E/A Config bei IRC5

  • Moin zusammen


    Ich habe unter Unit Type die Profibusschnittstelle von 8 auf 12 Ausgangsbytes breite verändert irgend wie scheint mir das dies die Steuerung nicht gefressen hat auf Step7 Seite kommt ab der Erweiterung nichts mehr an. Muss man da irgendwo noch sowas wie E/A Treiber rekonfigurieren ausführen? Warmstarts habe ich schon ein paar mal gemacht daran kann es nicht liegen.


    Ach noch was
    Ich nutze eine funktionstaste zum Greifer öffnen schliessen das Setzen der Ausgänge füre ich im semitask aus, nun habe ich gesterne vergeblich versucht dies mit einem Virtual ausgang zu machen d.h. die funktionstaste switscht einen virtual Signal das kommt aber auf der Semitask nicht an jetzt mache ich das ganz mit einen Digitalen Ausgang da funzts aber das is ja nicht so schön wenn man irgendwo einen Ausgang schaltet der Hardwareseitig nicht belegt ist, gibt es da noch eine Möglichkeit?


    Danke Gruß
    Wasdel

  • ANZEIGE
  • Nach Warmstart sind die Änderungen in der eio.cfg aktiv!
    Hats Du Profibus FA oder eine PCI-Profibuskarte?



    Zu Deiner zweiten Frage:


    Definition des virtuellen Bus:
    EIO_BUS:


    -Name "Virtual1" -ConnectorID "SIM1"


    Definition der virtuellen Unit-Types:
    EIO_UNIT_TYPE:


    -Name "Virtual" -VendorName "ABB" -ProductName "Virtual unit"

    Definition der virtuellen Unit:
    EIO_UNIT:


    -Name "virt_unit_1" -UnitType "Virtual" -Bus "Virtual1"

    Definition eines virtuellen Signals für die semistatische Task:
    EIO_SIGNAL:


    -Name "voGripAction" -SignalType "DO" -Unit "virt_unit_1" -UnitMap "0"\
    -Access "ALL"


    dust2

  • Hallo Wasdel!


    Interessant wäre wirklich, auf welche Baugruppe du mit den Profibussignalen gehst (DP-Coupler, oder direkt auf eine CPU?). Entsprechend müssen dort die Signale als E/A angegeben werden.


    Gruß
    Dirk

  • Servus


    Also die config hatte ich inzwischen nochmal geprüft da war doch noch was faul!


    Vielen dank dust2 für dein ausführliches Beispiel. Ich hatte wohl bei der Siganlvereinbarung Access All nicht gesetzt ansonsten hatte ich das schon so. Jetzt funzts


    Gruß
    Wasdel

  • Ja Servus ich noch mal


    Gibt es eine Möglichkeit eine Variable zu definieren mit der ich dann die vmax Bewegungen während des Ablauf verändern kann? Oder wie macht ihr das so?



    Gruß
    Wasdel


  • was meist du damit ?


    So etwas ?


    7000 mm/s = 700 cm/s = 7 m/s


    7m/s ** mal 60
    > 7 *60 m / 60s = 420m / 1Min ** mal 60
    > 60 * 420 m / 60 Min = 25 200m / 1h = 25,2 km/h



    mfg

  • vmax ist 500°/s 5000 mm/s 1000°/s das habe ich inzwischen in der Doku gefunden jetzt ist es nur noch die Variable. Ich möchte praktisch eine Variable die zwischen 100 und 1 über die Ein Ausganglist zu verstellen ist. Und damit soll dann die Geschwindigkeit für die Bewegungen die mit vmax Programmiert sind, variabel verändert werden können.


    Gruß
    Wasdel

  • Versuche es mal so, als kleiner Denkansatz.


    VAR speeddata vSpeed := [ 1000, 30, 200, 15 ];
    VAR num nSpeed:=0;


    IF diMaxSpeed=high THEN
    vSpeed .v_tcp := 5000;
    ELSE
    vSpeed .v_tcp := 5;
    ENDIF


    oder besser über einen Gruppeneingang.


    nSpeed:=GiSpeed;
    vSpeed .v_tcp := nSpeed;


    Könntest Du am besten im Hintregrundtask laufen lassen oder direkt vor den Bewegungen.


    Das geht aber nur bedingt, da ja einige Bwegungen schon im Vorlauf abgearbeitet wurden.


    Grüsse...

  • Danke Robocheck so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.


    Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof, ich habe die größten Probleme eine Variable sichtbar zu machen. Gestern hatte ich die Variable nicht sehen können heute ist Sie auf einmal da, ohne das ich wesentliche Änderungen in der Richtung gemacht habe. Wie kann mann generell eine Variable einrichten die man über eine Variablentabelle oder E/A Liste verändern kann. Muss mann da einen bestimmten ablauf einhalten, ich verstehs einfach nicht.


    Gruß
    Wasdel

  • Hallo,
    wie hast du deklariert LOCAL VAR num local_variable; oder VAR num global_variable; und hast du auf Modulebene und nicht auf Routinenebene deklariert!!?

  • Wie schon von Titan gesagt ist die Deklaration entscheident. Ob nun Lokal in Routine oder Lokal im Modul oder als Globale.


    PERS num nSpeed:=0; Global


    LOCAL PERS num nSpeed:=0; Lokal im Modul


    PROC rTest ()


    VAR num nSpeed:=0; Lokal in Routine


    ENDPROC



    Schau dir bitte dann auch noch an ob Du die Variablen PERS,VAR oder CONST deklariert hast.


    Wichtig beim Suchen über das Panel. Filter ausstellen oder entfernen !!!


    Gruss...

  • Global_variable und auf Modul ebene, ist doch so richtig, oder? Also einen bestimmten ablauf muss man nicht einhalten!?!?!?
    Am Ein/Aus Schalten von gestern zu heute kann es auch nicht liegen oder?!?!?


    Wie kann ich variable Sichtbar machen, wenn ich z.B. ein Array habe RT_Speicher{4} bzw. wie und wo kann ich mir den v_tcp anschauen ob meine Berechnung stimmt??


    Gruß
    Wasdel

  • Ja ist richtig so. Am Einschalten bzw.Ausschalten sollte es eigentlich nicht liegen, aber wer weiss das schon.
    Siehst Du sie denn jetzt?


    Denke mal das Array ist NUM dann einfach über Datentypen un NUM eingeben und du solltest sie sehen, falls kein Filter aktiv.


    Das gleiche gilt für Speeddata. V_TCP ist der erste Wert des Feldes deines vMySpeed.

  • Vielen vielen Dank jetzt bin ich wieder einstück weiter! Danke


    Aber eine kleinigkeit noch und zwar wird die Speeddata Semi_SPS seitige verändert und auch richtigt berechnet aber am Task1 kommt das nicht an wieso? ich habe auch aus der nSpeed einen Gruppenausgang gemacht das kommt weder auf der Semi noch auf Task1 an wo könnte da noch das Problem liegen?



    Danke
    Gruß
    Wasdel

  • Vielen Vielen Dank noch mal an Robcheck01_MJ :merci:


    Mit deiner hilfe hat es jetzt super geklappt.


    Jetzt habe ich es endliche so wie ich es haben wollte, anscheinend mach ich erstmal alle Anfängerfehler die so möglich sind. Mir fehlt einfach noch ein bischen das Handling mit der Oberfläche.


    :danke:


    Bis später vielleicht


    Tschöööö......

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden