Ethernetverbindung

  • Ich bins mal wieder :)
    Und zwar möchte ich mit dem Roboter mit zwei PCs per Ethernet kommunizieren. Mit dem ersten funktionert das problemlos. Dort hab ich die Verbindung über COM3 eingerichtet. Dann hab ich das Gleiche an COM4 für den anderen PC eingerichtet mit folgenden Einstellungen:


    COMDEV 4 auf OPT14
    NETPORT 10004
    NETMODE den vierten Eintrag auf 0 gesetzt
    CPRCE14 auf 2


    und eben die Ziel-IP des PCs angegeben


    Wenn ich dann mit


    Code
    OPEN "COM:4" AS #1


    Verbindung aufbauen will, bekomm ich Fehler L.3140:


    Can't open COM-File


    Was mach ich falsch?

  • ANZEIGE
  • Nee, daran liegts nicht, verwende in meinem Testprogramm auch erstmal nur die COM4 um zu testen ob auch da das Ethernet geht. Hab das jetzt nochmal mit COM2 gestestet. Kommt genau der selbe Fehler.


    Hier mal die Parameter:


    http://www.abload.de/image.php?img=parameter55pb.jpg


    Bitte nicht wundern warum da zweimal die selbe IP steht, ist ja erstmal nur zum Testen.


    Noch nen Tipp was da falsch sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Netman86 ()


  • Und das heißt jetzt?


    Das im Handbuch auch nicht alles steht. Da steht "Check the File Number".


    Ok, dann kann er wahrscheinlich die Schnittstelle nicht öffen. Du verwendest den Roboter als Client, bist du sicher das er sich richtig connected hat ? In dem Screenshot wird zweimal auf die selbe IP und die gleiche Portnummer verwiesen, sicher das der Roboter das unterstützt und die Gegenstelle mehrere Connects akzeptiert ?

  • Problem endlich gefunden. Hab jetzt mal beide Werte für Netmode auf 1, also Server gestellt und schon klappts :)
    Jetzt werd ich mal mit beiden PCs probieren Befehle hin und her zu schicken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden