ENUMs bei ABB bzw. wie funktionieren symnum-Variablen

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und programmiere auch erst seit kurzem ABB-Roboter.
    Bis jetzt habe ich nur mit KUKA-Robotern Erfahrung...
    So nun zu meiner Frage/Problem:


    Bei KUKA und eigentlich allen Hochsprachen oder SPS-Sprachen die ich kenne gibt es die Möglichkeit enum-Variablen anzulegen.
    Das heißt z.B.


    Variable Farbe und dann zugelassen Konstanten: Blau(1), Grün(2), Gelb(3)


    Damit ich dann auf die Variable nur einen der 3 Werte schreiben und alles andere wird schon beim Syntaxcheck abgefangen...
    Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das bei ABB zu realisieren...ich habe zwar den Datentyp "symnum" gefunden, aber dafür gibt es keine wirklich gute Beschreibung...


    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen


    Danke
    Martin Auer

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,


    :meld: enum-Variablen gibt es in RAPID nicht !!


    Du könntest Dir aber einen Alias Datentyp auf eine numerische anlegen, und diese dann im Programm verwenden


    Beispiel:
    ALIAS num Farbe;


    CONST Farbe Blau:=1;
    CONST Farbe Grün:=2;
    CONST Farbe Gelb:=3;


    PERS Farbe MyColor:=1;


    Im Programm erfolgt dann die Zuweisung:
    MyColor:=Blau;
    oder
    MyColor:=1;


    Dadurch, dass hier eine numerische Variable vorliegt, die jetzt unter Datentypen als Farbe angezeigt wird, enthält MyColor den Wert 1.


    Fehlerer bei falscher Zuweisung werden durch das System nicht angefangen, da z.B. auch die folgende Zuweisung zulässig ist-> MyColor:=5;


    Prinzipiell kann ein ALIAS-Datentyp dazu verwendet, um die Datenauswahl im Datenfenster zu reduzieren bzw. um Daten anzulegen die speziellen Funktionen zugeordnet sind (z.B. Farbe).


    Der Datentyp symnum ist auch nur ein Alias-Datentyp auf "num".


    In RAPID gibt generell nur drei Grunddatentypen: num, bool und string. Alle anderen Datentypen sind entweder Alias-Datentypen oder Records die auf diese Datentypen aufbauen.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden