Bandbreiten error hat mein roboter auch

  • Hallo zusammen, mein Robi VW G120 mit vrs1 v 1.14 hat seit neuem auch einen Bandbreiten fehler. Nach dem einschalten geht alles einwandfrei, aber nach einigen Minuten steigt er mit Bandbreiten error Achse 2 aus, Bandbreitenfehler ist ein 6 stelliger wert. Also im Testmenue unter Achsen den Wert ausgelesen und siehe da, der steht auf "-999,90 Gard" obwohl Mechanisch die richtige stellung von c. 29 Grad vorhanden ist. nach etwas weiterm suchen habe ich gemerkt das die Achse 5 den selben fehler aufweist. Ist der Roboter über
    Nacht aus, dann sind beim einschalten alle werte OK aber nicht lange, habe auch schon einen neuen Geber wersucht, hat aber nichts gebracht. kann es sein das die Fusskarte im Sockel des Robi einen Treffer hat, dort laufen alle Geber zusammen.
    Kann mir jemand hinweise geben?


    mfg Harald

  • ANZEIGE
  • Hi,


    also das die Geberleitung oder der Stecker was haben sollen glaube ich nicht, da die Elektronik vom Umrichter die Geber überwacht !!
    Programmier mal ne Folge und mess vorher den Startpunk. Lass das ganz mal ne weile laufen und mess dann wieder. Sollte der Geber oder das Kabel was haben, dürfte das Mass nicht mehr stimmen.
    Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du mit dieser Achse ? Verringere mal in der Folge die Geschwindigkeit um 30% und schau ob der Fehler immer noch kommt. Dann schau Dir mal den Wert von 103 an und erhöhe den Wert von Achse 2 mal um ca 500 Bei mir liegt der Wert bei 3000


    Grüße


    Deepsee

  • Danke für die Antwort,


    ich habe nach langen versuchen herausbekommen, das es die Fusskarte sein muss. Habe mir eine neue besorgt, eingebaut und siehe da er läuft wieder.



    Gruß


    Holzmax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden