Orientierung bei Kreisbewegung

  • Hallo an alle.


    Ich möchte mit meinem Tool folgende Bewegung durchführen.
    Zuerst möchte ich das der TCP ca. 120mm geradeaus fährt und dann direkt wechselt in eine Kreisbewegung.


    Dabei soll er beim übergang von LIN zu CIRC unbedingt die Geschwindigkeit beibehalten. (Bei meiner Bahn ruckelt es ganz gewaltig).
    Außerdem soll das Tool die Orientierung immer konstant zur Kreisbahn beibehalten. Dazu habe ich in der Doku folgendes gefunden. $ORI_TYPE=#CONST und $CIRC_TYPE=#PATH.


    Ich benutze wollte beide Orientierungen gleichzeitig nutzen? Schließt sich das gegenseitig aus? Denn ich erhalte bei $ORI_TYPE=#CONST immer folgenden Fehler: "Name erwartet".


    Wie kann ich die Geschwindigkeit des Robbi´s wieder komplett ausschöpfen nachdem ich §VEL.CP einmal runtergesetzt habe?


    Danke für eure Hilfe.


    Hier mein Programm:


  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    deine $ORI_TYPE = #CONSTANT, $CIRC_TYPE = #PATH bewirkt eine Konstante Orientierung bahnbezogen, benutze bei deinen Bewegungsanweisungen C_PTP, C_DIS und C_ORI und in dem Bereich,


    $VEL.CP=0.35
    PTP ueber_pkt[i]


    BS1_TLK_ENDE=true
    BS1_TLK_RUECKFAHRT=true


    PTP vor_pkt[i]


    solltest du die Ausgänge ebenfalls triggern oder CONTINUE vor jeden, damit mal testen dann solltest du dahin kommen wo du es haben willst!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    der übergang von LIN zur CIRC bewegung ist mit C_DIS immer noch ziemlich ruckelig, die anderen werd ich jetzt mal testen.


    $ORI_TYPE=#CONST bewirkt immer wieder eine Fehlermeldung (Name erwartet)
    So bekomme ich es einfach nicht hin, dass sich die Achse A6 mitdreht.

  • Hinweis:
    Die Dokumentation enthält in diesem Punkt einige Fehler.
    Es steht an den meisten Stellen nur: #const!!!!!


    Es heisst aber wirklich: #CONSTANT


    Danke für eure Hilfe.



    PS: Aber den Übergang hab ich immer nicht sauber.

  • probier auch mit $APO.CDIS zu spielen wenn du C_DIS benutzt und du kannst auch C_VEL probieren, dann mit $APO.CVEL testen!

  • und verlager mal das


    $ORI_TYPE=#CONSTANT
    $CIRC_TYPE=#PATH


    nach oben zu der $VEL_CP Anweisung, bin mir nicht sicher ob es an der Stelle einen Vorlaufstop auslöst!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden