Brauche Hilfe bei: Siemens NCM Manager- Anwender Applikation?

  • Hallo, hier steht eine KRC2-05 mit der Profibus CP5614 A2 Karte ich muss diese jetzt konfigurieren, hier habe ich schon einige sehr gute Hilfen gefunden jedoch hänge ich an einer Stelle: Mit dem Siemens NCM Manager wollte ich mit der hier gefundenen Anleitung die benötigte *.ldb Datei erstellen, ich kann aber die mit dem gleichen Softwarestand benötigte Anwender Applikation in dem rechten Verzeichnisbaum nicht finden. Denke ich muß dies selbst erstellen, nur wie...?


    Need Help! :hilfe:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,


    ...was möchtest du machen? Habe ich das richtig verstanden, du möchtest die LDB-Datei erstellen?



    MFG



    Klaus

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo Marcus,


    ...hast du S7 auf deinem Klapprechner installiert oder nur das NCM-Dings?



    MFG



    Klaus

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • auf dem klappi, das NCM Dingens, von der KUKA CD gezogen... naja erstmal hab ich das auf der Steuerung installiert, das ging schief und musste die Steuerung neu aufsetzten :???: die Probleme sind gottseidank aber gelöst


    PS: Bin Student im Praxissemester, is mein erstes Mal - bin was Profibus angeht quasi jungfräulich


    MFG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • so so,


    mit dem NCM-Dings arbeite ich normalerweise nicht. Ich benütze immer S7. Bedienung dürfte identisch sein.
    Ich gebe jetzt mal die prinzipellen, notwendigen Schritte an.


    1. NCM-Dings öffnen.
    2. Neues Projekt anlegen
    3. Projektnamen vergeben
    4. SIMATIC-PC-Station anlegen
    5. Hardwareconfig. der PC-Station öffnen
    6. Hardwarekatalog öffnen. Unter -- SIMATIC HMI-Station -- CP-Profibus den CP5614 auswählen und auf den Steckplatz 1 des virtuellen PC-Rack ziehen.
    7. Masteradresse des CP vergeben z. B. 2
    8. CP mit Profibus verbinden. Dazu ein neues Profibusnetzwerk erstellen.
    9. Auf Steckplatz 2 aus dem Hardwarekatalog unter --SIMATIC PC-Stationen -- Benutzer Applikationen --Applikationen auf Steckplatz 2 des virtuellen Rack-PC ziehen.
    10. Objekteigenschaften einstellen. Betriebsart: DP-Master, zugeordnete Applikation: Applikation, LDB-Datei erzeugen (Häkchen setzen), Pfad und Namen der LDB-Datei eintragen
    11. Das ganze mal speichern und übersetzen.
    12. Danach die im Slavekreis befindlichen Profibusteilnehmer konfigurieren.



    MFG



    Klaus

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo Klaus, danke erstmal! :merci:


    eine Frage habe ich noch: ich habe nur einen Beckhoff Profibus Koppler mit dig. Ein und Ausgängen, kann ich die nicht direkt an meinen Masterkreis anfügen, die Ein und Ausgänge benennen, und dann kompilieren?


    Robi ist Master, und BK3100-Koppler der Slave


    Und wenn nicht, wie binde ich den Slave Kreis ein, und wie gehe ich mit der 2. *.ldb Datei in der iosys und der pbmsl um... Fragen über Fragen :kopfkratz:


    Achja, und muß ich die Kopplerleiste dann an den Master, oder den Slave Anschluss der PB-Karte in den KPC anschließen?


    Mfg. Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hallo Marcus,


    ... du benützt immer nur ein und dasselbe Projekt.


    Den BK3100 musst du als Slave am Profibusmastersystem 1 des virtuellen PC-Rack konfigurieren.


    Das virtuelle PC-Rack sollte jetzt einen Profibusstrang 1 Mastersystem 1 oder so anzeigen. Aus dem Hardwarekatalog kannst du jetzt, sofern die GSD-Datei-installiert ist, den BK3100 anwählen und auf den Profibusstrang ziehen. Danach noch die E/A des Slave konfigurieren. Speichern und übersetzen fertig.
    Die E/A-Module erhältst du auch über den Hardwarekatalog. Du musst aber die E/A-Module verwenden, die unter dem BK3100-Verzeichnisbaum angelegt sind.


    Für den Fall, dass die GSD-Datei noch nicht vorhanden ist. Zunächst installieren.



    MFG



    Klaus

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Das hab ich alles erschlagen, gsd Datei ist installiert, 40 dig. Eingänge, 32 dig. Ausgänge, hab ich an den Masterkreis angehängt, gespeichert und kompiliert, dann gerade die pbmsl angepasst, bzw. meine LDB eingetragen. Nun möcht ich die iosys editieren, werd aber nicht so wirklich schlau daraus: Eingangsadressen : E1.0 ... 5.7
    Ausgänge: A0.0 ... A 3.7, tatsächlich habe ich aber nur 28 Ausgänge (7 X 4) ich konnte E0 nicht belegen weil der NCM Manager meckerte: Das Byte wäre schon belegt. Wie muß ich das jetzt in die iosys eintragen?


    Danke schonmal!


    Mfg Marcus

  • Hallo Marcus,


    gib mal unter "SUCHEN" iosys ein. Ich glaube da gibt es Beiträge die passend sind. Ansonsten morgen wieder, muss jetzt auf die Piste. :jawohl:



    Gruß



    Klaus

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • :danke: Alles funzt !!!


    Klasse, danke für Deine Hilfe, habe heute nur noch ein paar kleinere Probleme gehabt, hauptsächlich war meine Konfiguration richtig, jedoch hatten wir ein Leitungsproblem.... Im Stecker war ein Kontakt gebrochen.


    Ende gut- alles gut, Profibus läuft - Chef glücklich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden