Safe RDW Systemfehler 15

  • Hallo, ich habe alle 2 Tage mal den Safe RDW Systemfehler 15. Ich habe den Screenshot des Logbuches angehängt. Ich hab leider keine Ahnung was bei diesem Roboter die Meldungen bedeuten!! Dieses Problem tritt nur an diesem Robi auf alle anderen 60 laufen ohne Probleme (SW 5.5.5 SR 2.0.4). Weiß jemand was folgende Fehlermeldungen bedeuten??

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Glöckler,


    M_436 Kurzschlussanforderung RDW %1
    Die RDW hat einen Fehlerzustand erkannt, der eine Kurzschlussbremsung nötig macht.
    Das sind Folgefehler:
    M_404 NOT-AUS Safety-Controller
    M_411 Sicheres Überwachen des Roboters nicht möglich
    M_401 Safe RDW Systemfehler %1 (%2)


    Ich suche weiter an einer Lösung

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Glöckler,


    in Ergänzung zu LindePaul:


    Safe RDW Systemfehler 15 bedeutet, dass der schnelle Abschaltpfad bei Stoppreaktionen nicht zur Verfügung steht. Normalerweise pollt die SafeRDW zyklisch die DSE und erfragt ob Kurzschlussanforderungen direkt über die DSE abgesetzt werden können (der andere Abschaltpfad für Kurzschlussanforderungen läuft über den ESC und hat deutlich längere Reaktionszeiten).


    Früher gab es DSE-Versionen, die diese Funktionalität überhaupt nicht unterstützt haben und dann stand der Systemfehler 15 dauerhaft an. Das ist aber nicht weiter schlimm gewesen, da die Meldung keinerlei Stopp oder Verriegelungen hervorruft.


    Nachdem es bei dir aber nur sporadisch auftritt würde ich das mal ausschliessen und eher auf einen sporadischen Kommunikationsfehler zwischen DSE und RDW schliessen. Eventuell sollte man mal die Verdrahtungen kontrollieren.


    Auslöser des Stopps ist aber sicher wie LindePaul schon sagt die Kurzschlussanfordeung. Der Rest scheint Folge davon zu sein. Warum es zu der Kurzschlussanforderung kommt müsste man noch genauer untersuchen (oder war das ein gewollter Stopp?) Eventuell hat aber der Antriebsfehler etwas damit zu tun. Hättest du zu dem noch die Meldungsnummer, dann könnte ich eventuell mehr sagen (Meldungen mit Text "Antriebsfehler" gibt es leider mehrere unterschiedliche, z.B. MsgNo. 214-216 oder 234)



    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • R1/$maschine.dat
    INT $BRK_DEL_PRO=20000 ;BREMSVERZOEGERUNGSZEIT IM PROGRAMM [MS]
    sind normalerweise 20 sec


    Bitte gib mir noch an welche Techpakete da noch installiert sind.
    Danke

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Die $BRK_DEL_PRO steht auf 20000.


    Meine Techpakete sind:
    Gripper/Spottech V 2.3.1
    Saferobot V2.0.4
    Kuka.usb V1.1.0
    Loaddetermination V5.3.2
    Usertech V2.3.0

  • Hallo hier auch noch mal :)


    Habe jetzt folgende Fehlermeldungen auf meinem Display:


    411 - Sicheres Überwachen des Roboters nicht möglich
    390 - Justage-Referenzierung erforderlich
    437 - Justage-Referenzschalter defekt
    200 - Antriebe nicht bereit
    203 - Fahrfreigabe gesamt
    270 - Bremsentest erforderlich
    436 - Kurschlussanforderung RDW 1
    310 - Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit
    404- Not-Aus Safety Controller
    484 - Betriebsart stimmt nicht mit T1 - Eingang der SafeRDW überein


    In dieser Reihenfolge stehen sie auf dem Display, kann mir jemand von euch helfen, für ein paar der Meldungen Lösungen zu finden?!
    Ein paar erklären sich auf Grund Standartmeldung von selbst, aber grade die Safe oder die Referenzmeldung sagen mir garnichts!?
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Hi,


    wenn der Rob schon mal fehlerfrei lief dann sind diese Meldungen meiner Meinung nach ein Zeichen dafür das die SafeRDW die Konfiguration nicht mehr im flash hat, über die safe Inbetriebnahme mal neu flashen! Lassen sich bei dem Rob im T1 Betrieb die Antriebe zu schalten?

  • Hallo,


    zu den Fehlern gibt es folgende Ansätze:


    - Wurde das KCP getauscht? In Verbindung mit Safe muss ein KCP2ed05 verwendet werden. Da gibt es einen Untschied zum nicht ed05 KCP!


    - Das Kabel X19 - X20 verbindet das KCP mit dem CI3-Tech Board. Wo möglich liegt hier ein defekt vor!


    - Defektes CI3-Tech Board


    - Defekte SafeRDW


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hi, also das KCP ist das originale.


    Die Verbindung teste ich mal...


    Wie kann ich testen, ob die beiden Platinen i.O sind?!


    Bin noch ein Leie im Bezug auf KRC2 :biggrins:

  • Am besten aus einer anderen Anlage quer tauschen. Dann kannst du dir sicher sein, ob der Fehler mitwandert oder eben nicht.

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hab ich leider nicht! :cry: Das ist der einzige mit dieser Ausstattung den wir zur Zeit haben.
    Der kommt direkt vom Kunden und ist dort gelaufen und wurde jedes Jahr durch KUKA Gewartet, ich habe alle Berichte darüber.


    Deswegen wundert es mich das er jetzt nicht laufen will!?

  • Dann wäre ich mich nicht so sicher, dass dein Kunde das passende KCP mit geschickt hat. Schau doch mal aufs Typenschild. Steht dort KCPed05 drauf?


    Ansonsten müsstest du eben die Ersatzteile bei KUKA bestellen und einbauen oder gleich einen Servicetechniker anfordern.


    Der Fehler Fahrfreigabe gesamt kommt von der Automatik Extern Schnittstelle. Trag mal unter Anzeige -> Ein-/ Ausgänge -> Automatik Extern -> $move_enable 1025 ein. Der ist immer TRUE.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Ich würde ja intuitiv vermuten, Dir fehlt irgendeine Versorgungsspannung bzw. Brücke.
    Den Status der Safe-RDW kann man sich bei der KRC2 ganz nett anzeigen lassen, da gibt es ein ansprechendes Diagnosetool im Menü, ich weiß nur nicht mehr genau, wo.


    Grüße,
    Michael

  • "437 - Justage-Referenzschalter defekt" - diese Meldung habe ich noch übersehen. Hast du einen Justage-Referenzschalter angeschlossen? Bzw. was für einen Referenzschalter hast du angeschlossen?

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Was hast du für eine KSS installiert? Und welche SafeOperation Version ist installiert?

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • Hi,


    wenn der Rob schon mal fehlerfrei lief dann sind diese Meldungen meiner Meinung nach ein Zeichen dafür das die SafeRDW die Konfiguration nicht mehr im flash hat, über die safe Inbetriebnahme mal neu flashen! Lassen sich bei dem Rob im T1 Betrieb die Antriebe zu schalten?


    Das würde ich auch als erstes machen.
    So lange du diese Meldungen hast:
    436 - Kurschlussanforderung RDW 1
    310 - Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit
    404- Not-Aus Safety Controller
    484 - Betriebsart stimmt nicht mit T1 - Eingang der SafeRDW überein
    Brauchst du nicht viel machen.


    RDW auf Default Werte setzen, Saftey Konfiguration neu drauf, Kaltstart.
    Wenn sonst nichts hilft würde ich mit Hardwaretausch beginnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yes,


    einfach mal die default's antickern und flashen, hat bei mir geholfen bei so gut wie dem Fehlerbild wie bei Dir!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden