Stromausfall....was ist da passiert ?

  • Hallo zusammen,
    wende mich an euch,da ich ein Problem mit unserem KukaRobo hab.
    ( KC2/3,hoffe die bezeichnung ist richtig :kopfkratz: )
    Das was mir da Schwierigkeiten bereitet ist folgendes :
    Nach dem in den letzten Tagen,zwei mal der Strom ausgefallen ist,lässt sich der ROBO nicht mehr im Automodus bewegen.
    Allerdings läuft das programm auf dem Bedienpaneel ab.
    Es ist alles gegeben für den Automatiklauf der Anlage,es gibt weder eine Fehlermeldung,noch einen Hinweis das irgentein Fehler da ist.
    Im Handbetrieb lässt sich der Robi überall hin bewegen.
    Was kann der Fehler/Ursache dafür dein,das daß progr. abläuft aber der Roboter sich nicht bewegt?
    Bin euch für jeden Hinweis mehr als dankbar
    Schöne Grüße
    Jörg H.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hm,wie soll ich das erklären ?
    Ich versuchs mal :


    Also zuerst muss ich die SAK-Fahrt in T1 u. T2 machen.....kein Problem.
    Danach lass ich den ROBO in seine HOMEposition fahren...macht er auch .
    Von da aus,fährt der ROB die Greifer leer und ich bestätige ihm,das er die angefangene Pallette weiter bearbeiten soll.
    Der Roboter stellt sich wieder in seine HOMEposition.
    Nun sollte er eigentlich mit seiner arbeit anfangen,das macht er aber nicht.
    Das programm wird aber im Display abgearbeitet,so als wenn es eine Simulation sei
    nur ohne Achsbewegungen des Roboter.
    Verstehst du so ungefähr was ich beschrieben hab ? :kopfkratz:
    Bin noch ziemlich grün hinter den Ohren,was so Roboter angeht.

  • das Programm... Äh... Auch die Bewegungsbefehle?


    Oder nur die Logik, die als Schleife läuft und auf Freigaben von Außen wartet?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten Abend,
    ich weiß nicht genau,dafür fehlt mir die Erfahrung mit diesen Maschinen und deren Steuerung.
    Es sind 3 Programme für den Roboter installiert und nach dem Stromausfall funktioniert nur noch ein Programm richtig.
    Der Roboter ist mit 3 weiteren maschinen verkettet ( 2 Drehmaschinen und 1 Rolliermaschine ).
    Nehme ich das funktionierende Programm,fehlt mir eine Maschine aus der Verkettung,das ist aber so gewollt und der Roboter erledigt seine Aufgaben wie gewohnt.
    Lade ich das andere programm in die ROBOsteuerung,wo dann alle Maschinen geschaltet sind,funktioniert der ROBO nicht aber die anderen maschinen laufen einwandfrei.
    Tut mir leid wenn meine angaben zu dürftig sind,kenn mich halt nicht so aus und hab auch keinen Ansprechparnter in der Firma der helfen könnte

  • Dann mach mal ein Foto oder Video von dem laufenden Programm und stelle dazu das Archiv hier rein. Wenn das geht.


    Sonst kann dir glaub i keiner richtig helfen und wir tappen im dunkeln.

  • ...


    Von da aus,fährt der ROB die Greifer leer und ich bestätige ihm,das er die angefangene Pallette weiter bearbeiten soll....


    Was steht in der Variable ?


    oder weiß der Robi, wo er weitermachen muß ?



    Evtl hilft es auch, die Anlage komplett leer zu machen ( manuell) und dann ein Programm - Resett durchzuführen.


    mfg

  • Hallo zusammen,
    ja der Roboter weiß,wo er weiter machen soll.
    Es scheint wohl so,das die eingebundenen Maschinen,ihre Signale nicht an den Robi senden.
    Bestückung der Drehmaschinen,diese Signale fehlen.
    Habe heute Hilfe von KUKA und DMG angefordert.
    der eine sagt es liegt an den Drehmaschinen,der andere meint,es ist der Roboter.
    Mal sehen,was die herausfinden,
    kann euch ja mal auf dem laufenden halten,was letztendlich der fehler war.
    bis dahin,schöne grüße und danke für eure antworten
    es grüßt euch
    der Hase


    Softwareversion 5.5.10
    scheint wohl neu zu sein ?

  • hmm wenn mit "das Programm läuft ab", gemeint ist dass das CELL() im Loop durch läuft, dann wird der Fehler wohl bei der Kommunikation zum Roboter liegen. (Er kriegt die entsprechende Programmnummer nicht richtig oder eine Freigabe kommt nicht zur SPS, etc.)


    Wenn aber effektiv das Programm abläuft, mit Bewegungssätzen und allem. Dann ist wohl am Roboter etwas faul. (Sehr wahrscheinlich Software -> Update auf die neuste 5.5.x Version)


    so mal aus dem Bauch heraus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden