Akkus für die Kuka-Roboter

  • Hallo,


    bei uns (VW) in den Rob.-Schränken sind je 2 Akkus verbaut (ges.: 24V) diese sollen soweit ich weiß beim Runterfahren dafür sorgen das die Steuerung nicht sofort runterfährt. Sollte das nämlich passieren muss der Roboter warum auch immer neu Justiert werden.


    Meine erste Frage ist wofür zum Geier sind diese Akkus wirklich ???? :hilfe:


    Zweite Frage warum muss ich den Robi neu Justieren wenn diese mal nicht mehr richtig Aufgeladen oder defekt sind ???? :nocheck:


    :danke: im voraus.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi.



    VKRC2: Schrank auf, links unten.
    VKRC1: Hinter dem Schwenkrahmen


    Also, wenn Akkus defekt sind und du den Robi ausschaltest, kann er die aktuelle Achsstellung nicht in der RDW speichern. Beim Hochfahren wird dann dies überprüft und du darfst neu justieren..... :eviltongue:


    :beerchug:

  • Meines Wissens nach, dienen die Akkus dazu, daß das Robotersystem und Windows nach einem "Hauptschalter aus" heruntergefahren wird. Dazu gehört auch, daß die Werte der Achsdrehgeber gespeichert werden. Aber was da sonst noch passiert würde mich auch mal interessieren.

  • Ich denke viel mehr passiert da nicht:
    Sobald eine Spannungsunterbrechung erkannt wird nach bestimmter Wartezeit das System geregelt runtergefahren. Also alle Achswerte ect. speichern und Windows beenden.
    Danach wird ein Impuls an das Powermodul geschickt der dann auch noch die Spannung des Steuerungs-PCs abschaltet.
    Kehrt die Spannung inzwischen zurück gibts nur einen Reset und das System Bootet gleich wieder.


    Gruß ;)
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo Leute,
    in unseren Maschinen mit PC- Steuerung bauen wir auch Akkus ein.
    Das heißt USV unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Erst mal Danke für eure Antworten :):merci:


    OK soweit so gut............ leider habe ich noch einige andere Fragen zu dem Thema :???:


    Ist es denn nicht möglich anstatt der Akkus eine Externe 24 Volt Versorgung aufzulegen ?????


    Unglaublich da kauft man einen Roboter von Kuka und die sind nicht in der Lage ohne Akkus auszukommen ??!!


    Oder weiß einer von euch ob es eine möglichkeit gibt die Akkus komplett wegzulassen ???


    Gruß Thony


  • Ist es denn nicht möglich anstatt der Akkus eine Externe 24 Volt Versorgung aufzulegen ?????


    Rein theoretisch geht das natürlich (habs aber selbst noch nicht ausprobiert :pfeif:), ich würde unbedingt eine Diode (die sollte aber schon etwas Strom abkönnen!!) reinschalten da der Steuerschrank (und damit auch der Akkuanschluss) im Betrieb auf der Ladeendspannung von 27,6V liegt sperrt diese im Betrieb und schaltet die externen 24V auch nur im Pufferbetrieb durch.
    Das müsste eigentlich klappen :denk:.
    Dass diese externen 24V aber über eine USV gepuffert sein müssen ist dir schon klar, sonst gibts Probleme mit Daten und Justageverlust im Fall das mal der Strom im Betrieb ausfällt.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Das mit der Diode werde ich beachten :uglyhammer_2::merci:


    Unser Hauptproblem besteht darin das ich nach dem Aus-und wieder einschalten den Robbi Justieren muss, weil die Akkus Platt sind :wallbash:
    und es keiner mitbekommen hat.


    Des Weiteren werden die Akkus jedesJ ahr zur Vorsorge gegen neue ausgetauscht und trotzdem passiert es immer wieder das wir neu justieren müssen und Akkus wieder austauschen müssen.

  • hmm du sagst, ihr wechselt die Akku's jedes Jahr und verliert trotzdem immer wieder die Justage?? Ich tausche die Akku's meist in weitaus grösseren Zeitabständen und habe das Problem nicht.
    Denke mal dein Problem liegt an einem andern Ort. Was hast du genau für eine Steuerung und Software Version? Sind alle Sicherungen okay? Bist du sicher, dass die Akku's platt sind? (Steuerung schaltet sofort ganz aus, sobald du den Hauptschalter drehst.)

  • klingt nach "Ladeschaltung gestört"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sehe ich auch so, nach einem Jahr dürfen die Akkus nicht so krass defekt sein das die Steuerung gleich die Justage verliert.
    Prüfe mal ob die überhaupt geladen werden (am einfachsten wäre das mit ner Strommesszange zum machen, oder halt Akku abklemmen und die Spannung auf der Versorgung messen) , es könnte durchaus sein das z.B. der Ladewiderstand durchgebrannt ist.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo Thony-77,


    generell gesehen sollte das USV-Prinzip, dass von KUKA verwendet wird, passen.
    Betreue rund 800 Robis, sehr selten was damit.
    Es gibt definitiv kein Grund, hier was zu basteln.


    Was wir am Anfang hatten waren Probleme, wenn man die Option Akkuüberwachung drin hatten. (Siemens-Modul)
    Da hatten wir ähnliche Probleme damit, wie Du es beschreibst.
    Wir haben die entfernt, und seither ist wirklich Ruhe.


    Vorgehen bei Problemen mit den Akkus:
    Im eingeschalteten Zustand messen, sollten ca. 27 V sein.
    Ausschalten, währen der Pufferung Spannung verfolgen.
    Neuere Akkus fallen dann runter bis etwa 24V.
    Wenn PC abschaltet, erholt sich Akkuspannung bis gegen 25.5 V.


    Wenn Du dieses verhalten feststellst, sollte alles einwandfrei funktionieren.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • :genau: bleibt eigentlich nur anzumerken, dass die Steuerung noch einen Tiefentladeschutz bietet der bei ca. 22V anspringt und den Akku hart abschaltet, also z.B. auch unabhängig ob die Steuerug schon die Daten gesichert hat.
    Die Akkuüberwachungs-Option ist ein Siemens USV-Modul bei dem nur der interne zyklische Akkutest aktiviert ist (richtige Konfiguration des Moduls notwendig - sonst kann es auch Probleme geben!). Damit kann man dann grob den Ladezustand und vorallen den Akkuzustand (also ok oder defekt) anzeigen lassen. Letzteres als LED-Option auf der Schaltschranktüre.


    Gruß :zwink:
    Herbert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!



  • Kann mir jemand sagen wo sich die Akkus genau im Schrank befinden (KRC1)?


    Ich habe einen Akku gefunden, der sich im Rechner im Schwenkrahmen befindet. Der war jedoch nur für die Uhr des jeweiligen Rechners verantwortlich . . . . :kopfkratz:




    Gruss Marco

  • Danke erstmal für die Infos.


    Aber gefunden habe ich die Batterien noch nicht. :cry:


    Ich hänge mal drei Bilder an vom Schaltschrank:


    - mit geschlossenem Schwenkrahmen
    - mit offenem Schwenkrahmen
    - mit offenem Rahmen, unterer Bereich gezoomt


    Vielleicht kannst du mir den Sachverhalt so besser erklären. ;)




    Gruss Marco

  • mittleres Bild, links, hinter den beiden Schutzschaltern....

    Bilder

    Dateien

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • bei KUKA? Da wird sowas scheinbar aus Gold gebaut. Sauteuer.


    Ich kaufe die nach Größe und Leistung beim Elektronikversender... Stück zwischen 20 und 30 Euro

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden