Multitasking

  • Hallo,


    möchte diesmal per XLoad/XRun nen Unterprogramm aufrufen. Nur leider passiert nix. Muss ich dafür noch Parameter einstellen? Habe "ALWENA" auf 1 gestellt. Brachte noch keinen Erfolg. Oder muss ich noch vorher den Slot definieren?


    z.B.


    Code
    (SLT2=5, REP, ALWAYS, 10)


    Vielen Dank schonmal!

  • ANZEIGE
  • Damit möchte ich das Programm aufrufen:


    Code
    XLoad 6, "MULTITASK"
    XRun 6,"MULTITASK"
    Dly 15
    XStp 6
    End


    Aber das Programm wird nicht gestartet. Also es kommt kein Fehler aber es passiert halt nix. Was mach ich denn da falsch? Habs auch schon mit Slot 2 oder 3 probiert, statt mit 6.

  • Der einzigste Unterschied, der mir auffiel, war das dort die Dateiendung (.MB4) noch angehängt wurde. Hab das mal bei mir noch gemacht(mit .MB5) aber brachte leider auch keine Wirkung :(


  • Also von .MB5 habe ich noch nichts gehört.


    Die neueren Roboter der SD- oder SQ-Serie haben Melfa Basic 5, das stimmt schon. Aber außer der neuen Schreibweise (z.B. Mov statt MOV) und den fehlenden (oder besser versteckten) Zeilennummern hat sich bisher nicht viel geändert.


    Habe nichts gesehen, dass an XRun irgendwas geändert wurde. :denk:


    Grüße


    Urmel

  • Habe es mit der RT Toolbox 2 erstellt. Und der Roboter ist ein RV-3SDB. Und das mit der Endung .MB5 war ja nur n Test, weil das Programm in Melfa Basic 5 geschrieben ist. Es kam zumindest kein fehler aber gehen tut es trotzdem noch nicht :(

  • Nee, ohne xload, denn da muss ich ja nen Programmname angeben.
    Hab jetzt SLT6 den Programmname verpasst und im Moment folgenden Code:

    Code
    XRun 6
    Wait M_Run(6)=1
    XStp 6
    End


    Bei

    Code
    Wait M_Run(6)=1


    bleibt er ewig stehen und es passiert nach wie vor nix, ich verstehs einfach nicht was da nicht geht :(

  • Habe gerade alle meine Programme durchgesehen, wo ich einen zweiten Task benutze.


    Da steht überall nur


    Code
    XRun 2,"Name"
    Wait M_Run(2) = 1


    Keine Parameter oder sonstwas geändert. Funktioniert einfach so, seit 1999.


    Muss mal sehen ob sich auf der neuen Steuerung etwas geändert hat. Habe zwar einen RV-12SDL hier, der ist aber anderweitig beschäftigt. Demnächst bekomme ich evtl. einen 6SD in die Finger, dann probier ich das mal aus.


    Grüße


    Urmel


  • Hallo,
    möchte diesmal per XLoad/XRun nen Unterprogramm aufrufen. Nur leider passiert nix. Muss ich dafür noch Parameter einstellen? Habe "ALWENA" auf 1 gestellt. Brachte noch keinen Erfolg. Oder muss ich noch vorher den Slot definieren?


    Mir war so, dass der Parameter ALWENA auf 7 eingestellt werden muss ... freigeben / sperren = 7 / 0
    Weiterhin muss der Programmplatz, also der Slot auf die Startbedingung Always eingestellt werden.


    Guck auch mal bitte, ob du in dem Programm, welches du ausführen möchtest den Befehl GETM 1 (am Anfang) und RELM (am Programmende) programmiert hast.


    Viel Erfolg


  • Mir war so, dass der Parameter ALWENA auf 7 eingestellt werden muss ... freigeben / sperren = 7 / 0
    Weiterhin muss der Programmplatz, also der Slot auf die Startbedingung Always eingestellt werden.


    Dann hat man einen Task, der automatisch beim Einschalten des Roboters startet und nicht aus einem anderen mit XRun gestartet wird.



    uch mal bitte, ob du in dem Programm, welches du ausführen möchtest den Befehl GETM 1 (am Anfang) und RELM (am Programmende) programmiert hast.


    Das braucht man nur, wenn der andere Task den Roboter bewegen soll.


    Außerdem würde es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn man aus einem Task der keine Berechtigung hat einen Bewegungsbefehl absetzt. Das ist überhaupt mein Problem hier, dass angeblich nichts passiert, aber keine Fehlermeldung kommt ...


    Grüße


    Urmel

  • Mir war so, dass der Parameter ALWENA auf 7 eingestellt werden muss ... freigeben / sperren = 7 / 0
    Weiterhin muss der Programmplatz, also der Slot auf die Startbedingung Always eingestellt werden.


    Guck auch mal bitte, ob du in dem Programm, welches du ausführen möchtest den Befehl GETM 1 (am Anfang) und RELM (am Programmende) programmiert hast.


    Viel Erfolg


    Das was du meinst (also das mit ALWENA und Always) ist wenn man das Programm bei Anschalten der Drive Unit automatisch starten will. Aber das will ich ja nicht. Und das mit GETM 1 und RELM ist ja nur, damit man in dem Programm dann mit dem Roboter fahren kann, soweit ich mich richtig erinner. Habe das Problem jetzt sowieso anders gelöst und benötige kein Multitasking mehr, trotzdem danke!

  • Schön, das es noch (anders) geklappt hat !


    Ich forste trotzdem mal meine alten Mitsubishi-Projekte nach XRun & Co. durch (hab die damals zig mal benutzt und es lief immer)
    Wenn ich was finde, pack ich es rein ... zur Vervollständigung und vielleicht Lösungsfindung


    mich interessiert es aber brennend warum es keinerlei Fehlermeldung gab!

  • Ja ich lasse die Programme jetzt softwareseitig starten (Hauptprogramm in Slot1, Nebenprogramm in Slot2)
    Hatte wegen XRUN/XLOAD sogar Mitsub. kontaktiert und ein Beispielprogramm erhalten, welches aber genau so wenig funktionierte....ohne Fehlermeldung, nur es passierte halt nix...

  • Hab hier mal Auszüge aus meinen Progs



    Zitat


    130 XSTP 4
    140 WAIT M_WAI(4) = 1 'anstatt des delay-Befehls
    150 XRST 4
    160 WAIT M_PSA(4)=1 'anstatt des delay-Befehls


    Hatte immer die Angewohnheit die Slots vorher zu stoppen und ein Reset zu machen...man weiß ja nie!


    Als nächste Möglichkeit erst eine Abfrage, ob der Slot überhaupt "sauber" ist


    Also, eigentlich nichts Anderes, nur das vorher einmal der Slot so zu sagen abgelöscht wird

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden