Fernwartung / Remotedesktopverbindung

  • Hallo,


    gibt es bei ABB die Möglichkeit Remotedesktopverbindung/ Fernwartug zu IRC 5 zu realisieren


    Wenn ja was braucht man dafür


    Vielen Dank im Voraus


    Maxim

    Einmal editiert, zuletzt von mkilber ()

  • ANZEIGE
  • Hallo zurück,


    ja gibt es. Das ganze nennt sich dann Remote Service und Information findest am besten direkt bei ABB.
    Im Endeffekt sieht es so aus dass der Controller eine Art von Handymodem bekommt und du dich dann darüber einloggen kannst.


    Aber wie gesagt, die von ABB haben bessere Info´s als ich jetzt.



    Gruß
    Thilbi

  • Remotedesktop alla NSM kann bei ABB nicht funktionieren, da auf der IRC5 kein Windows läuft!
    Du musst dafür sorgen, das Du die IRC-5 über Ethernet erreichen kannst. Dann benutzt Du RobotStudio (Online-Ribbon), damit kannst Du alles machen was notwendig ist. Ist genau so, als ob Du mit dem Laptop davor sitzt, nur das das Kabel halt etwas länger(Internet) ist.
    Direktverbindung mit ModemRouter (ich kann z.B den MoRoS von INSYS empfehlen, gibts für analog, ISDN GPRS und VPN). Der hat noch einen 4-fach-Switch mit drin, das sollte für kleine Anlagen reichen! Hab damit mal zwei FANUCS gemacht, müsste für ABB auch gehen!


    http://www.insys-tec.de/conten…uter-switch/moros-lanpro/


    Moderne Konzepte vernetzen alle SPS und Robotersteuerungen der Anlage per Ethernet zu einem Maschinennetz, dort hängt ein NAT-Router mit drin, der als Bridge ins Kundennetz fungiert. Einwahl ins Kundennetz per VPN und von dort über NAT auf die Steuerungen!
    Muss halt nur mit der IT des Kunden sauber abgeklärt werden wegen Freischaltung von Ports und Konfiguration der KundenFirewall!
    Machinenetzwerk an der IRC-5 am freien Ethernet-Port des Rechners, Serviceport am Schaltschrank bleibt wie er ist für den ABB-Monteur!
    Hängst Du Dich bei der IB mit deinem Laptop ins Maschinennetz, erreichst Du alle Robotersteureungen gleichzeitig und kannst sehr leicht Programme zwischen den Roboter kopieren!


    Wenn Du Dich einmal mit VPN auf eine Maschine eingewählt hast, willst Du nie wieder was mit Modem machen- glaubs mir!!




    Grüße dust2

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden