SIGNAL schaltet evtl. verzögert?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo
    Wir arbeiten überwiegend mit der Signalvereinbarung. Gelegentlich kommt es auch mal vor, dass wir die Ausgänge "gemischt" betreiben ( also z.B. bOutAusgang1=true und $out[2]=true). Ebenso verwenden wir die Signalvereinbarung um Zahlen an eine übergeordnete SPS zu übergeben (Signal intOutMeldung $out[101] to $out[116] )
    Bisher sind keine Unterschiede auffällig geworden. Egal in welcher Kombination die Ausgänge verwendet wurden.

  • Hi,


    irgendwas "klingelt" da bei mir im Hinterkopf! Ich hatte auch schon mal das Problem, das "einzelne" Ausgänge vom zeitlichen Verhalten her anders waren als Gruppen von Ausgängen.
    Könnte aber auch beim ABB gewesen sein... :denk: :kopfkratz:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • $CYCFLAG


    ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Anfragen auch abschliessen würdest.
    Ein Frage ins Forum stellen und dann nicht mehr auf Fragen/Antworten reagieren finde ich nicht gut.
    :down:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo,


    Sorry hat etwas gedauert! haben jetzt mit dem Oszi nachgemessen


    bei uns ist eine Unterschied von ca. 40ms wenn wir einen Ausgang normal schalten


    oder über ein Signal rausgehen lassen! komisch :kopfkratz: :kopfkratz:


    wir verwenden wieder überall normale $out... sicher ist sicher


    $CYCFLAG

  • Hallo $cycflag,


    das kann ich nicht glauben. Beispiel:


    SIGNAL OTTO $OUT[1] ; nur ein Ausgang !?!?


    $OUT[1] = TRUE
    OTTO = TRUE ; dauert 40 msec länger ?


    wie und wo habt Ihr da mit dem Oszi gemessen ?
    Welches Bussystem ?


    Gruss Lindepaul

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo $CYCFLAG,


    kann sein, dass es bei Euch so ist.
    Aber um das Problem zu untersuchen wäre es schön, wenn du meine Fragen beantworten könntest.
    Wie soll ich Eure "Messungen" denn nachvollziehen ?
    a+

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden