Genaue Bahngeschwindigkeit beim umorientieren beibehalten ?

  • Hi,


    habe nun folgendes Problem beim teachen einer Bahn beim Wasserschneiden.
    Und zwar habe ich eine fest definierte Geschwindigkeit im Programm vorgegeben (0.2mm/s)
    Das sieht auch alles super aus vom Schnitt, er fährt sauber mein LIN Punkte exact ab mit C_VEL.
    Bis zur der Stelle wo er über einen kleinen Hügel schneiden muss und da muss ich umorientieren damit der TCP ausgerichtet über den Hügel fährt.
    In diesen Punkten behält er leider nicht die Bahngeschwindigkeit von 0.2mm/s bei, weil er umorientieren muss.
    Es sind auch LIN Punkte und ich habe es mit C_VEL und C_ORI probiert, aber er schafft es nicht und verlangsamt dadurch deutlich seine Bahngeschwindigkeit, bis dahin wo die Fläche wieder eben ist und das orientieren fertig ist.
    Wie bekommt man das hin, das er auch bei solchen umorientieren trotzdem immer 0.2mm/s auf der Bahn fährt ?
    Ist ein KRC2 KR150L.
    Oder kann das sein das 0.2mm/s zu schnell sind und er das gar nicht schaffen kann.?
    Hab sowas gelesen mit $ACC, das man da die Beschleunigungswerte einstellen kann, aber ich denke da ist alles auf default.


    LG


    LG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    kommt ja auf den Radius an. Wenn z. B. an der Stelle, an welcher sich der "Buckel" aus der Fläche erhebt, ein Radius von 5 mm ist, und ein Winkel von 45° geändert werden soll, hat er dafür 3,9mm Fahrstrecke. Bei einer Geschwindigkeit von (ich schätze mal Du meinst) 0.2 m/s müsste er also die Gun in 0.02 Sekunden umorientieren... wird schlecht gehen, entspräche einer Umorientierungsgeschwindigkeit von mehr als 2000 °/s, wenn ich nicht gerade falsch rechne.


    Wo ich mal Wasserstrahlschneiden gemacht habe kam es aber auf ein paar Grad nicht an, zumindest, wenn der Strahl parallel zur Schnittebene verdreht wird. Musst Du denn unbedingt umorientieren?


    Umorientierungsgeschwindigkeit etc. kann man auch noch ein bissl rauftunen gegenüber den Werkseinstellungen, aber sooo schnell wird er nicht werden....


    Grüße, Michael

  • Vielen Dank !


    $ORI_TYPE werde ich morgen mal austesten !


    Ja, ich meinte natürlich 0.2 m/s :oops:


    Also ganz Perfekt ausgerichtet um 45 Grad (B) muss es nicht, das stimmt schon das man nicht 100% gerade schneiden muss.
    So einwenig um 15-20 Grad hab ich eigentlich schon gedacht, weil ich ganz schön steil den "Buckel" hochfahren muss.
    Aber die Fahrt dort mit C_VEL (Geschwindigkeitsabhängig) ist richtig? Oder muss ich dann mit C_ORI die Punkte überschleifen?


    LG

  • :hilfe: Und wie??? Neu vermessen, neu geteacht, andere Programmierung???? Bitte ein Feedback :waffen100:



    ich hatte zu viel umorientiert im Winkel, das konnte er bei 0.3 m/s Bahngeschwindigkeit einfach nicht schaffen.
    Habe jetzt ertsmal viel früher angefangen die Düse auszurichten und dann nur um 20-30 Grad maximal.
    So kam er schnell über dem Berg und der Schnitt sah gut aus.


    LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden