KR16S friert ein.

  • Hallo,


    ich nehme gerade einen neuen KR16S in Betrieb mit einer Bildverarbeitung die über Seriele Kommunikation arbeitet und einem Phönix IL Baustein über Devicenet. Sonst hat der Robi keinerlei extras.
    Im Betrieb friert die komplette steuerung einfach ein. Es ist nur noch ein Standbild zu sehen und nicht reagiert mehr.
    Gestern habe ich den RAM getauscht was keinen Erfolg brachte. Heute wurde durch einen Kuka Service Techniker der PC getauscht. Danach lief der Roboter mit dem selben Programm über 6h ohne Probleme, was er vorher noch nie tat, also dachte ich der Fehler ist weg.
    Naja man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Der Robi friert wieder ein.


    Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte den mir gehen die Ideen langsam aus. :kopfkratz:


    Grüße und Danke für die Hilfe



    Sascha

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • schreibst Du eine unmenge Daten mit CWRITE zu einem externen PC ?
    Wenn ja, stelle bitte den Schreibmodus auf #SYNC


    Deine Fehlerbeschreibung ist ein wenig dürftig. Kommt keinerlei Fehlermeldung im Meldungsfenster, wie z.B. "kein Speicher mehr" ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo LindePaul,


    naja ob das eine Menge ist weiß ich nicht. Ich sende eigentlich nur kurze Befehle an den Bildverarbeitungrechner und bekomme dann die Daten Koordinaten zurück.
    Ich muß zugeben mit cwrite/cread bin ich ziemlich schwach da ich mich bisher kaum damit beschäftigt habe. Diese Funktionen hat unsere Partnerfirma in Schweden mal zusammen gestrickt und Sie funktionieren mehr schlecht als recht. Das einzige was bisher wirklich funktioniert hat ist die Anfrage bitte schick mir neue Koordinaten und das Empfangen.
    Gestern hat die Hotline dann genau das gleiche vermutet und als Lösung ein Downgrade von 5.5.10 auf 5.4 empfohlen. Das möchte ich aber nicht unbedingt sonst muss ich das in Zukunft bei jeder Anlage tun.
    Wie stelle ich den Modus den um? Bzw. Wo?


    ICh weiß das ist sehr dürftig aber leider gibt der Rechner nichts mehr her nach einem Absturtz. Das ganze System ist nur noch ein Standbild. Keine Kukalogs kein Windowslog nichts.


    Ich habe jetzt mal angefangen die Kommunikation über Telnetk in eine Datei zu schreiben um am Montag mal zu sehen was wirklich so alles gesendet und empfangen wird.


    Grüße und Danke schon mal.

  • Hallo Sascha,


    die Hotline hat gesagt Downgraden ?
    Interessant ! Hast Du da eine Bearbeitungsnummer ?
    Hast Du der Hotline ein Archiv geschickt ?


    Suche in Deinen Programmen den Variablentyp MODUS_T. Dann findest
    Du die Variable die mit #SYNC oder #ASYNC belegt ist.


    Das Loggen der seriellen Kommunikation geht einfacher als über telnetk.
    -Menü KONFIGURATION - E/A-TREIBER - SERIELLE KOMMUNIKATION - SERIELLES LOGGEN damit schaltet man das Loggen EIN
    - nun kommunizieren
    -Menü KONFIGURATION - E/A-TREIBER - SERIELLE KOMMUNIKATION - SERIELLES LOGGEN damit schaltet man das Loggen wieder AUS
    - jetzt erst wird im Verzeichnis LOG eine Datei serialcom.log erzeugt

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo LindePaul,


    ah super also muss ich gar nicht erst telnetk >> Logfile.txt ausführen.
    Ja die Niederlassung würde gerne auf 5.4 zurück um das Problem aus den Füßen zu haben.
    Eine Call ID habe ich auch 55855 und ein Archiv liegt vor.
    Also die variable steht beim Schreiben auf #SYNC und beim lesen auf #ABS.


    Grüße


    Sascha

  • Du kannst mal in Abständen von ca. 1 h die GDI-Objekte beobachten.
    Ein schneller Anstieg dieser Objekte für eine Task/Prozess kann zu diesem Einfrieren führen.
    Zu sehen sind die GDI-Objekte im Taskmanager.


    Ich glaube die serielle Kommunikation ist da :unschuldig:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Also die GDI Objekte habe ich jetzt auch beobachtet und die Serielle Kommunikation schließe ich auch ziemlich aus.
    Ich habe jetzt aber auf dem Robi einen Error Report.
    krcwmiproviderservice system.io.filenotfoundexeption nur welche datei zeigt er nicht an.
    Kennt sich jemand mit diesen WMI Providern aus. Mit den MS Providern bin ich Fit aber vom Kuka gibt es darüber ja keine Doku.

  • Hallo Sascha,
    neuer Versuch:
    Service deaktiviert man, indem man in der c:\krc\bin\StartKRC.exe.config die Zeile

    <application filename = "c:\krc\wmi\KrcWmiProviderSvc.exe" servicename = "KrcWmiProviderSvc" showInfo = "false"/>


    aendert in

    <!--application filename = "c:\krc\wmi\KrcWmiProviderSvc.exe" servicename = "KrcWmiProviderSvc" showInfo = "false"/-->


    oder die Zeile ganz loescht.


    Achtung: die "Anzeige HW-Info" ist dann leer


    Gibst Du mir dann bitte Bescheid ob Fehler noch auftaucht !
    a+

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Danke für den Tip.
    Haben gerade festgestellt das dort sowieso was nicht stimmt. Hardwareinfo funktioniert nicht und der Service läuft nicht.
    Zusätzlich tauschen wir jetzt noch beide Netzteile.


    Grüße


    Sascha

  • Noch mal eine kleine Frage.
    Könnten wir den Kuka WMI Provider etwas unter Druck setzen um den Fehler provozieren zu können bzw um zu finden an/von welcher Stelle der fehler kommt.
    Leider finde ich keine Dokumentation über die Kuka WMI Provider. Komisch ist ja das sich der Service nicht starten lässt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden