KR150L120/2 - Diskrepanz zwischen Achslimits Datenblatt / Realität

  • Servus Leute!


    WIr haben gestern mal mit unserer Sim-Software eine einfache Bahn mit dem Robi abgefahren und sind dabei mit Schrecken draufgekommen, dass unser Robi offenbar laut Datenblatt die 0-Stellung in aufgerichteter Position hat und dann +93/-40° drehen kann.
    In der Realität hat unser Robi aber die 0-Stellung der A2 wenn er nach vorne ausgestreckt ist. In der $machine.dat stehen als SW Achsbegrenzungen bei A2 daher folgende Werte (genau um diese 90° verschoben).


    A3 stimmt, wenn man sichs mal ansieht, auch nicht mit dem Datenblatt überein. :huh:


    REAL $SOFTN_END[12] ;SOFTWARE-ENDSCHALTER NEGATIV ACHSE[I] (I=1:A1,I=7:E1) [MM,GRAD]
    $SOFTN_END[1]=-185.0
    $SOFTN_END[2]=-130.0
    $SOFTN_END[3]=-120.0
    $SOFTN_END[4]=-350.0
    $SOFTN_END[5]=-120.0
    $SOFTN_END[6]=-350.0
    $SOFTN_END[7]=0.0
    $SOFTN_END[8]=0.0
    $SOFTN_END[9]=0.0
    $SOFTN_END[10]=0.0
    $SOFTN_END[11]=0.0
    $SOFTN_END[12]=0.0
    REAL $SOFTP_END[12] ;SOFTWARE-ENDSCHALTER POSITIV ACHSE[I] (I=1:A1,I=7:E1) [MM,GRAD]
    $SOFTP_END[1]=185.0
    $SOFTP_END[2]=3.0
    $SOFTP_END[3]=148.0
    $SOFTP_END[4]=350.0
    $SOFTP_END[5]=120.0
    $SOFTP_END[6]=350.0
    $SOFTP_END[7]=0.0
    $SOFTP_END[8]=0.0
    $SOFTP_END[9]=0.0
    $SOFTP_END[10]=0.0
    $SOFTP_END[11]=0.0
    $SOFTP_END[12]=0.0


    :uglyhammer_2:
    Langsam versteh ich gar nix mehr...


    :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Zorniki,


    doch die Daten auf dem Datenblatt und in den Robotersteuerung stimmen schon überrein. Nur wurde der Nullpunkt jeweils anders gewählt. Auf dem Datenblatt wurde der Nullpunkt in der Kanonenstellung/Justagestellung definiert. (Sehr wahrscheinlich damit die Daten auf der Zeichnung optisch nachvollzogen werden können.) In der KUKA Steuerung ist aber der Nullpunkt immer in gestreckter Lage. Deshalb ist die Justageposition bei den aller meisten Robotern auch {A1 0.0, A2 -90.0, A3 90.0, A4 0.0, A5 0.0, A6 0.0}.
    Du siehst, dass bei der Justage position die Achsen 2 und 3 um 90° verdreht wurden. Darum sind es auch genau diese Achsen wo sich die Werte zwischen den Maschinendaten und dem Datenblatt unterscheiden.


    Inwiefern ist das ein Problem für dich? Es sind beidesmal die selben Informationen, einfach nach einem anderen Massstab. Wie z.B. 0° Celsius = 273.15° Kalvin sind. Da ist auch einfach der Nullpunkt anders gewählt, aber der Effektive Wert der selbe.


  • Hallo Zorniki,


    doch die Daten auf dem Datenblatt und in den Robotersteuerung stimmen schon überrein. Nur wurde der Nullpunkt jeweils anders gewählt. Auf dem Datenblatt wurde der Nullpunkt in der Kanonenstellung/Justagestellung definiert. (Sehr wahrscheinlich damit die Daten auf der Zeichnung optisch nachvollzogen werden können.) In der KUKA Steuerung ist aber der Nullpunkt immer in gestreckter Lage. Deshalb ist die Justageposition bei den aller meisten Robotern auch {A1 0.0, A2 -90.0, A3 90.0, A4 0.0, A5 0.0, A6 0.0}.
    Du siehst, dass bei der Justage position die Achsen 2 und 3 um 90° verdreht wurden. Darum sind es auch genau diese Achsen wo sich die Werte zwischen den Maschinendaten und dem Datenblatt unterscheiden.


    Inwiefern ist das ein Problem für dich? Es sind beidesmal die selben Informationen, einfach nach einem anderen Massstab. Wie z.B. 0° Celsius = 273.15° Kalvin sind. Da ist auch einfach der Nullpunkt anders gewählt, aber der Effektive Wert der selbe.


    Danke für die schnelle Antwort!


    Genau das dachte ich mir schon. Ich bin halt auch ein seltener Dödel, dass ich mich vom Datenblatt hab in die Irre führen lassen! :biggrins:
    Ich werd dann einfach das Simulationsmodell des Robis in den beiden Achsen anpassen und das wars!


    :merci:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden