Meldung erzeugen

  • Hallo erstmal,


    ich möchte folgendes machen:
    über eine Integervariable "Teil" wird eigegeben welches Bauteil bearbeitet werden soll.
    Die zugehörigen Daten werden dann so gesucht:




    wie kann ich jetzt die Meldung erzeugen? Wie müsste denn der Code aussehen?


    Ist eine KRC1 version 2.2.8


    Danke schonmal


    Gruß

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • tach gesacht,



    schau mal hier ist nur ein kleiner Auszug.


    http://www.roboterforum.de/rob…_von_zaehler-t4168.0.html


    was genau hättest du denn gerne für ne Meldung


    Hinweis, Quittierungs, Dialog oder Status


    aber denke das dort geschilderte Beispiel könnte dir schon reichen


    ansonsten kannst du auf die schnelle ne $LOOP_MSG[] machen


    $LOOP_MSG[] = "Keine oder falsche Nummer eingegeben"


    aber später nicht vergessen diese auch wieder zu löschen mit mindestens der gleichen anzahl Leerzeichen


    $LOOP_MSG[] = " "



    gruß Loipe

    Einmal editiert, zuletzt von Loipe ()

  • Hi Loipe


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :grinser043:


    Also je nachdem wie umfangreich das wird, reicht eigentlich schon ein Hinweis. Das im unteren Fenster einfach steht: Keine oder falsche Nummer eingegeben! .... Wenn das nich viel mehr Aufwand ist, wäre natürlich ne Quittierungsmeldung gut, damit ich auch sicher gehn kann ,dass die Meldung gelesen wird.


    Bis jetzt hab ich mich nur mit der Bewegungsprogrammierung beschäftigt, deshalb wär es nett, wenn du mir mit erklärst, was die Codezeilen bedeuten.(ich wills ja nicht nur reinschreiben, sondern auch verstehen ;) )


    Code
    $LOOP_MSG[] = "Keine oder falsche Nummer eingegeben"


    Das erzeugt nur eine einfache Meldung oder?


    und warum muss ich die Meldung wieder löschen? ich meine, beim quittieren wird sie eh gelöscht, schon klar, aber ansonsten macht es doch auch nix, wenn die einfach stehen bleibt und nach oben gescrollt wird, oder?



    Gruß

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • geh mal unter Ansicht-->variable---> einzeln


    als Variablen namen tippst du $LOOP_MSG[]


    und als neuer Wert "test test" oder was du sonst so schreiben willst ;)


    löschen kannst du die halt mit neuer wert " "


    teste es mal aus ist nicht die schönste art aber die schnellste.


    wegen den anderen such ich dir noch was zusammen wenn ich heut noch zeit finde

  • also im Prinzip muss ich ja nur den decl-Teil und den Teil



    in mein Programm übernehmen, oder? Und in der Zeile


    Code
    $MSG_T.KEY[]="DEMO: QUIT-MESSAGE + %1"


    Meinen Text statt Demo setzen?


    Wenn mir noch jemand den Code eindeutschen könnte, war ich euch sehr dankbar....dann raff ich das denke ich mal auch...warum zum bsp wartet der da 0.05 sekunden?


    Ich kann mir das leider nicht durch 'learning by doing' beibringen, da der robbi ständig arbeitet und ich wenig zeit habe, etwas zu testen......



    Danke für eure Unterstützung :merci: :merci: :merci:

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • der wartet da darauf das die Meldung quittiert wird sprich


    $MSG_T.VALID == FALSE


    und weil er damit die Schleife schön läuft ist da ne kleine Zeit drin.


    wenn sie dann quittiert ist kommt er aus der Schleife raus und dein Programm kann weiterlaufen.


    die zeiten sind auch da drin da die Meldungsgeschichte bei KUKA bissel empfindlich reagiert wenn kurz aufeinander meldungen gefeuert werden. Sollte aber bei der Meldung die du Planst kein Problem sein.
    der Robbi steht ja schon da oder ?


    ausserdem

    Code
    $MSG_T.KEY[]="das alles gehört zum Meldungstext net nur DEMO:"


    bis max 80 zeichen

  • Der Roboter ist noch gar nicht losgefahren, wenn die Meldung kommt....Die kommt ja nur, wenn man einen falschen Namen eingibt, für das Teil. Und danach springt der Cursor wieder in die Eingabezeile, und wenn dann alles richtig eingegeben wird, fährt der los...so hab ich mir das gedacht :)


    Nach quittieren der Meldung läuft doch das Programm normal weiter, oder?
    Dann wäre damit ja mein Problem gelöst, werde mal probieren obs funktioniert.


    Danke nochmals für eure Hilfe...sehr geniales Forum :grinser043:
    Weiter so Leute :supi:

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • ach ja vergessen



    sollte theoretisch funktionieren musst du nur noch bissel abfangen das er net nach dem quittieren net sofort wieder da rein läuft

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden