KRC Editor Version 2.0

  • Hallo,


    gibt es eigentlich schon die Version 2.0?


    Gruss Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Beta des neuen KRC Editors wird in ca. 4 Wochen verfügbar sein.


    Ganz genau lässt sich das nicht sagen, da noch sehr viele Punkte offen sind (soll ja n brauchbares Tool werden)
    Die allgemeinen Funktionen sind soweit fertig (Texteditor-Funktionalitäten, Fold-Handling, Datei-Handling). Der KFDL-Interpreter ist fast fertig (Inlineformulare Basis- und Usertech), lediglich ein paar Eigenheiten der KFDL-Scripte machen mir noch Kopfzerbrechen.
    Bereits fertig integriert ist die Syntaxvervollständigung (Ziel ist nicht nur einfach nen Editor zu machen, sondern mehr auch in Richtung KRL-Entwicklungsumgebung zu gehen.
    So begleitet beim tippen eine ständige Liste neben dem Cursor nicht nur KRL-Syntax sondern auch bereits deklarierte Variablen, Systemvariablen, Build-in-functions inklusive Tooltips (Kurzbeschreibung von Systemvariablen, Funktionen usw.) ähnlich wie der ein oder andere es aus IDE's wie VisualStudio usw. kennt (also kein Durchblättern von Dokumentation zu irgendwelchen Variablen, Systemfunktionen, usw. mehr)
    Die angekündigten Assistenten zum einfachen Erstellen von eigenen Inlineformularen per Drag&Drop, Menukey-Editor und Tools zur E/A-Konfiguration werden voraussichtlich nicht in voller Funktion in der ersten BETA-Versionen verfügbar sein. Es wird aber ca. alle 2-4 Wochen ein BETA-Update erhältlich sein wo auch dies dann Bestandteil sein wird.


    In kürze wird es ein Video auf http://www.krceditor.de geben in dem ihr den Editor in Aktion sehen könnt.


    Für Anregungen und Wünsche bin ich natürlich offen... bis dahin...

  • Hört sich super an, ich bin richtig gespannt. Hier noch ein Verbesserungsvorschlag. Ich arbeite öfter mit verschiedenen "fremden" PC´s und habe dann gerne meine eigene Entwicklungsumgebung auf einem U3-Stick.
    Eilt natürlich nicht, aber wenn sowas ginge, das wäre schon mehr als toll.

  • ja tönt sehr interessant. Weil du nach Wünschen fragtest hier eine kleine Liste von Dingen, die mir spontan in den Sinn kommen. Alles Dinge die mir persönlich wichtig sind beim Programmieren von KRL Programmen. Ich denke mal vieles kann der Editor schon.


    1. Übersichtlichkeit und lesbarkeit von Code:
    - einfaches Einrücken von Codezeilen/Blöcken und auch wieder zurück rücken (z.b. mit Tab und Shift-Tab)
    - ähnlich wie oben aber für Ein- und Auskommentieren
    - farbliche und/oder schriftstiel Hervorhebungen (für z.B. Kommentartext, Systemvariablen, datentypen, Programmen, Zahlen, Strings, Operatoren, ...)
    - Blöcke (If, For, unterprogramm, Fold, etc.) minimieren und wieder expandieren
    - Programmzeilen nummern
    - Variable Text grösse


    2. Suchen, Ersetzten und Alle ersetzten (auch über mehrere Dateien)


    3. Vergleich mehrer Dateien mit ensprechendem Unterschied highlighting (ev. von ganzen Verzeichnissen)


    4. Autovervollständingung (nicht nur von Systemfuktionen und Variablen sondern auch von selbst deklarierten funktionen, unterprogrammen, datentypen, signale und variablen. Wenn möglich auch Globale aus anderen Dateien und aus $Config.dat)


    5. Die geöffneten Dateien in Tabs darstellen um Kaos in der Taskleiste zu vermeiden.


    6. (Wunsch) Archiv.zip als Projekt laden, programmieren, projekt speichern. so dass es wieder als archiv.zip auf den Roboter geladen werden kann. Ev. geladenes Projekt als Verzeichnisbaum darstellen.


    7. Bei Autovervollständingung direkt zwischen den einzelnen Feldern springen und quasi statische codeelemente "sperren". z.B. beim Unterprogrammaufruf zu den einzelnen Parametern. Einfach nur die variablen Felder angehen. (dass nicht immer mit den pfeiltastern tausendmal bewegt werden muss oder zu Maus gegriffen werden muss.)


    8. gute Druckfunktionen um, wenn nötig den Code einfach und übersichtlich zu drucken.


    9. undo und redo Funktionen


    10. (Traum) ein integriertes KRL API



    Das ist mal das was mir so spontan einfällt. Kurz zusammen gefasst eine Entwicklungsumgebung für KRL im Stil von Eclipse für Java mit der Schlankheit, Funktionalität und Bedienbarkeit von einem Texteditor wie Notepad++ wäre genial. ;)

  • Ja, gute Vorschläge...


    Zu 1. Variable Textgröße: Es gibt eine Zoomfunktion; Programmzeilen: aktuelle Zeile/Spalte sieht man in der Statusleiste; Blöcke: Fold können geöffnet, editiert, geschlossen werden einfach durch Doppelklick auf die Fold (siehe Demovideo KW10); farbliche Hervorhebung: Es gibt zwei Ansichten HMI(BOF) also so wie auf dem KCP und Ascii hier kommt dann eine vollständige Syntaxhervorhebung. Einrücken: Automatisches Einrücken (Standard 2 Leerzeichen -> Konfigurierbar) bei If-Blöcken, Schleifen usw.
    Zu 2. Suche/Ersetzen über markierten Text, ganze Datei, Modul (src/dat), alle geöffneten Dateien; Optional (Suchen/Zählen/Ersetzen/Alles Ersetzen)(Großkleinschreibung beachten, in Folds suchen/ersetzen, ganzes Wort).
    Zu 3. Noch nicht angedacht, vllt. in einer späteren Version
    Zu 4. Autovervollständigung so ähnlich wie du geschrieben hast. Soll heißen: Deklarierst du eine Variable/Struktur/Enum, dann hast du sie sofort beim Tippen mit in der Auswahl. Deklariert man diese Global stehen sie auch in jedem anderem geöffnet Modul zur Verfügung. Genauso gilt dies für Funktionen usw. Ein mit angehängter Kommentar bei der Deklaration erscheint dann auch als Tooltip. Lädst du eine $Config.dat stehen auch diese Variablen Strukturen Enums zur Verfügung.
    Zu 5. Die Dateien werden in einem Listview rechts angezeigt, somit ist Platz auch für die Anzeige des Kommentars.
    Zu 6. Archive öffnen bearbeiten und speichern ist angedacht, aber z.Z. nicht voll integriert. Kommt irgendwann.
    Zu 7. Bei der Liste für die Autovervollständigung wird automatisch gefiltert nach dem Text den du tippst, somit bleibt irgendwann nur noch 1,2 oder mehr Einträge über.
    Zu 8. Druckfunktion mit Seitenrandeinstellung, Zoom usw.
    Zu 9. Undo und Redo ist selbstverständlich.
    Zu 10. Wird eine separate Software (KRC-Client/Server) zum Variablen aufzeichnen, Live-Editieren usw., Verbindung zum Robi per COM/LAN, dazu ein anderes mal mehr.


    Ja, sicherlich gibt es noch einiges zu tun, aber es wird. Und es wird ja immer mehr (besser). Weitere Features sind neben dem KFD-Interpreter für Inlineformulare auch die Möglichkeit Positionen in Base oder Tool Ausrichtung zu verschieben/verdrehen, bzw. eine Auswahl von Positionen/alle Positionen in Base oder Tool Ausrichtung zu verschieben/verdrehen.
    Auch ein kleiner Taschenrechner der z.B. den Doppelpunktoperator imitiert uvm.
    Die Ideen gehen nicht aus, aber irgend wann muss man einfach mal nen Stand einfrieren, optimieren und testen. Ich mach das Ding ja in meiner privaten Zeit. In KW10 wird es das erste Video zum KRC-Editor mal geben, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen. Bis dahin Füße still halten ;)


    Und jetzt wieder Roboter ärgern... Beste Grüße...

  • Lass dich nicht hetzen... Gut Ding will (muss) Weile haben.


    Nach dem, was du so schreibst, ist das Teil ja jetzt schon 1000% besser, als alle Lösungen, die bisher existieren. Ich warte geduldig und sage nochmal :grinser043: vor deinem Engargement.


    Gruß ... gooselk

  • Ich habe schon mal darüber nachgedacht, so einen Editor als Open-Source-Projekt ins Leben zu rufen. Schließlich gibt es hier anscheinend eine Menge Leute mit diversen Hochsprachen-Kenntnissen.


    Aber das Ding sieht schon fein aus! Freu mich drauf.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    das sieht echt genial aus!


    Wir programmieren zur Zeit Offline mit UltraEdit.
    Aber der neue KRC-Editor ist natürlich eine feine Sache! :grinser043:


    Zwei Fragen:
    - Wird man den auch separat auf Laptop (Ohne OfficeLite) verwenden können?
    - Wird der später in die KRC auf dem Roboter integriert?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    der KRC Editor ist eine eigenständige Software, einzige Voraussetzung ist ein Windows OS ab 2000 und das .NET Framework.
    Die Software kann natürlich auf einer KRC-Steuerung installiert werden wenn das wirklich gewollt ist, aber primär ist es angedacht diese als Offline-KRL-Editor auf PC, Notebook zu verwenden.

  • GENIAL!!!


    Gruß
    Stefan


    PS: Gruß übrigens in die Nachbarschaft :)

  • Moin zusammen


    Wo bleibt eigentlich der KRC Editor 2.0? Weis das jemand oder ist das Projekt schon wieder eingestampft worden?


    Gruß
    Wasdel

  • Ich push das mal nach oben gleichbedeutend mit der Frage, wie es denn so läuft und ob man sich vielleicht an dem Projekt beteiligen kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden