Wie greife ich mit meinem Laptop auf den Kuka zu?

  • Hallo.
    Ich weiß, totale Anfängerfrage. Aber das bin ich auch. Ich habe bald den Grundlagenlehrgang. Doch bereits jetzt habe ich einen kleinen Kuka-Übungsrobi in der Firma und habe heute schon Handfunktionen ausprobiert und ein Automatikprogramm gestartet (natürlich kein selbst geschriebenes).
    Nun wollte ich mich mit dem Laptop einklinken, aber wie?
    Vielen Dank,
    Muxi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo ,


    du kannst auch eine remote desktop verbindung machen da kannst du sogar files ohne größere probleme rüberschieben
    und du kannst sicher sein das keiner am kcp rummacht wenn du arbeitest
    (klarer vorteil gegenüber vnc) :supi:


    gruß Roboprog :!:

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • ... nur was machen am KCP wenn man wieder damit arbeiten will????! (STRG+ALT+ENTF???)

  • ... ja ok, aber auch nur wenn beim letzten hochfahren eine dran war, ansonsten ist mal nix mit ps2!!!


  • USB????
    kannst zu jeder zeit einstecken


    MiLa


    Aber auch erst bei den neueren SW-Versionen.
    Ausserdem war dies nicht die Frage des Themenstarters.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo
    Ich selbst verwende meist den Remote-Desktop. Das Problem mit der gesperrten Tastatur umgehe ich durch Installation einer Fernwartungssoftware. Damit ist nach beenden des Remotedestops das KCP gleich wieder freigegeben.
    Remotedesktop ist nach meinen Erfahrungen am schnellsten und hat den Vorteil, dass man die Anzeige hochskalieren kann.


    mfg
    Olaf

  • ... also Remote Desktop (Windows on board Variante) und zusätzlich eine Fernwartungssoftware???

  • Ja, beides. Wobei die andere Ferwartungssoftware hauptsächlich dazu dient, das KCP automatisch wieder freizugeben. Klingt seltsam, funktioniert aber. :)


    Ich verwende dabei als Fernwartungssoftware Teamviewer. Das installieren des kostenlosen Host auf dem Roboter ist ausreichend.


    mfg
    Olaf


  • Ähm... Warum wisst ihr den alle eine Antwort? Für mich ist die Frage garnicht so klar. Was soll den von dem Laptop aus gemacht werden? Willst du einfach die Tastatur und den Bildschirm benutzen, oder willst du Komandos an den Roboter schicken, oder nur Dateien rüber schieben?

  • Also wenn ich den Roboter wirklich fernbedienen will, nehme ich NSM. Ist nicht so ganz preiswert, aber von KUKA freigegeben. Ansonsten schreibe ich meine Programme mit UltraEdit auf dem Laptop und schiebe dann die fertigen Dateien per Netzwerkkabel rüber.

  • Schiebt ihr die Dateien in einen Ordner auf der Windowsseite und kopiert sie dann innerhalb der KUKA Oberfläche in den Programme-Ordner, oder könnt ihr die direkt reinkopieren?

  • Hallo Lambert,


    direktes reinkopiern ist nicht moeglich; muss innerhalb der der KUA-Oberflaeche passieren (ausser man hat ein spezielles Programm dafuer- z. B. DirLoader).


    Meines Wissens ist Tastatur und Maus laut der Sicherheitsvorschriften von KUKA nicht vorgesehen!


    mfg


    MOM



  • Guten Morgen,


    also bei mir geht das ohne spezielles Program, einfach Dateien im Editor öffne und reinkopieren.
    Maus und Tastatur sind natürlich auch vorgesehen, zumindes nutzen die Herren von KUKA selbst auch Maus und Tastatur.

  • tastatur geht immer nur maus nicht !!!


    Ich hätte genau anders rum gesagt. Wenn beim hochfahren eine PS2-Tastatur dran hängt geht, abhängig vom Betriebssystem nicht. Also, auf garkeinen Fall geht die bei Windows95. Wie das bei XP ist weiß ich eigentlich nicht sicher. Aber ich vermute ehr nicht. Wohingegen eine USB Maus kein Problem sein sollte. Vorrausgesetzt im BIOS ist USB enabled. In der Werkseinstellung ist es disabled.

  • Oder aber, anstatt im BIOS umstellen einfach KUKA-USB installieren. Ist angeblich die sauberere Lösung wegen der KUKA-Oberfläche und der reaktion auf USB, vor allem bei USB-Sticks.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden