OS-144

  • Hallo an alle,


    bin neu hier.


    Habe folgendes Problem:


    M16iB mit R30iA Steuerung,
    Wenn ich den Robo per Robot Interface von einem XP Rechner ansprechen will kommt es zu folgender Fehlermeldung "OS - 144" und nix geht mehr.
    Das ganze hat jetzt ca 9 Monate wunderbar gelaufen und auf einmal bumm...nix geht mehr.
    Wenn ich den Robo hochlaufen lasse ohne das ich das Robot Interface starte geht alles wunderbar, aber wenn ich dann die Verbindung herstellen will kommt der fehler.


    Da der Roboter in USA steht will oder kann Fanuc in Deutschland mir keine Hilfe geben und mein Kunde steht jetzt da mit eine nicht funktionierenden Anlage.


    Habe schon Backups an Fanuc geschickt aber die reden sich mit der Zuständigkeit heraus.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??? :huh:
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :merci:


    Gruß an alle
    Dirk

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen dirkhetzler,


    ein OS-Fehler ist i.d.R. keine einfache Sache.


    OS bedeutet hier "Operating System" d.h., dass hier ein Fehler mit dem Betriebssystem vorliegt.
    Dies wiederum bedeutet, dass Du hier eigentlich gar nichts machen kannst außer Dich an Fanuc zu wenden.


    Wie so etwas nach 9 Monaten Betriebszeit passieren kann ist mir auch schleierhaft, aber mir kann auch keiner sagen, warum mein Windows System nach mehreren Jahren Laufzeit plötzlich ständig "Blue Screens" ausspuckt... =)


    Vielleicht liegt es an dem PC?!
    Hast Du die Kommunikation einmal mit einem anderen PC ausprobiert?


    Warum wendest Du Dich nicht einfach an Fanuc in den USA?
    Wenn die Anlage sowieso dort steht wäre ein Serviceeinsatz von D aus wahrscheinlich auch ein wenig teuer. =)


    Viel Erfolg noch!


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Hallo dirkhetzler,


    ich bin der gleichen Meinung wie Fred. Dieser Betriebssystemfehler ist nicht wirklich genau definiert. Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass irgendetwas mit deinem System nicht in Ordnung ist.
    Hier die Beschreibung des Fehlercodes:
    --------------------------------------------------------------------------------
    OS-144 SYST System error %x, %x at %x


    Cause: An unknown register dump occurred.


    Remedy: Contact the FRNA hotline and provide the following information for further investigation. o Record the entire error message(s) that occurred including any program running at the time of the system error. o Retrieve the following files from the File Menu: md:histe.ls md:histr.ls md:hists.ls md:histp.ls
    md:conslog.ls md:errall.ls o In addition for a system V5.22 or greater, do a diagnostic backup from the file menu to send to FRNA.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Ich kann FANUC Deutschland verstehen, dass die dich auf die Kollegen in der USA verweisen. Bis die einen Techniker aus Deutschland in die Staaten geschickt haben, sind 2 Tage ins Land gezogen. Ich denke dein Kunde ist an einer schnellen Fehlerbeseitigung interessiert. FANUC hat nicht ohne Grund eine weltweites Netzwerk von Serviceniederlassungen.


    Hast du bzw. der Kunde bei dem PC ein Windows update durchgeführt? Vielleicht könnte das zu deinem Problem geführt haben?!


    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg
    Gruß hermo


    P.S. Lass uns wissen, was FANUC gemacht hat um das Problem zu beseitigen. Wir im Forum wollen ja nicht dumm sterben.....

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo an alle,


    erst mal Danke für die Antworten.


    Es war ein FANUC Techniker vor Ort, der hat das IMAGE neu eingespielt und siehe da alles funktioniert. :kopfkratz:
    Leider kann mir keiner sagen warum, wieso, weshalb????? :denk: :kopfkratz:
    Aber HAuptsache es läuft wieder :P


    Gruß and alle
    Dirk

  • Hallo,
    so wie sich der Fehler zeigt ist ein Bit im FROM "umgefallen" und hat somit zu einem Register Dump geführt (OS144). mit dem Einspielen des IMAGES ist das FROM und SRAM komplett neu beschrieben worden, und somit das "umgefallen" Bit repariert worden. Der OS 144 kann auftreten wenn der Speicher sehr voll ist (Speicher-Pool TPP mit weniger als 100K freien Speicher (dann tritt der Fehler sporadisch während des Betriebes auf)) oder wenn eine Speicherzelle im FROM, SRAM oder DRAM defekte ist.


    Gruß

  • Hallo,
    was Ursache für den OS144 Fehler ist. Kann nicht genau nachvollzogen werden, dazu ist die Fehlermeldung zu allgemein (Siehe auch hermo's Aussage). Deine Speicherauslastung sieht aber völlig unproblematisch aus. Mein Tip ist, den Roboter weiter laufen zu lassen, und wenn der Fehler erneut auftritt evt. FROM, DRAM oder SRAM zu tauschen.
    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden