Datensicherung, archivieren,Diskette splitten?

  • Hallo,


    es geht um einen Kuka KRC2.
    Leider kann ich momentan keine Archivierung auf Diskette durchführen da diese einfach zu klein ist ;(
    Gibt es vielleicht im KRC Konfigurator eine Einstellung ( Häckchen! ;-)) mit der ich das Archife- File auf mehrere Disketten splitten kann?


    Im vorraus vielen Dank
    Gruß Andreas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Caipirinha


    Kannste keinen USB Stick nehmen??? ( Disketten sind Moppelkotze )


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Danke Kirre...hat so funktioniert ;)


    Nun noch eine Frage.
    Den archive Pfad stelle ich im KRC Konfigurator ein. Dieser angewählte Pfad ist dann gültig. Ich möchte es aber ermöglichen das ich entweder auf das Laufwerk A: oder das Laufwerk D: archivieren kann ohne im KRC Konfigurator was zu ändern.Ist das möglich?
    Ich meine das ich so eine Auswahl schon mal gesehen hab nach dem ich "archivieren" am KRC angewählt habe?


    Im vorraus vielen Dank
    Gruß Andreas

  • Hallo CaiPirinha,


    (Ich beziehe mich auf eine KRC2-Steuerung)


    1. es ist so, das man nur auf den Pfaden archivieren kann die auch im KRC-Konfigurator eingerichtet sind. D.h. wenn du auf verschiedenen Pfaden archivieren willst, musst du alle Pfade im KRC-Konfigurator einrichten.


    2. Da eine Auswahl der im KRC-Konfigurator eingerichteten Pfade standardmäßig von KUKA nicht eingerichtet ist, musst du dir das selber einrichten. Dafür kannst du dir das Archivieren/Wiederherstellen-Menü um deine Laufwerke erweitern. Das machst du in der "MenueKeyUser.ini":



    In meinem Beispiel habe ich zwei Pfade neu eingerichtet. Und zwar F:\ und U:\.
    - "All to F:\" bzw "All from F:\ " ist der Text für den Menüeintrag.
    - Der Name "Path_F" ist der Name des Archivierungspfades im KRC-Konfigurator.


    Gruß HarryH

  • Hallo !


    Ich möchte mich auch mal hier einmischen, da das Thema sehr gut zu meinem Problem passt.
    Habe ein Problem auf USB zu archivieren.
    Zwar wird der Stick erkannt, ist im Konfigurator eingestellt und er wird auch unter Archive angezeigt, aber beim Versuch zu Archivieren erhalte ich die Fehlermeldungen: Ungültiges Ziel und Archivierung fehlgeschlagen.
    (siehe angehängtes Bild)


    Was mach ich da falsch ?
    Achja : KRC 2 05 V5.3.15


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Vorgehensweise zum Archivieren über das Verzeichnis "(ARCHIVE_\)" kannte ich bisher nicht. Habe es auch gerade mal ausprobiert. Da ist es bei mir so, das wenn ich auf F:\ archivieren möchte, er immer auf A:\ zugreift. Ich weiß nicht welche Einstellungen noch nötig sind.


    Ich kann nur noch zu meiner beschriebenen Lösung sagen (Neuer Menüeintrag: "Datei/Archivieren/All to F:\", das man einen komplett neuen Pfad einrichten muss. Nicht den neuen Pfad unter dem vorhandenen Pfad "Disk" --> Siehe Anhang. Und wichtig ist, das der gleiche Name "Path_F" aus dem KRC-Konfigurator auch in der "MenueKeyUser.ini" verwendet wird. Und dann funktioniert das einwandfrei.


    Gruß HarryH

  • Hallo...


    momentan ist es so das die 2 von mir eingerichteten Archivpfade nur im Experten Modus zu verwenden sind.
    Wo bzw. wie kann ich es einstellen das diese auch im Anwender Modus zur Verfügung stehen??


    Im vorraus vielen Dank
    Andreas

  • Moin Andreas,


    ich bin ein bischen irritiert. Die " ,,,10" am Ende der Zeilen in der MenueKeyUser.ini bedeuten eigendlich, das diese Funktion für Anwender anzuwählen ist. Währe da eine " ,,, 20" ist die Funktion erst ab Expertenmodus aktiviert.


    Ich hab mal in die SoftKeyKuka.ini reingeschaut. Da ist der Standardarchivierungspfad "eingerichtet"

    Code
    miFH_ArchivAll          = All,           32, FILEHANDLER , All;Disk


    Da fehlt die ",,,10" am Ende ganz. Versuch das mal, lösch die ",,,10" mal raus aus der MenueKeyUser.ini. Also z.B. so:

    Code
    mpArchiv_to_F = All to F:\ ,32, FILEHANDLER , All;Path_F
    mpRestore_from_F = All from F:\ ,33, FILEHANDLER , All;Path_F
    mpArchiv_to_U = All to U:\ ,32, FILEHANDLER , All;Path_U
    mpRestore_from_U = All from U:\ ,33, FILEHANDLER , All;Path_U


    Ich kann es selbst nicht ausprobieren, da z.Z. kein Roboter zur Hand.


    Gruß HarryH

  • Ich habe nun das gleiche Problem bei unserem KRC2. Wir wollen da das alte Zeug alles archivieren und dann die neuen Programme rauf hauen.


    Archivieren über Diskette wollen wir eigentlich nicht machen.
    Ich habe wie oben beschrieben die MenueKeyUser.ini angepasst, aber wenn ich dann eine USB-Stick einstecke welcher bei U: oder F: auftaucht und dann auf achivieren klicke, kommt die Meldung "Archivierung fehlgeschlagen".
    Wie viel Speicherplatz muss auf dem USB-Stick noch frei sein oder muss er speziell formatiert sein?

  • Moin,
    der Archivierungspfad steht _nicht_ in der MenueKeyUser.ini. Das allein reicht nicht, Wie bereits beschrieben, muss der Pfad im KRCkonfigurator eingestellt werden.
    Wenn Du ohne Änderungen in der MenuKeyUser.ini einen neuen Pfad einstellen möchtest, erweiterst Du im Konfigurator einfach die Pfadeliste für den Eintrag "Disk" um den gewünschten Pfad.
    Dann das Häkchen für den Pfad setzen und APPLY. Fertig. Die Pfadeliste arbeitet nach dem Prinzip, dass Pfade ohne Häkchen zum Sichern benutzt werden, wenn diese vorhanden sind. Pfade mit Häkchen müssen vorhanden sein, andernfalls wird die Archivierung abgebrochen.
    Wenn Du also F:\Archive.zip\ hinzufügst (der letzte Backslash ist kein Versehen, das muss so) und das Häkchen dort setzt, so sichert Du automatisch mit der Standard-Menuauswahl auf den neuen Pfad. Kein weiteres Geschraube nötig.

    never touch a running system

  • Okay, aber wie komme ich in den KRCKonfigurator?
    Sry, aber kenne mich auserhalb der KUKA Oberfläche nicht wirklich aus.


    Noch was anderes:
    Ist es möglich / klug Programme mit einer Backup-Version zuprogrammieren und dann einfach das Backup mit den neuen Programmen wieder drauf laden? Ich will halt nicht alles am Robi mit dem KCP machen. Gibts da empfehlendswerte kostenlose Software oder reicht NotePad++ ?


  • ...Noch was anderes:
    Ist es möglich / klug Programme mit einer Backup-Version zuprogrammieren und dann einfach das Backup mit den neuen Programmen wieder drauf laden? Ich will halt nicht alles am Robi mit dem KCP machen. Gibts da empfehlendswerte kostenlose Software oder reicht NotePad++ ?


    NotePad++ reicht aus, sicher. Ich habe jedoch schon das Problem gehabt, dass mir Ultra Edit "unsichtbare" Zeichen in den Code gehauen hat und das Programm dementsprechend defekt war(KUKA hat mir das Nachgewiesen!).
    Du kannst auch den Orange Editor nehmen. Der sollte viele KUKA Funktionen unterstützen.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Moin,
    den Konfigurator erreichst Du nur über Windows.
    Im Explorer nach C:\KRC\UTIL\KRCKONFIGURATOR navigieren dann die KRCKONFIGURATOR.exe starten.

    never touch a running system

  • Moin,
    1) Experte werden
    1a) am besten externe Tastatur anschliessen
    2) Windowsstarttaste auf der Tastatur drücken
    3) Explorer starten
    ...

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden