Legalität des Roboter Fahrens/Programmieren

  • Hallo Leute,


    ich habe immer wieder mal mit Robotern zu tun mal in der Firma, mal beim Kunden. Ich habe nie einen Kurs bei Kuka besucht.


    Darf ich rechtlich gesehen einen Roboter Programmieren, fahren oder bedienen.


    :kopfkratz:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi zusammen,


    also ich denke mal, dass du da machen darfst, was du willst. Solange der Robotereigentümer das erlaubt, natürlich ;) Ne Bohrmaschine darfste ja auch so bedienen. Nur im Schadensfall denke ich mal, könnte sich irgendjemand querstellen und sagen, du bist net qualifiziert. Software für PC darfste doch auch einfach so erstellen, wenn du Ahnung davon hast. Allerdings darfst du sicher nicht behaupten, du bist qualifizierter Programmierer oder so.


    Naja, bin ja kein Jurist, also beruf dich im Zweifelsfall besser nicht auf mich :D Aber ich denke, da es keinen Roboterführerschein gibt, is das alles kein Problem

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • Hi "viking",


    wie "KUKA-KE"schreibt kann der Schadenfall möglicherweise zum Problem werden. Die Versicherung der Firma könnte nach der Qualifikation des Schadenverursachers fragen. Da keine Qualifizierung durch Zertifikate nachgewiesen werden kann, besteht unter Umständen die Gefahr, dass die Versicherung sich rauswindet und nicht zahlt. Dein Chef sollte dieses Thema mit der Versicherung klären. Da wir in Deutschland dem Zertifizierungswahn verfallen sind, muss man mit dem Schlimmsten rechnen.


    Falls ein Resultat nach Rücksprache mit der Versicherung herauskommt, würde ich mich über ein posting freuen.


    Gruß


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Hallo,


    rechtlich gesehen muss sowas im Handbuch stehen, normalerweise ganz vorne.


    Beispiel aus dem Handbuch eines anderen Herstellers:



    Wenn der Hersteller da etwas über Schulungen schreibt, sollte man vorsichtig sein ...


    Grüße


    Urmel

  • Also in meiner KUKA-Doku steht das Folgende:


    Zitat

    Aufstellung, Austausch, Einstellung, Bedienung, Wartung und Instandsetzung dürfen nur
    nach Vorschrift der vorliegenden Betriebsanleitung und von hierfür speziell ausgebildetem
    Personal durchgeführtwerden. Dem Betreiber wird empfohlen, das für diese Arbeiten vorgesehene
    Personal an einer anwendungsspezifischen KUKA--Schulung teilnehmen zu lassen.


    Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, in wie weit die Empfehlung von KUKA für die Versicherung von Belang ist, oder ob es reicht, wenn der Betreiber die ausreichende Ausbildung bescheinigt. Ich persönlich würde sagen, dass die Versicherungen sich querstellen, wenn der Betreiber diese Empfehlung ignoriert (Stichwort: Verpflichtung zur Schadensminimierung).
    Ich denke: Rechtlich ist das, was du machst schon OK. Versicherungstechnisch allerdings grenzwertig.


    Gruß ... gooselk

  • Hallo zusammen,


    zwingend erforderlich sind Themen rund um die Sicherheit, die müssen gelesen und beachtet werden.
    Auch im Interesse Deines Chefs sollte allerdings sein, dass Du an einer Fortbildung bei KUKA teilnimmst, einfach aus rechtlichen bzw gesetzlichen Gründen.


    Gruß, robots

    Einmal editiert, zuletzt von robots ()

  • Also im Elektrobereich ist das ja ganz genau geregelt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft
    Für Installation und Inbetriebnahme berufen sich die Roboterhandbücher ja meist darauf.


    Wie es mit dem Programmieren oder fahren alleine aussieht, ist eine andere Frage. :denk:


    Ich würde mal vermuten ein Roboter ist da rechtlich erstmal nur eine Maschine. Da gelten das Arbeitsschutzgesetz und die Unfallverhütungsvorschriften. Genauere Auskunft erhälst du sicher bei der BG.
    http://www.bghm.de/arbeitsschu…se/fachausschuss-mfs.html

  • Unser Kunde in den USA schreibt verpflichtend vor, das man an einer Saftyschulung teilgenommen hat. Ohne Schulungsbestätigung des Saftylehrgans geht dort gar nix.
    Das man keinen Kukagrundkurs besucht hat, interessiert Ihn nicht ?!?


    If bSaftyLehrgang == besucht Then
    bKannNixSchiefgehen = True ;
    Endif


    Was für ein irrwit...

  • Ich geh davon aus, dass jeder, der in meiner Gegenwart Roboter bewegt einen einschlägigen Grundkurs belegt hat.
    Sei es KUKA, ABB oder FANUC: Im Grundkurs lernt man Sicherheit und Bewegen.


    Leute, die ich an meine Robbis lassen soll, kriegen zuerst eindrücklich und gründlich die Gefahren aufgezeigt und erst dann gewisse Anweisungen, was wie zu machen ist...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden