Personal Qualifikation bei Robotereinstieg?!

  • Einen schönen guten Morgen zusammen!
    Da hier ja bestimmt schon einige eine neue Roboteranlage in eine Firma Integriert haben, wollte ich mal fragen wie es so mit dem Personal in der Firma aussieht? Es werden ja reichlichst Kurse angeboten die die Mitarbeiter dann schulen sollen etc. Aber wieviele Mitarbeiter brauchen so eine Schulung, wenn ich die Auswahl hab, welche Qualifikationen sollten sie haben usw.?
    In der Firma um die es geht arbeiten einige Schlosser die die Richtarbeiten usw machen und einige Schweißer. Es wird Hauptsächlich in der ersten Schicht gearbeit, es gibt allerdings einige weniger die auch in der 2ten Schicht arbeiten.Jetzt mal ganz grob gesagt, würde ich meiner Meinung nach nicht den ungelernten Hilfsschlosser zu so einer Schulung schicken, richtig?
    Es wird sehr wahrscheinlich nur EIN Roboter werden der zum Abschweißen der vorgehefteten Baugruppen eingesetzt werden wird. Reichen da jetzt 2 oder 3 Leute um diese zu einem Lehrgang hinzuschicken? Da sehr wahrscheinlich noch etwas angeheftet werden muss, nachdem der Rob ein paar Teile abgeschweißt hat, wäre ein Schweißer ja wohl die besten Wahl für so eine Schulung oder?
    Sollte er irgendwelche super Mathefähigkeiten oder so haben`?


    erzählt mir einfach mal alles was euch dazu einfällt.
    Es wäre also schon super wenn man bei einem Problem nicht sofort einen Techniker kommen lassen muss, sonder halt das gröbste bis vllt auf eine Komplette Neuprogrammierung einer ganzen Baugruppe fimenintern erledigen könnte.


    Gruß Alex

  • ANZEIGE
  • Ich denke es kommt im Wesentlichen darauf an, daß der Betroffene das auch will.
    Also nicht: "Da ist 'n Lehrgang, Du scheinst gut genug dafür: Will das mal!"
    sondern: "Wir kriegen nen Roboter... Da wären Chancen..."
    Wer daraufhin kommt und sagt "Ich will!", der sollte auch die Möglichkeiten kriegen.


    Zum Kurs:
    Zuerst Grundkurs. Da gehts meist primär drum, was alles geht und wie man es SICHER macht. Dann Anstarten und minimales Programmiern.
    Ein besonders heller Kopf sollte danach ermittelt werden: Der kriegt nen Aufbaukurs.


    Voraussetzung sollte sein, daß derjenige ein bißchen mit dem PC umgehen kann. Damit meine ich NICHT "Hochfahren, Counter-Strike starten und fertig..." sondern etwas erweiterte Kenntnisse...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Als Betroffener ( Ich bin Elektriker in der Instandhaltung ) würde ich sagen:


    Pro Schicht, in der der Roboter laufen soll :
    Min 2, besser 3 oder 4 Personen = Anlagenbediener ( Wegen Urlaubs/Krankheitsvertretung) , die den Grundkurs besuchen sollten.
    Wenn Programmkorekturen vorgenommen werden sollen, diese auch auf den Aufbaukurs oder Programieren1 schicken.


    Das Servicepersonal sollte neben dem Grundkurs die Servicekurse Mechanik bzw. Elektrik besuchen, wenn nicht bei jeder kleineren Störung ein Techniker kommen soll.


    Zu den Vorraussetzungen schliesse ich mich WolfHenk an, beim Servicepersonal halt eine entsprechende Ausbildung als (Industrie)-mechaniker oder (Industrie)-elektriker . Eine elektrische Ausbildung ist Vorraussetzung für den Servicekurs Elektro.


    Mfg

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Dazu aber noch eine Frage @ magnus:
    Was machen denn bitte 3 oder 4 Anlagenbediener in einer Schicht an einer Roboteranlage? Dachte jetzt in meinem Fall in dem zur Zeit wohl geschätze 90% in der ersten Schicht arbeiten und dann nur noch wenige was auch immer noch machen. Von den Leuten die jetzt meine Baugruppen bearbeitet haben waren ALLE nach der ersten Schicht weg. Sagen wir mal es gibt auf mal unmengen Aufträge und die Arbeiten im 2 Schichtbetrieb.
    Dann sollten doch eigentlich 4 Leute reichen oder? Je Schicht also einer der als Ersatz bei Urlaub oder Krankheit einspringen kann. Sollte der Fall sein das beide aus der ersten Schicht krank sind, könnte doch einer aus der 2ten Schicht einspringen? Oder Verlange ich jetzt zu viel??


    Also nochmal kurz: Gehen wir davon aus es geht hier nur um einen Roboter: Da kann ich dann doch nicht 2 mal 4 Anlagenbediener + z.b. 2 servicepersonal zu den Schulungen schicken. Also 10 Leute um so eine Anlage 16h am laufen zu halten?


    Danke schonmal

  • Du kannst natürlich auch einen Freak nehmen, der was auf dem Kasten hat, und den in Rufbereitschaft schicken. Bei nur einem Roboter und immer den selben Teilen wäre das ja machbar.


  • Danke schonmal für die Antworten!
    Dazu aber noch eine Frage @ magnus:
    Was machen denn bitte 3 oder 4 Anlagenbediener in einer Schicht an einer Roboteranlage?


    Ich kenne nicht die Personalstärke in der Gruppe, die die Roboteranlage bedienen soll. Aber stell dir mal folgendes vor:
    Zwei Person sind geschult, eine macht dann z.B. 3 Wochen Sommerurlaub in einem fernen Land. Die andere Person hatte zufällig einen Unfall und fällt für mehrere Wochen aus.


    Nach 2 Tagen bleibt die Roboteranlage mit einem kleinen Problem stehen. ....


    Und das Service Personal braucht die Kurse, damit man die Kisten vernünftig Reparieren & Warten kann.


    in eurem Fall ( Wieviele verschieden Personen sollen/müssen an der Anlage Arbeiten ? ) würde es vielleicht auch ausreichen, 2 Personen in der Frühschicht und eine Person in der Spätschicht zu schulen.


    Und übrigens, lt einem Roboterhersteller dürfen nur Personen an einer Roboteranlage arbeiten, die auch eingewiesen und geschult ( Sicherheit & Gefahren durch den Roboter !) sind.


    Mfg


    edit: ab einer gewissen Anzahlen von Personen lohnt es sich auch , einen Individual - Grundkurs vom Roboterhersteller bei sich zu hause oder beim roboterhersteller zu buchen. einfach mal nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von magnus ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden