Anwendermeldungen anzeigen

  • Hallo zusammen,


    folgendes:


    Ich zeige Anwendermeldungen mit der Struktur "MSG--Struktur" an.


    Ist es denn wirklich nicht möglich von diesem Objekt mehrere Instanzen zu erzeugen?
    Grund meiner Frage:
    - In einem laufenden Programm wird gerade eine Quittierungsmeldung (die noch nicht quittiert wurde) angezeigt.
    - In einem zu diesem Zeitpunkt aufgerufenen Interrupt-Programm wird dann nochmals eine Meldung abgefeuert (z.B. eine Hinweismeldung).


    Wenn beide abgefeuerten Meldungen das gleiche Objekt sind (was ja wohl der Fall ist), dann wartet die Quitterungsmeldung im laufenden Programm auf eine Quittierung, die aber nicht mehr durchkommt!!!


    Ich habe mir mal ein Unterprogramm für das Abfeuern von Meldungen geschrieben. Dabei sichere ich am Anfang immer die Struktur und schreibe sie am Ende wieder zurück (STACK).....
    Das funktioniert prima.... nur: wenn die zwei Meldungen wohl zu schnell aufeinander gefeuert werden, dann hängts!!!


    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit Meldungen am KCP anzuzeigen (Quittierungsmeldungen)?


    Gruß
    Stefan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Stefan,


    bis V5.4 ist die Implementation der Anwendermeldungen ein "Notbehelf (nur eine Meldung händelbar)".
    Dein Problem ist mit der "alten" Software nur duch zusätzlichen Programmieraufwand
    (Meldungsmerker, Semaphore, usw.) von Dir eventuell lösbar.


    Die Funktion Anwendermeldungen wurde ab V5.5 erheblich verbessert und Dein Problem einfach lösbar sein.
    a+

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi,


    danke für die Antwort!


    Meine Softwarelösung mit dem STACK funktioniert ganz gut.
    Konnte damit auch "mehrere Meldungen" handeln (siehe Text oben).


    Aber mein Problem kommt bestimmt daher, dass manchmal zu schnell aufeinander gefeuert wird. Das passiert nämlich immer, wenn z.B. zwei Interrupt's fast "zeitgleich" zuschlagen. Werde in mein Unterprogramm mal eine Zeit einbauen.


    Bzgl. der verbesserten Anwenermeldungen bei V5.5:
    Was hat sich denn wesentlich geändert?
    Gibt es da eine neue Doku? Kann man die vorab bekommen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    offizielle Doku gibt es noch nicht. Grundlegendes:
    Da der bisherige $MSG_T Mechanismus für Anwendermeldungen einige Unzulänglichkeiten aufweist wurde ein neuer Mechanismus geschaffen, der es dem Anwender erlaubt Meldungen (Zustands-, Quittungs-, Hin-weis-, Wartemeldungen und Dialoge) abzusetzen, und diese in ordentlicher Form zu verwalten.
    Kernpunkte der Anforderung sind:
    - einfache Verwaltung mehrerer Meldungen (mit Job-Nummern)
    - Keine Timing-Problem wie bei $MSG_T
    - Meldungsmechanismus muß reentrant sein
    - Möglichkeit bis zu drei Parameter in eine Meldung zu integrieren (auch gemischte
    Formate Value/Key)
    - Möglichkeit eine Onlinehilfe für die Anwendermeldungen zu definieren


    Habe ein paar Demo-/Testprogramme gefunden (siehe Anhang)
    a+

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo,


    LindePaul:

    Zitat


    bis V5.4 ist die Implementation der Anwendermeldungen ein "Notbehelf (nur eine Meldung händelbar)".
    Dein Problem ist mit der "alten" Software nur duch zusätzlichen Programmieraufwand
    (Meldungsmerker, Semaphore, usw.) von Dir eventuell lösbar.


    Die Funktion Anwendermeldungen wurde ab V5.5 erheblich verbessert und Dein Problem einfach lösbar sein.


    Sind dann aber die "alten Meldungen" von der V5.4 auch noch unter V5.5 kompatibel? Ich hoffe doch!?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ist es irgendwie möglich beim durchlaufen des Meldungsbuffers festzustellen ob es sich um eine Quit meldung handelt.
    Also keine SysQuit sondern eine selbst erstellte?
    Ich müsste immer wenn eine #Quit Meldung ansteht einen Ausgang zur SPS setzen.


    Grüße und Danke schonmal


    Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden