Auto Extern KRC32

  • Moin Moin,


    hier mal wieder eine sehr begehrte Frage aus dem Reich der alten KRC 32.


    Habe folgendes Problem:


    Ich möchte einen Roboter im Externen Modus betreiben. Habe auch das Cell () soweit abgeändert, das er nach dem INITMOV und CHKHOME und dem INIT EXT in mein 'Haupt'-Programm springt. Die Programmabfrage mittels Programmnummern von extern habe ich ausgeklammert, da ich nur ein Hauptprogramm habe welches er bearbeitet. Natürlich habe ich auch, wie in der Doku beschrieben, die E/A´s in der Maschinen.dat angepasst.


    Das Problem ist nun, das er nach dem Einschalten mit Schlüsselschalter auf Extern normal hochläuft und ich die Programmanwahlliste im Display sehe. Fehler werden quittiert und extern Start gedrückt. Nun ist der Bildschirm, bis auf die obere Statuszeile und der unteren Softkeyzeile leer !?!?!?! Und nichts passiert mehr. :fluch:
    Es wird auch nicht angezeigt, in welchem Programm er steckt, bzw. ob überhaupt eins angewählt ist.


    Das eigenartige ist ja, das es mal funktioniert hat, aber nichts geändert wurde.


    Wenn ich den Robbi in T1 oder Auto einschalte und dann von Hand Cell() anwähle, wird alles normal durchlaufen und ich kann ihn ab da extern bedienen, so wie es sein sollte.


    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!! :hoff:


    Schönen Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • [glow=red,2,300]Das eigenartige ist ja, das es mal funktioniert hat, aber nichts geändert wurde.[/glow]
    Wirklich ?


    Nach dem Hochlauf in EXT sollte vor dem START sollte das CELL angewählt sein.
    Bitte im SPS.SUB den Aufruf untersuchen, stimmt die Einstellung $PRO_I_O[] in der $custom.dat ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hej LindePaul,


    danke für die Antwort :merci:


    Es handelt sich leider hier um die KRC 32! Die hat keine SPS.SUB !!!
    Aber die Einstellungen der $PRO_I_O[] in der custom.dat ist so vollzogen wie in der Anleitung beschrieben.


    Ein guter (in Sachen KRC 32) Kollege von dir hatte mir schon gesagt, das es so aussieht als wenn er sich in P00 aufhängt und ihm ein Signal fehlt. Aber ich benutze ja noch nicht einmal den Handshake für die Programmauswahl, sondern wähle vorher mein Programm an. Also brauche ich nach meiner Meinung nur die Fehler quittieren (wenn die E/A Schnittstelle aktiv ist) und START geben.


    Und da ich nicht sooooo fit bin kann ich schlecht die ganzen Maschinendaten durchwühlen um zu gucken, welche Signale benötigt werden und auf welchen E/A´s die liegen, damit ich sie kontrollieren kann!


    Was nach meiner Meinung auch dagegen spricht, ist doch das die Steuerung beim Hochfahren in T1/Auto und späteres Cell anwählen alles problemlos macht. Schließlich wird P00 doch erst von CELL in Anspruch genommen, oder???



    [glow=red,2,300]Das eigenartige ist ja, das es mal funktioniert hat, aber nichts geändert wurde.[/glow]
    Wirklich ?


    Ja, es klappte ja sogar mal zwischendurch sporadisch.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hej,


    ist egal ob er in Home-Position steht oder nicht, er bleibt einfach im Nirvana hängen. Er kommt ja noch nicht einmal zu CHKHOME (oder vielleicht doch, nur ich seh ja nix!!!)


    Ist ja auch nur wenn ich den Schrank einschalte bei Schlüsselstellung EXT.


    Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo,
    der Eintrag in der Anwenderdatenliste /$custom.dat ist bis Softwarestand 4


    CHAR $PRO_I_O[]=""

    ab Softwarestand 5


    CHAR $PRO_I_O[]="/R1/RUNUP()"


    bis Softwarestand 4


    CHAR $PRO_I_O_R1[]="/R1/CELL()"


    ab Softwarestand 5


    CHAR $PRO_I_O_R1[]=""


    der neue Baustein RUNUP.SRC wählt CELL.SRC an und ist dann beendet, er liegt auf der Roboterseite, wird aber
    vom Submit bearbeitet. Die Variable CHAR $PRO_I_O_R1[]="" existiert weiterhin bleibt aber ohne Wirkung!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden