Aufwand und Methodik


  • Hallo zusammen !


    Habe bis jetzt noch keinen KUKA in Betrieb genommen, und auch noch keinen programmiert.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit KUKA und mit ABB?
    Ist KUKA für jemanden der schon ABB programmiert hat einigermaßen verständlich ?`


    Ich soll jetzt den Programmieraufwand für eine KUKA-Zelle abschätzen (Angebot).
    Kann ich da vom Aufwand den KUKA mit dem ABB gleichsetzen?


    [move]DANKE[/move]


    Gruß Solid


    Wer später bremst, fährt länger schnell !!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wenn du noch nie einen kuka programmiert bzw. bedient hast, wird der aufwand für die zelle auf jedenfall sehr viel höher sein.
    es gibt leider schon einiges an unterschieden. weniger bei der syntax. die befehle selber werden zum teil nur anders geschrieben.
    was eher aufhalten wird, ist das ganze drumherum. zB buseinrichten. punkte teachen und dann die bewegungen optimieren. usw.
    dann fehlen manche befehle, die man vom abb kennt, beim kuka ganz. oder man kann bestimmte sachen so einfach nicht programmieren und muss dann erstmal eine anderel ösung finden


    wenn ich nach dem rumfluchfaktor gehe, kommt eindeutig der kuka vor dem abb. und das obwohl ich mehr kuka roboter als abb hatte.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Ich finde die Bedienung beim KUKA zwar einfacher als beim ABB, aber alleine die Oberfläche ist halt schon eine ganz andere!
    Auch das Verfahren des Roboters (beim ABB mit dem Joystick und dem nervigen Umschalten, beim KUKA meistens mit den 6 Doppeltasten oder der auch nervigen 6D-Maus) ist ein ganz anderer Vorgang.
    Auch wenn die Syntax prinzipiell ähnlich ist, HEISSEN tun die Befehle oft ganz anders.
    Und Arbeitsraumüberwachung und ähnliche Dinge unterscheiden sich teilweise wie Hund und Katz voeneinander!
    Also: Genügend Zeit für die Zelle einplanen! Oder extern machen lassen!

    Gruss<br /><br />Dodo


  • Für mich ist die Maus noch das Beste an der Bedienung der KUKA´s.


    Gruß
    Thilbi


    Die "Geschmäcker" sind doch immer wieder verschieden! Ich kann mit dem Ding absolut nicht arbeiten! :wallbash:
    Ansonsten find ich die Bedienung der KUKAs weit besser und klarer strukturiert als die der ABBs.
    Aber wie gesagt: Geschmacksache!

    Gruss<br /><br />Dodo


  • Für mich ist die Maus noch das Beste an der Bedienung der KUKA´s.


    Gruß
    Thilbi


    Ich stimme vollkommen zu, sogar einzelne Achsen :genau:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden