Inkompatible Festplatten KRC1

  • Hallo Forum,


    welche Eigenschaften werden an eine Festplatte beim Einbau in eine KRC1 Steuerung (Mainboard: SY-7IZB+ V1.2a) gestellt. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ab einer bestimmten Größe (20GB ging glaube ich noch, 40GB ging schon nicht mehr) das BIOS die Platte garnicht erst erkennt. Die "kleinen" Platten sind neu aber nicht leicht zu bekommen und wohl aus diesem Grund auch nicht preiswert...


    Ich möchte gern unabhängig von der Wahl der Festplatte sein. Deshalb erhoffe ich mir einige Tips von euch, mit denen ich bestenfalls eine beliebige Festplatte am System betreiben kann.


    Danke!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das ist ja wirklich eine interessante Alternative! :applaus:


    Vielleicht bin ich zu pessimistisch - aber was ist, wenn es davon bald auch nur noch welche > 20GB zu kaufen gibt? Stehe ich dann vor dem selben Problem wie jetzt mit den HDDs?


    Worauf ich hinaus will: Nach meinem jetzigen Verständnis (mag jedoch vollkommen falsch sein) hat einzig allein die Kapazität des Datenträgers Einfluss auf die Verwendung an der o.g. Steuerung. Ich möchte in Zukunft mit Festplatten (HDD oder von mir aus auch SSD) beliebiger Größe arbeiten können, weil es von beiden bald nur noch die "großen" geben wird (wann immer dieses bald sein wird).


    Danke

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • servus zusammen,


    ich habe schon erfolgreich und äußerst verschwenderisch eine 80gb hdd in eine krc1 verbaut. was nötig war, war dass die partition nicht zu groß ist. wenn ich mich recht erinner waren es 2gb. hatte sie mit fdisk partitioniert und formatiert.
    kann jetzt nur aus der ferne nicht sagen, was für ein mainboard drin war.


    mfg ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“


  • was nötig war, war dass die partition nicht zu groß ist.


    Wie hast du das festgestellt? Hast du auch andere Größen getestet? Was war denn vorher der Fehler - dass die Platte vom BIOS garnicht erkannt wurde oder ein anderer Fehler?


    Hast du eine Partition von 2GB gehabt und den restlichen Bereich unpartitioniert gelassen oder anders?


    Klingt natürlich recht einfach was du sagst. Einfach die Platte partitionieren. Gibt es da noch mehr zu beachten?


    Danke schonmal!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • hi,


    die vorherige hdd war kaputt.
    wenn ich mich recht erinner wurde die neue platte auch nicht richtig erkannt.


    die größe war nicht anders möglich, da die verwendete krc1 das dateisystem fat16 verwendet hat.
    somit wurden 2 partitionen erstellt, c für die software und d für das kuka zeug.


    und ja, den rest habe ich unpartitioniert gelassen.


    ich weiss noch, dass ich einige versuche gebraucht hab, bis die partitionierung gepasst hat. fdisk war halt doch etwas vor meiner zeit :lol:

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo, habe auch immer wieder mit dem selben Problem zu tun.
    Ich kann euch sagen das es nicht immer nur von der Festplattengröße abhängig ist sondern irgendie mit dem eigentliche Modell zu tun haben muß.
    selbst wenn du deine "40 GB" jetzt Partitionierst wirst du sie nicht zum laufen bekommen. Bios erkennt sie von vornherrein nicht. das ändert auch das Partitionieren nicht. Für alle die die noch C1 einsetzten währe es das beste, SOYO würden uns ein neues Bios schreiben, das könnten wir dann überbügeln und auch neuere Festplatten mit 2*2GB Partitonen verwenden.



    Wir verwenden aus dem oben genannten Grund Raid Kontroller, die erkennen auch die neueren Festplatten, sind ohne Probleme aufsteckbar und kosten nicht viel.
    Aber: Wir haben jetzt vermehrt schwierigkeiten mit den Kontrollern. Win 95 läuft noch ordnunggemäß hoch, dann steht die Software aber beim laden und läuft nicht zu ende. Habe auch noch keine Lösung oder Routine um diesen Fehler zu umgehen bzw abzustellen.


    mfg Frank


  • selbst wenn du deine "40 GB" jetzt Partitionierst wirst du sie nicht zum laufen bekommen. Bios erkennt sie von vornherrein nicht. das ändert auch das Partitionieren nicht.


    Das kann ich so leider NICHT stehen lassen.
    Egal welche HDD - Unter Linux Paritionieren - max. 2GB - Im BIOS - IDE HDD AUTO DETECTION
    Und das wars. Hab so HDDs von 10GB bis 80GB verbaut - ohne Probleme.
    Ah ja - manchmal muss man auch die HDD noch jumpern.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein


  • Hallo Handschuh #33


    ich habe heute versucht so ein Flash-Modul einzubauen. Leider Ohne Erfolg.
    Der Grund dafür war, das ich ein Update von V2.2.8 auf V4.1.7 durchführen wollte.
    Ich habe ein Image von der Original Festplatte auf das Flash-Modul geladen, und konnte den Roboter auch damit starten.
    So weit so Gut.
    Dann habe ich die CD ins Laufwerk eingelegt, und dabei festgestellt, das dieses im Windows gar nicht erkannt wird.
    Mein Aufbau:
    IDE 1 --> Flash-Modul
    IDE 2 --> CD-Laufwerk


    Jetzt meine Frage, wie hast du das gemacht?
    Hast du beides angeschlossen?


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • Hört sich an wie falsch gejumpert.
    Disk muss Master - CD muss Slave sein.
    Kein Cabel select verwenden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo Roland 56,


    der Flash war der Primary Master, und das CD-Rom Secondary Master.
    Beim Hochfahren wurden die beiden auch genau so erkannt, nur im Windows hatte ich kein CD-Laufwerk...


    Muss das CD-Laufwerk trotzdem als Slave gejumpert werden, obwohl es alleine am IDE 2 hängt?


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • Dann ist das Ganze nicht mehr orginal verkabelt.
    Im Default ist bei der KRC1 der 2. IDE Kanal deaktiviert.
    HDD ist Master am IDE Kanal 1
    CD Ist Slave am IDE Kanal 1
    Also beide Devices hängen am gleichen Kabel. !!!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,
    mir ist schon klar das es dann nicht mehr orginal verkabelt ist.
    Ich hab auch im Bios den 2ten IDE Kanal aktiviert.
    Wie schon gesagt, beim start werden auch beide angezeigt.
    Primary Master --> Flash-Modul
    Primary Slave --> None
    Secondary Master --> CD-Rom Laufwerk
    Secondary Slave --> None


    Windows läuft hoch, Roboter funtzt.


    Aber warum wird bei mir im Windows dan das Laufwerk nicht angezeigt?
    Ich würde eben gern dann ein Update machen...


    Gibt es ne Möglichkeit das Flash-Modul an das IDE-Kabel anzuschliessen?


    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:


  • Gibt es ne Möglichkeit das Flash-Modul an das IDE-Kabel anzuschliessen?


    Hääää ?
    Das Flash modul hängt doch am IDE Kabel - wo sonst ??


    Fragen über Fragen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hääää ?
    Das Flash modul hängt doch am IDE Kabel - wo sonst ??


    Fragen über Fragen


    Hallo Roland,


    schau dir doch bitte mal den Artikel (Link im Beitrag von Handschuh #33 weiter oben) an.
    Dann wirst du ganz schnell feststellen, das das Flash-Modul nur direkt auf den Mainboard gesteckt werden kann.
    Das Modul und das IDE-Kabel haben beide eine Buchse!


    Buchse <--> Buchse :waffen100:


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • hi!


    mal anders gefragt:
    wurde das cd-rom laufwerk getauscht? win95 erkennt bei gott nicht alle cd-rom laufwerke... wenn ja, dann mal den richtigen driver installieren, wenn´s denn überhaupt noch gibt...
    die verwaltung der festplatten und cd-rom obliegt noch immer win95. und wenn win95 das cd-rom nicht erkennt, dürfte da der übeltäter liegen...


    nur so ein gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Hallo,


    das CD-Rom wurde nicht getauscht. Wenn die Orginal Festplatte und das CD-Rom am IDE1-Kanal angeschlossen sind, funktioniert alles...


    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • Ahh so.


    Alternative wäre:


    https://amzn.to/2M9Q0Vp


    Und das funktioniert.


    Zur Erklärung
    KRC1 = Win95 - Win95 stellt nur eine begrenzte Anzahl an Interrupts zur Verfügung.
    Jeder IDE Port braucht einen eigenen IRQ. Deswegen wird Port 2 nicht installiert. Somit wird auch ein daran angeschlossener Device (z.Bsp. CDROM) zwar beim Hochfahren vom BIOS erkannt, aber nicht von Win95.


    Servus Roland


    PS. Spendier die 10 Euronen - und Problem gegessen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Uuuups - wollte jetzt keine Reklame für Amazon machen.
    War nur als Beispiel gedacht.
    Das Teil gibts bestimmt auch woanders zu kaufen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • guten morgen,


    weiss zufällig jemand, wie die lese-/schreibraten der verbauten platten sind?
    der cf sollte ja nicht unbedingt darunter liegen...


    werde auf jeden fall mal so einen adapter ausprobieren. schon allein wegen
    der einfacheren datensicherung bei nicht vernetzten systemen.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden