Roboterprogramme zum downloaden??

  • Servus zusammen!


    Wollt mal fragen, obs hier irgendwo ne Sammmlung oder sowas ähnliches gibt, wo man Roboterprogramme für Kuka's downloaden kann?
    also irgendwelche lustigen programme, nix ernstes..... :uglyhammer_2:


    haben im geschäft nen schulungsroboter und solangsam bin ich mit meiner kreativität am ende^^



    hab mal bisschen rumgesucht aber leider nix gefunden :cry:



    danke schonmal im vorraus!



    gruß malle

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nutze Deine Fantasie und programmier selber....


    Fensterputzen? Fähnchenschwenken? Legoautos bauen?


    Es gibt tausende bekloppter Sachen, die man tun kann...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo zusammen
    wenn Du das Weizen Programm zu kompliziert findest dann weis ich net. es ist doch sehr einfach gemacht oder net? also ich sehe da jetzt kein 3D Kamerasystem oder sonstige Sensoren die die Sache nur im Ansatz kompliziert machen könnten.


    wir haben letztens noch einen in der Art programmiert


    holen uns das leere Glas
    nehmen die Flasche aus der Kiste
    machen sie am Flaschenöffner auf
    kippen das Glas an
    schütten ein
    führen das Glas mit dem Flaschenhals wieder in die senkrechte
    schütteln die Flasche
    letzten schluck ins Glas
    Flasche wieder in die Kiste
    und setzen das vollen Glas wieder um.


    hab nur noch kein Video das ich reinstellen kann aber sobald ich eins hab setze ichs rein

  • Wie ? Keinen Greifer ? :frech:


    Das ist natürlich schon 'ne Einschränkung....
    Habt ihr denn nicht noch irgendwas in der Grabbelkiste ? Kaum vorstellbar... :ntc:


    Zur Not kann man auch aus einem simplen Blech eine Art Gabel oder Schaufel dengeln und
    damit Teile aufnehmen/ablegen.
    Selbst damit bekommst du Klassiker hin wie z.B. "Türme von Hanoi", "Solitär" (das Brettspiel) usw.


    Für Solitär kannst du z.B. die Standard-Plastik-Spielfiguren aus jeder Billig-Spielesammlung verwenden.
    Zur Aufnahme reicht ein geschlitztes Blech. Materialaufwand ist (fast) gleich Null.
    Ich glaub da würd mir schon noch was einfallen....


    Aber mal ehrlich: du machst mich richtig neidisch :grinser043:, solche Probleme möchte ich auch gerne haben... :bawling:


    Nichts für ungut und Gruß
    rmac


  • nicht zu kompliziert aber wir haben nicht wirklich nen greifer bis jetzt, das ist das problem.....


    bekommen keinen zwecks sparmaßnahmen usw...


    Naja, ohne irgend eine Art von Werkzeug führt aber auch die größte Kreativität ins Leere. Billig zu realisieren ist da nur nen Stift am Flansch, mit dem man viel Unsinn verzapfen kann ;)


    Gruß ... gooselk

  • Hallo
    kannst von mir was haben zum Achsen weich sind
    solange die motoren an sind. achse 1,4,5,6 sibd weich 2,3 sollten wie wir alle wissen hart bleben


    aber du solltest echt mal was einfallen lassen mir würd soviel einfallen wenn ich die zeit und nen Robbi zur verfügung hätte.

  • Warum nix ernstes?


    Ich finde es gibt für Einsteiger kaum Beispielprogramme. Die Doku von KUKA lässt 'gelegentlich' Fragen offen - Besonders in der FTCtrl-Doku.


    Wenn es Beispiele gäbe, evtl. mit Zellenbeschreibung müssten auch wir Fortgeschrittenen nicht zich Möglichkeiten ausprobieren.


    Von KUKAnern hab ich letztens erst nach zahlreichen missglückten Versuchen, Singularitäten zu umgehen erfahren, das es schon Erfolgreich umgesetzt wurde ab SW V5.2 oder sogar früher.
    mit $SINGUL_STRATEGY oder so. Wenn ORI_TYPE = #CONST ist geht's garnicht - steht aber nirgendwo.


    mit #VAR schon eher.


    Solche Infos würden vielen von uns helfen schneller ans Ziel zu kommen, um mehr Zeit zum Chatten,... zu haben.


    Deswegen muss ein Bereich her, in dem man solche Beispiele Posten kann.
    KRL-Code ist nicht geschützt soweit ich weiß, da er interpretiert wird und nicht kompiliert ist.


    Und wenn der eine oder andere vergißt seinen Namen aus dem Code zu löschen, kann's für manchen nur von Vorteil sein.


    Ich würde allerdings keinen Code ins Netz stellen der jünger wie 3 Jahre ist, man braucht ja auch nen Vorsprung :)


    Können ja auch kleine Funktionen sein, mit denen man sich Umrechnungen spart und mehr Struktur in die Bitkacke bringt.


    Wie:


    FCT E6AXIS E6PosToE6Axis(inE6Pos, iStartAxis) oder andersrum
    FCT E6POS E6AxisToE6POS(inE6Axis),
    FCT BOOL CeckSwLimit(inE6Pos, iStartAxis) für Überprüfung auf Erreichbarkeit,
    ,....

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden