Vorgehen bei Fehlmessungen

  • Hallo Zusammen!


    Da ich jetzt zum ersten mal einen KUKA Roboter in die Fertigung bringen möchte / soll habe ich eine kleine Frage zum Ablauf. (VKRC 2)


    Situation:


    Über die SPS wird die Arbeitsfolge angewählt und in Unterprogramm „Messen“ gesprungen.
    Dann fahre ich aus der Home-Position über den Palettenstapel und Messe diesen über Lasertaster ein.
    Allerdings soll der Roboter nicht einfach alle Werte akzeptieren sondern auf Plausibilität prüfen.
    Wenn ich jetzt feststelle Höhe = 500mm (kann nicht sein), dann soll der Roboter stoppen. (Eventuell messe ich auch ein zweites mal…)


    Aber wie würde man vom Ablauf weiter verfahren?
    Meldung einblenden? (wenn ja wie?)
    Quittierung anfordern? (wenn ja wie?)
    Bediener zwingen von Hand in Grundstellung zu fahren? (wenn ja wie?)


    Hätte wer ein Bsp. für mich?



    Ich danke schon mal im Voraus!!


    Gruß Maik

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo. Es gibt eine Doku für Meldungen. Hast du die?


    Die werte vergleichen und wiederholen,stellt kein Problem dar. Ich gebe ein Bit an die SPS und fahre in Grundstellung. Geht aber nur, wenn du die VKRC 5.4 aufwärts hast, da kannst du nämlich im Programm springen. Ich weiß Sprünge werden hier nicht gerne gesehen, aber bei der VKRC ist das sonst schlecht machbar. Anbei ein Paar Codeschnipsel



    Meldung:
    ;---Wenn Wert zu gross---
    IF Wert > 5000 THEN
    $Loop_Cont=True
    $Loop_Msg[]="Wert zu gross!!!"
    Wait for ( INWiederholen or INGRST or Not $Loop_Cont)
    $Loop_Msg[]=" "
    Endif



    Tja, wie willst den Bediener zwingen, den Rob von Hand in Grst. zu fahren. Da würde ich duchr ein Halt die Antrieben ausschalten, zusätzlich vorher noch mir selber die FB-Online klauen..Dann kann auf alle Fälle nicht weiter gefahren werden.


    MfG

  • Hallo,


    Warum soll der Robi entscheiden, ob die Messung gültig ist ? Macht das nicht die Meßmaschine ? IO bzw. NIO Meldung als Ausgang ?


    Zitat

    Aber wie würde man vom Ablauf weiter verfahren?
    Meldung einblenden? (wenn ja wie?)
    Quittierung anfordern? (wenn ja wie?)
    Bediener zwingen von Hand in Grundstellung zu fahren? (wenn ja wie?)


    Du Schreibst, die SPS wird die Abfolge angewählt, d.h. der Robi bekommt die Fahraufträge von der SPS ?


    Dann kann die SPS (Siemens?) doch das alles steuern :
    - Meldung über ein Textdisplay oder OP
    - Quitierung über Taster oder Softkey
    - Dem Robi den nächsten Fahrbefehl erteilen: Teil NIO > bring es in die Schrottbox
    oder Nacharbeit.


    Mfg


  • Das ist schon richtig, aber ich denke, dass hier der Roboter seine Kisten vermisst, wo die stehen. Dies macht man ja in der Regel mit INIs und Berechnungen oder Analogsensoren. Gerade bei Analogsensoren kann es ja sein, dass falsche Werte gemessen oder ausgegeben werden. Da muss der Robi denn entscheiden, oob die Werte im Toleranzfenster liegen. Also Auswertung und Aktion, entweder von SPS oder selbstständig.

  • Richtig :)


    Ich vermesse ja meine Kiste um dann die Base-Verschiebung zu berechnen. Allerdings kann die Kiste Deformationen und Ausbrüche haben. Sind diese zu groß, errechnet er eine Base-Position, die Quatsch ist und fährt Crash.


    Jetzt wäre es mir natürlich möglich in diesem Fall zu Home zu fahren. Wenn das allerdings PTP oder LIN geschieht, dann rupfe ich einige Pfeiler um, da die Kiste sehr verwinkelt steht.


    Drum sollte den Roboter schon jemand bewusst frei fahren ("zwingen").
    Ab der mit "Halt" und "FBonline klauen" klingt ganz gut. Das probieren wir mal :)

  • Aber du hast doch eine Startposition, von der du suchst. Diese kannst du doch nach der Messung wieder anfahren und dann bedingt über eine programmierte Bahn wiederrausfahren.


    Ich mach das immer so:


    PTP Grundstellung
    PTP Grundstellung
    PTP Grundstellung

    PTP
    PTP
    PTP
    VW-User Suche
    VW-User Bauteil entnehmen wenn IO
    Goto Label 1=Fehler Messung
    Goto Label 2=Bauteil geholt
    Label2: ;wegfahren mit BAuteil
    PTP
    PTP
    PTP
    Bauteil ablegen
    PTP PTP
    Goto Label 3



    Label1 ; Wegfahren ohne Bauteil
    PTP
    PTP



    Goto Label 3 ;Zur Grundstellung fahren nach Fehler und Ablegen


    PTP
    PTP Grundstellung

  • Servus!


    Grundsätzlich gebe ich stethi recht, allerdings würde ich das niemals mit den GOTO´s lösen. Ich würde die Kiste vermessen und dann über nen SWITCH entscheiden was weiter passiert, ungefähr so:


    DECL BOOL Kiste_OK


    PTP HOME
    PTP POS1
    PTP POS2
    LIN POS_kistevermessen


    IF (Kiste iO) THEN
    Kiste_OK=TRUE
    ELSE
    Kiste_OK=FALSE
    ENDIF


    SWITCH Kiste_OK
    CASE TRUE
    Base errechnen etc
    LIN;PTP und wasauchimmer
    PTP HOME
    CASE FALSE
    Rueckzug ins HOME+Fehlermeldung
    DEFAULT
    STOP+Fehlermeldung
    ENDSWITCH


    :beerchug:

  • @ Vincent.: Im Prinzip geb ich dir ja recht. Nur hier handelt es sich um VKRC2, nicht KRC.


    In meinem Bsp. wird die Berechnung im VW-User gemacht. Das andere ist alles in der Folge. Und da man bei VKRC kein Switch in der Folge hat, sondern nur ILFs, muss man sich mit Sprüngen aushelfen, um bedingte Sachen zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stethi ()

  • Servus!


    Kannst die Sachen (Messen, weitere Bearbeitung) auf UPs aufteilen, die bedingt aufgerufen werden (z.B.) Flags. Die Flags können auch im User gesetzt werden. Manchen Kunden gefallen Schachtel-UPs besser als Sprünge...


    Stephan

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden