AB Bereich begrenzen Conveyor Tracking

  • Hallo,
    habe folgende Anlage


    Roboter Typ: IRB S4C Steuerung
    Anlage: Ovalband Conveyor Tracking
    Variable Bandgeschwindigkeit 5m/min bis 14/min
    Variables Startfenster max 0/+80 cm
    wobjcnv ca 50cm(y) x 160 cm(x)


    So nun zu meinem Problem
    Unsere Anwender müssen ständig Fahrwegskorrekturen vornehemn, welche sie über
    ein Online Programm machen (RTP). Die Koordinaten werden direkt im robtarget geändert X,Y,Z
    z.B.
    CONST robtarget p_R016_10:=[[587,281,114],[3.4E-05,-0.696867,0.717201,-2.7E-05],[0,-1,0,0],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,1674.16]];
    Die max X Wert darf höchstens 1600 sein da sonst der Roboter in eine schließde Form fahren könnte. :denk:
    Und das ist heute passiert. :beerchug:
    Nun frage ich euch wie ich den Bereich sicher machen kann? So das bei X 1700 der Roboter vorher eine Fehler erkennt, oder beim reinfahren.
    Könnte dann eine Sofortabschaltung auslösen.
    Danke

  • ANZEIGE
  • Hi chupete,
    1. Weltzone einrichten mit Signal welchem die Programmabarbeitung stoppt. Systemeingang Programstop verwenden.
    eventuell
    2. Multitask und Ist-Position vergleichen und bei bedarf Programmstop ausgeben.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • hallo chupete,


    der Ansatz von Sven Weyer ist nicht schlecht und sehr gut, aber die Frage ist, hast du die Option Worldzone und Multitask auf deinem System?
    Wenn nicht, würde ich mir einen Systemübergreifenden Interrupt basteln, der in der Traproutine, die Signale für den Fahrbefehl des Roboters und für das schliessen der Form prüft. Sollten beide Signale zusammenfallen, führe einen ProgrammStop aus.
    Wenn nicht Interupt gewünscht oder gewollt, wäre da noch die Ausführung einer Ereignisroutine.


    MFG
    CSH

  • Erst einmal danke für die Unterstützung.
    Ich erkläre die Anlage noch etwas genauer.
    Auf dem Oval sind 40 Formenträger.
    Das Startfenster ist Variabel und die Programmlänge auch. Ich habe drei Weltzonen deklariert.
    eine nach links (Zaun) eine nach vorne (Kollision Form ) und eine nach rechts (max Arbeitsbereich)
    Die beziehen sich auf dem Koordinatensystem Welt.
    Ablauf:
    der Syncschalter wird betätigt und nach erreichen des Startfensters fährt der Roboter sein Programm ab. Nach Beendigung entscheidet der Roboter wo sich der FT befindet und gibt das Signal FT schliessen + Bereich and die Steuerung. Roboter löst sich vom wobj und holt sich aus der Queue ein neus und arbeitet es wieder ab. Hat nun jemand eine falsche Koordinate eingegeben gibt es einen Crash. Ich hatte mir überlegt eine Weltzone um die Form zu machen aber ich kann /bzw weiß nicht wie man eine Koordinierte Weltzone deklarieren kann. Mein Koordinatensystem ist durch das Tracking nicht mehr Welt,bzw auf dem Welt aufgesetzt.


    Gruß Sven
    Habe kein Multitasking.

  • Hi Sven


    dann nimm doch die Daten in abhängikeit vom Weltkoordinatensystem. Weltzonen beziehen sich eh nur auf diese Daten.
    Weiter kannst Du über Crossconnection noch ein Signal als Schalter hinzu machen das Du steuern kannst wann die Weltzone wirken soll als Schutz oder nicht. Weiter kannst Du entscheiden zwischen stationärer und temporäre Weltzone.
    Du bist bei der Weltzonen nur an das Weltkoordinatensystem gebunden. Ist dann egal welches Koordinatensystem Du verwendest. Nur der TCP spielt einen entscheidende Rolle.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • kann dir noch nicht ganz folgen. Sagen wir mal der Roboter fährt zum wobj mit den Koordinaten x0y0z0 + fine(WerkobjektCNV). Das Band fährt weiter und der Roboter bewegt sich, der TCP bleibt über dem wobj immer an der gleichen Stelle. Der Roboter bleibt im Koordinatensystem CNV 0/0/0 obwohl er sich in Y- (Welt) bewegt.
    Ich möchte gerne das im Koordinatensystem CNV bei X 1700 eine fehler bekomme.
    Ich denke ich komme mit einer Weltzonen nicht weiter. Kann mir micht vorstellen wie.

  • Hi,
    für die Weltzone ist nur das Weltkoordinatensystem ausschlaggebend!
    Wenn Du die Daten vom Y-Wert in Bezug auf das Weltkoordinatensystem verwendest sollte es gehen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ganze Wochenende gegrübelt???????
    Ich weiß ja das für eine Weltzone auch nur das Weltk. ausschlaggebend ist. Und deshalb tue ich mich auch so schwer.
    Wie soll ich mit bezug auf das Weltkoordinatensystem in dem sich die xyz koordinaten ja ändern weil der tcp dem band folgt aber im koordinatensystem wobjCNV die xyz werte sich nicht ändern? Fine Punkt, WaitTime

  • Du hast doch einen festen Wert für XYZ in Bezug auf das Weltkoordinatensystem. Das wandert doch nicht. Der wandernde TCP und das verbundene Werkobjekt vom Conveyer spielen doch dabei überhaupt keine Rolle.
    Du hast doch Deine Maschine in die der Roboter nicht einfahren soll, oder?
    Dann die Weltzone festgelegt und dann noch mit dem Systemsignal verbunden und feuer.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden