Bremsverhalten bei Not-Aus verändern

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen KR240 270-2 PA mit KRC2-Steuerung den ich zu programmieren habe. Mit diesem Roboter werden gefüllte 200l Fässer mit einem Sauger palettiert.
    Nun mache ich mir Gedanken über den Not-Aus-/ und Bedinerschutzfall.


    Dazu folgende Fragen:
    1. Dann man bei der Bahntreuen Bremsung (Im AutExt bei Not-Aus und Schutztüre öffnen) die Bremsrampe verändern/verlängern? Oder die Zeit wann die Bremsen einfallen verlängern?


    2. Kann man die Bahnnahe Bremsung (bei Antriebe aus und Betriebsartenwechsel) ändern auf Bahntreue Bremsung?


    3. Was muss man noch so beachten, wenn man so schwere Gebinde palettiert? Gibt es irgendwelche Software-/Hardwaremäßigen Maßnahmen zu beachten?


    Bin dür jeden Hinweis dankbar!


    Gruß HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Harry,
    die Notauseinstellungen dürfen auf keinen Fall verändert werden, damit verliert das Gerät nicht nur die Garantie sondern entspricht vermutlich auch nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen.


    Eine Änderung kann hier höchstens nach Absprache mit KUKA geschehen.


    Gruß, robots

  • Du solltest erst mal die Lastdaten mit KUKA-LOAD ermitteln.
    Wenn der Schwerpunkt als Tool verwendet wird, kann man sehr gut um diesen drehen so das die Kräfte möglichst gering sind.

  • Hallo Harry.


    Hier noch einiges Wissenwertes zu Deinem Notaus- bzw. Schutztürverhalten.


    Not-Aus (Ausschalten im Notfall) ist ein sog. "STOPP 0". Er soll nicht nur die gefahrringende Bewegung stoppen sondern auch von Gefährdungen oder Beschädigungen durch elektrische Energie schützen.
    Hierbei wird die Energieeinspeisung abgeschaltet. Also die Bremsen müssen sofort einspringen. Jede Maschine in der EU muss mindestens eine Stopp-Kategorie 0 Einrichtung haben.


    Ganz anders ist es mit einem STOPP 1. Hierbei soll die Maschine so schnell als möglich in einen sicheren Zustand
    versetzt und dann erst die Energie zu den Antriebselementen getrennt werden. Dies sind Schutzeinrichtungen wie Schutztür oder BWS.
    Hier setzten die meisten Maschinenhersteller die Bremsung mittels FU ein, da diese die Motoren oft schneller bremsen als austrudeln oder mech. bremsen. Erst wenn der Roboter steht wird die Energie getrennt.


    Ich glaube nicht, dass KUKA da was ändert, da hier die EU-Maschinenrichtlinie dahinter steht.


    Gruß Roland

  • Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.


    1. Ziehe den Schlüsselschalter ab, damit niemand im AUTEXT oder T2 Mode die Betriebsart wechseln kann.
    2. Kauf dir Euchner mit Magnetverriegelung, die entriegelt erst nach Stillstand der Maschine
    Bei plötzlichem öffnen des Schutzkreises wo Personen in Gefahr sind, bremst der Roboter am heftigsten ab.
    3. Dein NotAusTaster kann auch als NotHalt verwendet werden, es soll ja die Maschine sicher angehalten werden,
    danach werden erst Antriebe u. Co abgeschalten.
    4. Ich kann mir schon vorstellen die Bremsrampen im Falle eines NotAuses zu verändern, aber !!! NUR nach Rücksprache mit dem Kunden und aufhängen von Warnschildern !!! und NIEMALS die Rampen für Bedienerschutzverletzung!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe durch dieses Forum schon viel gelernt und auch schon viele gute Tipps bekommen. Danke schon mal hierfür! :applaus::blumen:
    Dennoch habe ich keine Lösung auf mein Problem gefunden.
    Mein Problem ist das gleiche wie HarryH es schon vor knapp 3 Jahren gehabt hat:

    2. Kann man die Bahnnahe Bremsung (bei Antriebe aus und Betriebsartenwechsel) ändern auf Bahntreue Bremsung?


    Als Hintergrundinfo: Bei unseren Anlagen werden durch ein separates Berechnungsprogramm die Punkte berechnet auf denen der Robi fahren soll. Hierbei ist es nicht immer ausgeschlossen, dass der Robi auch mal wegen Singularität stehen bleibt und da wir die Achse 6 als endlos drehende Achse mit ihrer maximalen Geschwindigkeit einsetzen, sind solche Stopps natürlich nicht so gesund für die Bremse. Hatten deshalb auch schon Schäden, mit der Folge eines Motortauschs. :wallbash:
    Vielleicht ist in den letzten 2,5 Jahren jemand auf eine Lösung gekommen wie man solch ein Problem umgehen könnte. :)


    Gruß
    MaStr

    "Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... "

  • Warum bleibt den der Roboter wegen Singularitäten stehen? Die Achse gibt Gas und bleibt wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung stehen?
    Wenn ja dann hilft dir dies weiter.


    http://www.roboterforum.de/rob…n_bewegungen-t5853.0.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe nochmal alles kontrolliert:



      • Die Variable "$CP_VEL_TYPE" stand schon auf #VAR_ALL

      • Die Variable $Singul_Pos[3] stand auch schon auf 1

      • Die Variable $Singul_Strategy hab ich von 0 auf 1 gesetzt, aber brachte auch keinen Erfolg


    Die 2. und 3. Möglichkeit habe ich hier gefunden:
    http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg19024#msg19024



    Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit, die Bahnnahe Bremsung im Singularitätsfall in eine Bahntreue Bremsung umzustellen?

    Gruß

    "Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... "

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden