HALT ignoriert in AUT EXT

  • moin :)


    Ist das normal, das in der Betriebsart AUT EXT die HALTs ignoriert werden?



    (Das ist nicht das ganze src, nur die eine Funktion da drinnen, falls das relevant ist...)


    Der läuft mir immer weiter an der markierten Stelle. Lässt sich das HALT-Verhalten irgendwo einstellen?
    SW ist 5.2.x


    Besten Dank im Voraus, Gruss.

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

    Einmal editiert, zuletzt von rob ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ah danke, das werd' ich gleich mal prüfen. Dummerweise ist der SPS-Programmierer in den Skiferien. Falls es so ist, werd' ich mir anders behelfen müssen :roll:

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

  • p.xartax
    beim Systemeingang $ext_start wird nur eine Zustandsänderung ausgewertet.
    D.h. wenn $ext_start immer TRUE ist wird nicht nochmal (z.B. bei einem Halt) gestartet.


    Das "HALT-Verhalten" ist in jeder Betriebsart gleich. Die Funktion eject_it( )
    wird definitiv durchlaufen ? Bleibt der Interpreter woanders stehen ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Bitte kontrolliere noch, ob die SPS nicht pausenlos Startimpulse gibt !
    Wird das entsprechende Programm über CWRITE im SPS.SUB immer wieder gestartet ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • hatte schon mal das gleiche problem, dass die SPS ständig versucht hat den Roboter wieder zu starten.
    kann gründlich ins Auge gehen.
    habe mir ein eigenes HALT() Modul geschrieben, das eine Quitiermeldung ausgibt!?!?


  • Das "HALT-Verhalten" ist in jeder Betriebsart gleich. Die Funktion eject_it( )
    wird definitiv durchlaufen ? Bleibt der Interpreter woanders stehen ?Bitte kontrolliere noch, ob die SPS nicht pausenlos Startimpulse gibt !
    Wird das entsprechende Programm über CWRITE im SPS.SUB immer wieder gestartet ?


    Ja, die Funktion durchläuft er immer. Ich werde das Programm im Handbetrieb testen, um zu sehen, ob die SPS Startimpulse sendet (ich vermute, dass diese im Handbetrieb ausgeblendet werden). Auf der Anzeige sehe ich Keine, sind wohl zu kurz für den LCD :)


    Das SPS.SUB ist sauber.


    Danke für die Tipps, ich melde mich wieder :D

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

  • glaube auch das die SPS im Handbetrieb keine externen Steuersignale verschickt.
    Die Auffrischrate bei der I/O-Anzeige ist 200msec, da kann es sein das Du nur paarmal ein flackern siehst.


    mach in EXT ein Testprogramm:
    :
    wait for $in[eingangsnummer ext_start]
    wait sec 2.0
    wait for $in[eingangsnummer ext_start]
    wait sec 2.0
    :
    wenn das Programm langsam durchläuft haste Startsignale von der SPS

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden