Beschleunigungsproblem Roboter bleibt stehen

  • Roland Keller


    also wenn du eine Lösung hast nur her damit.... und außerdem habe ich mit Service, Hotline Kuka gemeint und nicht dieses Forum da hast du was falsch verstanden...
    Abgesehen davon weiß hier (bis jetzt) auch keinen Rat...anscheinend ein heikles Problem

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Lieber delirmis, lieber stromer, lieber feeRobProgrammierer


    ich verstehe eure Aussagen über KUKA Hotline (Deutschland) gar nicht. Ich habe die Herren dort immer als sehr hilfsbereit und einsatzfreudig erlebt. Sie konnten mir schon oft aus der Patsche helfen oder wenigstens in die richtige Richtung weisen. Obwohl ich selbst auch schon ein bisschen Ahnung vom KUKA Roboter habe.
    Es gibt natürlich Probleme, wo selbst ein KUKA Entwickler sich erst hinsetzen muss um herauszufinden was der Programmierer genau (falsch) gemacht hat, um dann den Fehler zu lokalisieren und beheben. In solchen Fällen ist es völlig klar und legitim, dass der First-Level Support (KUKA Hotline) nicht direkt weiterhelfen kann.
    Es ist halt wichtig in solchen Fällen kooperativ die Daten und Informationen die von der Hotline gefordert werden zu liefern, damit diese das Problem weiterleiten können. Logischerweise dauert dieser Prozess ein wenig.
    Doch es gibt ja auch noch dieses Forum wo einige Cracks gratis und in ihrer Freizeit ihr Wissen zum Besten geben.


    Doch zum eigentlichen Problem:

    Zitat

    Ich hab aber jetzt rausgefunden das wenn ich
    c_dis mit apo.cdis = 100 fahre das er nicht stoppt... ich glaube die Beschleunigung ist so niedrieg das er einfach viel mehr zeit oder Distanz braucht um das zu bewerkstelligen...


    und

    Zitat

    Also wenn ich die Werte höher setze dann ist der Effekt so gering das man den kaum sieht...


    hmm ... Welchen Wert hatte den APO.CDIS vorher? Und wie sieht die Bewegung genau aus? (X,Y,Z,A,B,C von P01, P1 und P02) Wie gross ist der Winkel zwischen den Geraden P01P1 und P1P02?
    Was auch noch sehr interessant wäre zu wissen, welchen Softwarestand du genau verwendest.
    Und ja am besten poste mal den Speicherabzug/das Archiv.


    so long
    simeonw

  • Also die haben mich zuerst in die Fachabteilung weitergeleitet weil die ersten keine Ahnung hatten... Ich hab dann alle Daten die Sie haben wollten freundlich überreicht...Dann hiess es sie sehen kein Fehler also kein Vorlaufstopp und wissen nicht warum das so ist....


    Also davor bin ich mit C_vel 50 oder auch 100 gefahren...Nach längerem Probieren hab ich rausgefunden das es mit Apo.cdis 100 klappt ohne dabei die Geschwindigkeit zuverlieren..
    Ich hab keine Winkel das ist eine ganz Normale Gerade wo alle Punkte auf einer Geraden liegen.


    Ich will von einer Geschwindigkeit v1 auf eine höhere Geschwindigkeit v2 ohne das die Geschwindigkeit v1 dabei unterschritten wird.. ach ja natürlich mit einer sehr langsamen Beschleunigung....da dieses Problem bei 0.5 m/s^2 oder höher nicht auftritt


    Problem zu Erinnerung: Der Roboter bleibt kurz stehen und beschleunigt von Null auf v2

  • okay tönt verzwickt. Kannst du mir sagen welche Softwareversion du verwendest und was für einen Robotertyp? Und ein Archiv wäre auch nicht schlecht, dann kann ich es bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden