Steuerung RCM2 startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der RCM2-Steuerung meines Manutec h5. Bisher lief er immer, seit ein paar Tagen startet die Steuerung nicht mehr beim Einschalten :cry: Auf dem Bedienfeld leuchtet der Großteil der LEDs, sonst passiert nichts. Auf der Textanzeige erscheint keine Meldung. Der Service-Schalter an der CPU-Baugruppe steht nicht auf Service. Ich habe gegenüber vorher nichts verändert.


    Ich habe mal den Schrank durchgesehen und die Betriebsspannungen der Steuerung gemessen, alles ok. Die LEDs an den Leistungsteilen zeigen auch das an, was sie normalerweise beim Einschalten anzeigen. Ich habe die Kabel zum Roboter abgesteckt. Der NOT-Aus-Kreis funktioniert wohl, man hört das Relais schalten. Ich habe die Urlöschen-Prozedur durchgeführt. Das alles müßte aber Fehlermeldungen der Steuerung erzeugen wenn sie läuft.


    Da die Steuerung nicht so weit kommt um einen Fehler anzuzeigen weiß ich nicht wie ich weiter suchen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?


    Viele Grüße


    heliosoph

  • ANZEIGE
  • Hallo allerseits,


    mein Problem mit der RCM2-Steuerung besteht leider immer noch, deswegen hole ich diesen alten Thread wieder hervor.


    Mir hat jemand den Tip gegeben, die Spannungsversorgung der Steuerung zu überprüfen. Das habe ich gemacht, die 5V-Versorgung war auf 5,32V eingestellt. Das habe ich mal runtergestellt auf 5,15V, hat aber nichts verändert. Die Lüfter im Bedienfeld habe ich auch kontrolliert, funktionieren auch.


    Leider komme ich nicht weiter. So wie es aussieht startet die Steuerung garnicht, deshalb gibts auch keine Fehlermeldungen. Wenn nur die Daten im RAM beschädigt wären würde ich eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe mir schon überlegt, aus der Steuerung alle Karten herauszuziehen die für den nackten Betrieb nicht notwendig sind; dazu müßte ich aber wissen welche Karten minimal drin sein müssen.


    Deshalb meine Frage: kann mir jemand Tips geben wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Wenn jemand was weiß wäre es sehr schön, das hier zu posten.


    Viele Grüße


    heliosoph

  • das ist garantiert ein Hardwaredefekt.


    Das kann bei der RCM2 ganz schön teuer kommen, Teile zu tauschen.
    Wie lange die dann halten, kann auch keiner sagen, oft macht ein Fehler in dem einen Bauteil ein anderes Modul kaputt, da tauschste was und das stirbt sofort beim einschalten....


    Diese alten Kisten sterben definitiv aus und es gibt keine neuen Ersatzteile mehr. :???:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden