Unterschiede KUKA OfficeLite, OfficePC sowie RCS-Modul !

  • Hallo Kollegen,


    wer kennt den Unterschied zwischen diesen diesen Produkten ?


    Man benötigt doch entweder einen OfficePC, OfficeLite oder das RCS-
    Modul als PlugIn in eine Simulationssoftware, um eine Taktzeitanalyse
    für eine geplante Roboterbewegung durchzuführen.


    Doch wie gut ist die Software im Detail ?


    Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf Bedienkomfort, Genauigkeit,
    Zuverlässigkeit usw. gemacht ?

  • ANZEIGE
  • Hallo Robcadkiller,


    anbei meine Erfahrungen:


    OfficeLite
    OfficeLite ist eine Software-Portierung der Robotersteuerung auf einen normalen
    BüroPC bzw. Laptop als ganz normales ausführbares PC Programm
    - das heisst:
    Gleiche Benutzeroberfläche wie das KUKA-Bedienpanal(KCP), also kein zusätzlicher
    Lernaufwand, gleiches Editieren und Verfahren wie am Roboter usw.
    Taktzeiten können mit Timern gemessen werden, die Genauigkeit ist meiner Erfahrung
    nach so bei +/- 1% bis 3% , was für die meisten Planungen auch ausreicht -


    Viele Technologiepakete von KUKA lassen sich auch auf Basis von OfficeLite installieren,
    um im OfficeLite bestimmte Technologiebefehle wie z.B. beim GlueTech usw. auszuführen -
    Bitte darauf achten, dass Ihr auch die gleiche OfficeLite Version benutzt wie am
    richtigen Roboter z.B. V5.2 bzw. V5.4 oder V7.0


    OfficeLite ist als PC-Software entweder separat erhältlich bzw. im Paket KUKA.Sim Pro
    automatisch enthalten -


    Um Office Lite kennenzuleren, hat KUKA von einer alten Version(V4.1)ein 30 Tage Demopaket
    auf die Homepage gestellt -
    http://www.kuka-robotics.com/d…vents/downloads/software/


    Bei neuen Versionen ist das Benutzerfenster von OfficeLite verschiebbar und vergrößer bzw.
    verkleinerbar -

  • OfficePC


    Der OfficePC ein HardwarePC und ist vergleichbar mit dem PC, der im Steuerschrank
    des Roboters ist, nur dass er im Büro steht, wie der Name ja sagt !
    Der OfficePC hat einige Vorteile z.B.


    1. Duplizierte bzw. gespiegelte Festplatten können einfach vom Roboter in den
    OfficePC geschoben werden, Offlineprogrammierung ist somit schnell und einfach möglich -
    (office=true in hw_inf.ini setzen, dann fährt die Steuerung ohne Hardwarechecks z.B.
    Lüftercheck schnell hoch)
    2. KUKA Bedienpanal(KCP) sowie andere Hardware z.B. SPS ist an den OfficePC anschließbar/
    vernetzbar -
    3. Wegen nahezu identischer Hardware wie in der Robotersteuerung ist die Taktzeitabweichung
    für Bewegungen kleiner 1%
    4. Trace-Aufzeichungen ähnlich wie am Roboter sind möglich(zumindest Sollwerte), wenn z.B. eine DSE
    im OfficePC eingebaut ist -

  • RCS Modul


    Das RCS-Modul ist eigentlich eine Plugin-Software(ohne Benutzeroberfläche)
    in Simulationstools wie Robcad bzw. Delmia V5 Robotics/Igrip-


    Diese Plugin-Software wird nicht von KUKA, sondern von Simulationsherstellern
    wie Siemens PLM(Tecnomatix) bzw. Delmia verkauft und supported(Hotline),
    weil es keine eigenständige Software ist, sondern nur als PlugIn im Hintergrund die
    Taktzeit ermittelt. Es gibt auch hierzu keine Demo-Software, weil das RCS-Modul
    nur einen Button hat -


    Mithilfe des KRC-Teachpendants(ebenso Product von Siemens PLM bzw. Delmia)
    wird die entsprechende Syntax eingegeben -
    Es ist ebenso darauf zu achten, dass die richtige Version z.B. das RCS-Modul V5.4
    für die KRC V5.4, Taktzeitgenauigkeiten sind so im Bereich 3-5 %.


    Genauere Infos hat die Hotline von Siemens PLM bzw. Delmia, ebenso auch eine
    Anleitung -

  • Hallo Zusammen,
    ich verzweifel gerade daran, ein RCS-Modul für eine Kuka Steuerung (eigentlich egal welche) von Siemens PLM zu bekommen. Eine Anleitung für die Installation und das Einrichten eines RCS-Moduls habe ich von Kuka bekommen, in welcher auch etwas über Simulationsstandards steht.


    Kann mir hier diesbezüglich jemand etwas über RRS 1 Standard und RRS 2 Standard sagen?


    Und hat jemand einen Tip wen man bei Siemens PLM anfragen kann, da ich mit der Hotline mehrfach schlechte Erfahrung gemacht habe, da die mir eher was verkaufen wollten als im Sinne der Wissenschaft weiter zu helfen.


    LG Dominik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden