IRB 2400L Y M2000 Restore Fehler

  • Hi Leute,


    ich hab folgendes Problem, wir haben hier nen IRB2400, der soviele verschiedene Aufgaben hat das ein Backup
    nicht auf Diskette passt. Deshalb speichern wir das hier immer auf die FP. Wenn ich nun versuche ein Restore von dort aus zumachen bekomme ich immer die Fehlermeldung 12033 :meld:


    Ich habe jetzt die MOC.cfg der letzten Backup mit der aktuellen verglichen aber die Datei ist seit Anfang an unverändert. :wallbash:


    Woran kann das Restorefehler liegen? bzw. was kann man dagegen tun.. :huh:



    mfg Jerom


    :danke:

  • ANZEIGE
  • Hi jerom,
    erst einmal kann ich Dir von meiner persönlichen Erfahrung her nur sagen das bei der S4c und S4cplus eine Restore bei mir immer in die Hose gegenagen ist.
    Nun da ich eigentlich nicht viel von einem Restore halte versuche ich das nicht allzu oft. Auch wenn es bei der IRC5 jetzt wohl gut funktionieren soll.
    Mir werden da viel zu viele Sachen am System verändert die ich eigentlich nicht verändern brauche. Und eine Kontrolle ist auch immer schlecht möglich.


    Ich denke das in Deiner moc.cfg irgendwo ein Fehler vorhanden ist. So scheint es zumindestens erst einmal.


    Warum musstest Du ein Restore durchführen?


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • danke für die schnelle antwort...
    ja soweit war ich ja auch schon mit der MOC.cfg.... weiß aber nicht was da nicht passt... den restore will ich machen um das den robi wieder zum laufen zu bringen, ein kollege hat da in mehreren modulen sachen gelöscht nachdem er versucht hat ein programm zu ändern... :wallbash:


    gib es denn ne alternative zum restore? dafür ist es doch eigentlich gedacht...


    mfg und guten feierabend jerom... :ylsuper:

  • ... wenn keine Konfigurationsdateien verändert wurden, brauchst du nur das Programm bzw. die Module laden und alles ist wieder gut, geht auch wesentlich schneller!

  • ja ok, im allgemeinen mach ich das ja auch nur...
    aber es kommt halt doch schonmal vor das ich ziemlich viel, in verschiedenen Modulen ändern muss
    und da hab ich keine Lust immer alle Dateien einzeln aufzuspielen...


    oder gibs dafür nen Trick beim Dateien öffnen?


    thx

  • ... du kannst eigentlich alle .mod als ein Programm .prg abspeichern, sind dann alle in einer Datei .prg, abgesehen von Systemmodulen .sys!

  • oh das wusst ich nicht... ich programmier größtenteils mit ultraedit und das hab ich da noch nicht entdeckt... oder geht das nur mit dem programmaker? hab mich mit dem tool noch nicht viel beschäftigt... bekommt man da auch die module einzeln geladen oder nur übers backup im quickteach?


    ihr seid echt ne große hilfe jungs...

  • das abspeichern von einem Programm als *.prg geht am einfachsten natürlich am PHG. Aber natürlich kann dies auch der Programm-Maker.


    Du kannst auch ein gespeichertes Programm in dem UE öffnen. Nur werden dies bei vielen Modulen und Routinen doch mal schnell unübersichtlich.



    Viele Grüße
    Thilbi

  • Hi,
    wann hat sich Deine moc.cfg das letzte mal geändert. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es doch eine Datensicherung geben die funktioniert, oder? Zumindestens eine moc.cfg?


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Habt Ihr einmal eine Basewareupdate gemacht? Ich weiß von einem wichtigen Umstieg in der Version auf 1.80. Dort gab es goße Probleme nach einem Update mit den Systemparametern. Gerade mit der moc.cfg. Wenn Du versuchst Systemparameter von einer älteren Baswareversion einzuladen gab das Probleme. Da sich in der moc.cfg Einträge verändert hatten. Kannst Du mal nachschauen in der BackInfo.txt findest Du im Backup im gleichnamigen Ordner.
    Hier findes Du die einzelnen Informationen zu welcher Zeit was gesichert worden ist und bei welchem Systemzustand. Hier kannst Du einmal vergleichen.


    Gruß


    Sven


    P.S.: kannst ja mal die moc.cfg reinstellen eventuell kann man ja mal mit einer anderen vergleichen.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Zitat

    Autor: magnus Datum/Zeit: 22. September 2009, 20:26:38
    Zitat einfügen
    und wie sieht es aus, wenn du die Systemparameter separat sicherst und wieder einspielst?
    geht das ohne Fehler ?


    was meinst du mit seperat sichern? Gibs da ne Option für oder meinst du die Dateien einzel abspeichern?
    Soweit ich weiß kann man die Dateien einzeln alle laden... (bin erst ein Monat in der Firma)


    Gibs irgendwo ne Anleitung für´n PM wie ich da Backups öffnen kann, um dann die Module als Programm zu speichern? Zurzeit kann ich nur über QT Backups in den virtuellen Robi laden und sie dann im PM anschauen/bearbeiten... aber wenn das nicht klappt aus Restore, Referenz oder Syntax-Fehlern hab ich ein Problem...
    Ist es eigentlich normal das ein neue "Programm" im PM schon Systemmodule enthält?


    Zitat

    Autor: Sven Weyer Datum/Zeit: Heute um 08:09:00
    Zitat einfügen
    Habt Ihr einmal eine Basewareupdate gemacht? Ich weiß von einem wichtigen Umstieg in der Version auf 1.80. Dort gab es goße Probleme nach einem Update mit den Systemparametern ...


    Wie gesagt, bin erst ein Monat hier, weiß nicht ob das Update gemacht wurde oder nicht... ich häng mal die Backupinfo.txt dran, kannst ja mal schauen. Die MOC.cfg unterscheidet sich zu denen von andern Robis hier...


    Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen...


    gruz jerom

  • mit Separat sichern meine ich
    - andere Fenster
    - Systemparameter
    - Datei
    - Alle Speicher oder so ähnlich ( da muß ich noch mal nachsehen )


    Laden geht im gleichen Punkt.


    Mfg

  • Also Systemparameter konnte ich speichern aber beim laden ist wieder ein Fehler mit der MOC.cfg aufgetreten. Fehlerlog wurde in eine PARAM.ERR geschrieben:


    ------------------------------------------------------------------------


    CFG FILE INSPECT: hd0a//24-27187/BACKUP/MOC.cfg


    DOMAIN NAME = MOC


    Errors:


    Attribute base_ref_pos_z_2 is out of range in line 29


    ------------------------------------------------------------------------


    Hab das ganze Backup nach "base_ref_pos_z_2" durchsucht aber nichts gefunden?!? :nocheck:


    Programm konnte ich ohne Probleme einspieln, da wär halt immer noch die Sache mit dem ProgramMaker...

  • Hi jerom,
    habe einmal die moc.cfg nach gesehen.
    #
    ROBOT_CALIB:


    -name "calib" -absacc -use_tool_interface "tool"\
    -base_ref_pos_z_2 5.03453E+31


    In Zeile 29 findest Du Deinen Wert!


    Es hat so den anschein das Dein Roboter ein "absolut genau" vermessener Roboter ist. Vergleiche den Wert bitte mit alten Datenständen! Irgendetwas ist dort nicht richtig.


    Schau einmal im Benutzhandbuch nach dort findest Du alles in Bezug auf Programm speichern etc. Aber Vorsicht bei einem Programm sind nur die Dateien mit der Endung *.mod enthalten nicht die *.sys. Falls es die bei Dir gibt.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • in einem Porgramm werden immer nur die Prg.-Module gespeichert auch wenn im PM die System-Module mit angezeigt werden?


    also bis ende 2007 gab es die Zeile 29 nicht in der MOC.cfg und im ersten Backup 2008 ist sie drin. Denk mal da wurde er dann vermessen. Ansonsten sind die Werte danach immer gleich...


    gruß Jerom

  • Hi Jerom,
    ich habe mit dem ProgrammMaker noch nicht viel zu tun gehabt. Aber soweit ich weiß kannst Du damit lediglich Offline programmieren und musst dann die Module ja dann doch noch hochladen, oder?


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ja genau ist zum Offline programmieren... will damit arbeiten weil es dann gleich die Syntax checkt, arbeite noch nicht lang mit ABB deshalb ist das dann von Vorteil.


    Kann ich jetzt noch was machen mit der MOC.cfg? Oder mit nem Update für die Steuerung wenns das gibt?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden