Bahnabweichung bei Geschwindigkeitserhöhung

  • Hallo,


    haben einen nagelneuen KUKA Roboter vom Systemlieferanten bekommen. Beim Teachen ist mir aufgefallen,dass der Roboter beim Override erhöhen dann doch von seiner vorher Programmierten Bahn abweicht (es geht knapp an den Bauteilen vorbei). Bin anscheinenend von ABB TrueMove so verwöhnt. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Orangen Kisten aus Augsburg?


    $CYCFLAG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ... mir ist dazu noch das bekannt,


    Die von der Steuerung generierte Kontur im Überschleifbereich ist unabhängig von Override--
    Änderungen, die zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Bewegung zulässig sind,


    laut Dok!!!

  • Hallo,


    sind etwa 4-5mm! Hab gerade mit einem Freund telefoniert, der hat das Verhalten mal mit einer Krypton nachgemessen,und der kommt auf noch extremere Maximalwerte -> Krass!! werde mich damit abfinden müssen!


    Danke für alle Beiträge


    $CYCFLAG

  • Hallo $CYCFLAG,


    wenn der Roboter wirklich nagelneu ist, und dich dieses Verhalten stört kannst du die neuen SPLINE-Bewegungen programmieren. Die sind immer gleich egal ob mit unterschiedlichem Override oder Geschwindigkeit.



    Gruß
    notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Tja, willkommen im Club. Hatte auch mal einen Kuka, der beim fahren von berechneten über fest geteachte Positionen 100e Male richtig fährt und dann plötzlich gegen einen Stahlträger rammelt.
    Ist mir bei anderen Fabrikaten noch nicht passiert. :wallbash:

  • Hallo $Cycflag,


    neuere KUKAs sind normalerweise bezüglich bahntreue nicht so so schlecht.
    Hängt sicher aber noch von Mechaniktyp und Madas ab.
    Ausnahme Kleinroboterserie.
    Wichtig:
    Lastdaten korrekt und aktiv.
    Sonst kann z.T. über Ändern Filtervalue die Regelung härter gestellt werden.
    Hat aber dafür grösserer mechanischen Verschleiss.


    Bahntreue mit Funktion Spline haben wir Tests gemacht.
    Eigentlich super.
    Das schaffen die anderen auch nicht besser.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden