SaveRobot --> Referenzierungsanforderung abschalten

  • [size=20pt] :huh: Hallo Zusammen ! :huh:[/size]


    Nehme gerade meinen ersten KUKA in Betrieb, und hätte da mal eine Frage zum SaveRobot.


    Habe die Option nur um zu verhindern, dass der Roboter aus seinem, durch einen Schutzzaun gesicherten, Arbeitsraum bewegt wird. Also lediglich einen Zellenbereich eingerichtet, der nicht verlassen werden darf. Diese IBN hat ein KUKA-Mitarbeiter gemacht. Ich weiß, dass es echt mager ist, was die Option bei dieser Zelle machen muß, doch der Endkunde wollte es so.


    :hilfe: Jetzt meine Frage: :hilfe:


    Jeden Tag nach dem einschlten muß ich nun diese Referenzierungsfahrt und den Bremsentrest ausführen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das auch deaktivieren kann, den wenn es einmal eingerichtet ist, ändert sich daran ja nix mehr. Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand weiß wie sich das deaktivieren lässt.
    Ich möchte also erreichen, dass die Anforderungen für die Referenzfahrt und den Bremsentest nicht mehr kommen.


    Wäre echt toll, wenn jemand hierzu was für mich hätte.


    Mit besten Grüßen


    :jawohl: Solid :jawohl:

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin Solid,


    ich hatte bisher zwei Save-Robots in Betrieb zu nehmen und mir ist nicht bekannt, das man die Justagereferenzierung und den Bremsentest ausschalten kann. Ich denke das diese Überprüfung der Position und der Bremsen wichtig ist um die Sicherheit des ganzen Safe-Robots zu gewährleisten.


    Die beiden Anforderungen kannst du doch automatisieren in deinem Anwenderprogramm. Dann ist es doch kein Problem das der Roboter das nach jedem Hauptschalter ein macht.


    Gruß HarryH

    Einmal editiert, zuletzt von HarryH ()

  • Hi Harry,


    schön wärs. Mein Robbi lässt sich aber gar nicht starten wenn eine der Anforderungen ansteht. Ich hab das ja in meinen MAIN-Routine stehen, aber wie gesagt, er lässt sich nicht starten.


    Vielleicht hast du ja noch eine andere, bessere Idee. Aber ich denke man sollte es deaktivieren können, ich hab da mal was drüber gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden.


    :danke: Trotzdem mal DANKE, und eventl. hast du ja auch noch ne andere Lösung für mich. :danke:



    CIAO Solid

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!

  • Was heißt denn "lässt sich nicht starten"? Musst du im Handbetrieb die Justagereferenzierung durchführen? Oder bekommst du das Roboterprogramm nicht gestartet?


    Ich habe die Abfrage der Anforderungen auch in meinem Hauptprogramm stehen und das wird zyklisch abgearbeitet (auch wenn der Roboter sich gerade nicht bewegt, weil "warte auf Job"). Nun bin ich was die Justagereferenzierung an geht nicht mehr ganz sicher, ob man die nach Netz ein auch automatisch im Automatikbetrieb abarbeiten lassen konnte. Die Roboter die ich hatte wurden nie ausgeschaltet, so dass das Neustarten des Roboterprogramms nach Netz ein sehr selten vor kam.


    ==> Vielleicht weiß das jemand anders hier im Forum! :genau:


    Gruß HarryH


    PS: Am einfachsten ist es doch, den Roboter nicht auszuschalten. :zwink:

  • Auch hier Hallo Solid :)


    So weit ich weiß kannst du nur den Bremsentes umgegen, aber ich würde das nicht tun. Denn nur so kann der Roboter sicherstellen das er auch wirklich dort ist wo er denkt und es auch wirklich schaft vor deinem Zaun anzuhalten.


    MiLa

  • Hallo,
    ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich nen SAFE Robot in den Fingern hatte, aber:
    Soweit ich weiss, ist die Justage zwingend, zumindest nach bestimmten "Ereignissen", z.B. Neustart.
    Wenn der Roboter falsch justiert wäre, wüsste die SAFE- Steuerung ja nicht wirklich, wo der Arm gerade "rumfährt", also wäre das ganze für die Katz....


    Ich drück's mal so aus: Wenn der Robbi nicht mehr fährt, macht der Programmierer was verkährt...!
    :zwink: :denk:
    Irgendwas stimmt da wohl mit Deinem Programm nicht!

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hallo !


    Was soll den an dem Programm nicht stimmen ? Klär mich mal auf.


    Wenn ich nach dem einschalten am Morgen die Referenzfahrt und den Bremsentest manuell (T1 bzw. T2) durchgeführt habe, dann läuft alles. Mach ich das nicht, dann kann ich weder in T2 noch in Automatik fahren.


    Die Referenzfahrt des Roboters ist meiner Meinung nach nur einmal notwendig, dann ist alles Referenziert und gut. Es ändert sich ja nichts. Also ist es ja auch sicher. Sollte sich etwas ändern, dann würde ja ein Unterschied zwischen aktueller und überprüfter Position entstehen und dann soll die Safe-Option ja auch ansprechen.


    Vielleicht sehe ich da ja auch etwas falsch. Lasse mich gerne belehren.


    DANKE


    CIAO


    Solid

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!

  • Es soll einfach sichergestellt werden, dass sich an der Justierung des Roboter nix geändert hat!
    Wir sprechen hier immerhin von einer Sicherheits-Steuerung, bei der es auch um Personen-Schutz geht!
    Ein einfaches "es ändert sich nichts" reicht da nicht! Woher soll die Steuerung denn wissen, was in der Zwischenzeit geschehen ist? Es könnte ja jemand mechanisch am Robbi was umgebaut haben.
    Ob das Sinn macht oder nicht, ist dabei ja erst mal unwichtig. KUKA hat das erst mal so vorgegeben und die armen Programmierer müssen damit leben...
    Mann, wie war denn das nur... :kopfkratz: :kopfkratz:
    Ich hab jetzt leider keine Doku mehr da von der SAFE Steuerung.
    In Hand ging das tatsächlich nur in T1. Ob die Justageprüfung überhaupt in Automatik geht, weiss ich gar nicht mehr...
    Irgendeiner der Spezialisten wird's wohl wissen...

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hi !


    Genau so ist es !!!


    Wenn ich die "Tests" nicht man. durchführe, kann ich nicht starten.


    CIAO


    Solid



    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!

  • Hallo Solid,


    aus KUKA Doku:
    Nach Neustart sollte er laufen 2 Stunden ohne Referenzierung.
    Danach Stop2.



    Schau mal Parameter bei all Deinen Arbeitsräumen:
    "Stopp bei nicht durchgeführter Justagereferenzierung"
    Wenn True, ändere bei allen auf False.
    Teste es erneut.


    Habe dies auch schon gemacht.
    Geht, dass man dies im Cell als Job automatisch in Autoext ausführt.
    Schau mal noch System-Ein-Ausgänge zu Safe in Doku an.
    Was machen die bei Dir bei Neustart?


    Zwingend muss nach Aus / Ein eine Referenzierung durchgeführt werden.
    Dies schreiben gewisse Normen vor.


    Bremstest sei nicht zwingend, aber eigentlich ein Muss, wenn Du was auf Sicherheit hältst.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Hallo !


    Hab das mal kurz ausprobiert.
    |
    |
    V


    Schau mal Parameter bei all Deinen Arbeitsräumen:
    "Stopp bei nicht durchgeführter Justagereferenzierung"
    Wenn True, ändere bei allen auf False.
    Teste es erneut.


    In den nichtverwendeten Zellen war der Haken überall aktiviert. Hab sie dort entfernt und mal neu gestartet. Kann zumindest jetzt gleich nach dem Neustart in T2 fahren, also gehe ich davon aus, dass auch der Automatikbetrieb funktioniert. Werde ich aber auch mal noch testen.


    DANKE


    Ciao


    Solid

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!

  • Moin!
    Also beim Safe Robot ist es so, dass wenn die Justagefahrt, bzw. der Bremsentest erforderlich ist, jeweils die Variablen dafür auf TRUE gesetzt werden. Welche das genau sind kann ich morgen nachschauen. Ich mache das so, wenn eine dieser Variablen TRUE ist, automatisch die Justagefahrt und der Bremsentest ausgeführt werden. Der Bremsentest muss außerdem alle 48 Std wiederholt werden.
    Nebenbei sei erwähnt, dass laut kuka nur qualifizierte (=den Lehrgang mitgemachte) Fachkräfte die Safe Operation bedienen dürfen. Ich würde mich auch daran halten, da es eine sicherheitsrelevante Funktion ist, und man nicht unbedingt die Verantwortung für eventuelle Schäden (geschweige Personenschäden) als Folge der eigenen Unwissenheit tragen möchte.
    MfG Vincent

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden