingeben unter "Variable einzeln"???


    1. Am Powermodul den Jumper hinter der Abdeckung von Betrieb auf Programmieren stecken
    2. Anzeige --> Variablen --> Korrigieren
    $prog_eepot Neuer Wert setzen von 1 bis 6 (Werte werden nicht als gesetzt angezeigt)
    3. Jumper wieder auf Betrieb
    4. Neustart
    5. 8)


    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo Herr Peter DausK!
    Ich habe beim einbau eines neuen PM das Problem das bei der Programmierung nicht übernommen werden.
    Wenn ich z.B. den Wert 5 für die Achse 5 eintrage und mit Enter bestätige wird der Wert nicht übernommen. Es bleibt immer der Wert 0 stehen. Was mache ich da Falsch? Oder kann mir jemand sagen wo ( welcher Datei) diese Werte gespeichert werden. Hab da auch nichts gefunden. LG

    Einmal editiert, zuletzt von woodworker ()

  • Hallo woodworker,


    dass ist ganz normal, dass Wert 0 stehen bleibt.
    Mach es einfach durch für alle 6 Achsen und Jumper wieder zurück und gut ist es.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Allerseits,

    • Handelt es sich bei dem hier beschriebenen Jumper um den blaue Federkontakt oben links vom Messpunkt der Zwischenkreisspannung? Siehe folgendes Foto.
    • Verstehe ich das richtig, dass der Jumper im laufenden Betrieb betätigt werden kann?
    • Taucht das Menü "Anzeige/Variablen/Korrigieren" erst auf nachdem der Jumper in der Stellung Programmierung steht? Ich finde bei mir (v4.1.7 SP08) die beschriebenen Felder nur unter "Anzeige/Variablen/Einzeln", brauche dafür aber keinen Jumper zu setzen.

    jumper_PM6-600.jpg


    Prinzipiell habe ich mein PM6-600 durch ein Gebrauchtes ersetzt, nachdem mir zweimal ohne offensichtlichen Grund das IGBT-Modul der Achse A6 abgeraucht ist. Trotzdem kriege ich jetzt auf jeder Achse den Fehler "Maximales Getriebemoment Achse Ax" sobald ich die Achse fahren will. Man hört die Bremsen aufschalten, die Motoren scheinen angesteuert zu werden und dann kommt gleich der Fehler.


    Grüße, Claude.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loulli ()

  • Handelt es sich bei dem hier beschriebenen Jumper um den blaue Federkontakt oben links vom Messpunkt der Zwischenkreisspannung? Siehe folgendes Foto.

    Das war immer ein Steckjumper über 2 Pins, normalerweise schwarz, mit einer langen Fahne, dass Du ihn mit der Spitzzange umstecken konntest.

    Geht ja hier darum, dass man auf's PM6-600 mechanikspezifische Parameter in den Speicher schreibt.

    Auf der Platine waren's drei Pins. Jumper auf Links-Mitte, Stellung Betrieb, Schreibschutz ist aktiv. Jumper auf Mitte-Rechts, Stellung Programmieren, Schreibschutz ist inaktiv.

    Verstehe ich das richtig, dass der Jumper im laufenden Betrieb betätigt werden kann?

    Ja.



    Taucht das Menü "Anzeige/Variablen/Korrigieren" erst auf nachdem der Jumper in der Stellung Programmierung steht? Ich finde bei mir (v4.1.7 SP08) die beschriebenen Felder nur unter "Anzeige/Variablen/Einzeln", brauche dafür aber keinen Jumper zu setzen.

    Der Beschrieb ist von einer KSS V2.2.8. in der KSS V4.1.7SP08 heisst es "Anzeige/Variablen/Einzeln".


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Das war immer ein Steckjumper über 2 Pins ...

    Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe zwei PM6-600 und keines von beiden hat Jumper, nur 3 Federkontakte. Die sind aber alle nur schwer erreichbar, ohne dass man die Abdeckung abnimmt. Ich nehme mal an die Steckjumpern waren über einen Ausschnitt im Blech gut erreichbar, oder?

    Ich schlussfolgere also, dass man besser die Finger von den Federkontakten läßt.


    Bleibt die Frage, wie man vorgeht, wenn man keine Jumper hat. Ist man dann immer im Programmiermodus bzw. ohne Schreibschutz?

  • Richtig, nur liegen dennoch an dieser PM6-600 keine Jumper direkt hinter diesem Ausschnitt, daher die vielen Fragezeichen meinerseits.

    Ist Dein Photo von diesem Ausschnitt (erkennt man nicht), sonst bitte mal posten.

    Wie ist die Artikelnummer Deines PM6-600 (00-103-494 Rev. 5 als Bsp.)

    Ohne Jumper müsste es dauernd beschreibbar sein.

    Dumme ist halt, man kriegt keine Rückmeldung, wenn man das E-Prom beschreibt.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für die Bestätigung, dass es keine Rückmeldung gibt wenn man die $PROG_EEPOT programmiert, mit oder ohne Schreibschutz.

    Zur Illustration hier zwei Fotos wie die PM6-600 mit und ohne Schreibschutzjumper aussieht.


    Was aber bisher gänzlich unerwähnt blieb ist, dass es wohl Varianten der PM6-600 gibt, die untereinander nicht kompatibel sind. Die Artikelnummer der PM6-600 scheint beim Austausch also eine Rolle zu spielen! Siehe auch Thread „KRC1 Fehler maximales Getriebemoment auf alle Achsen beim Handverfahren nach Austausch PM6-600„.


    Einmal editiert, zuletzt von Loulli ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden