KRC1 an 16A Kraftstromdose?

  • Hi Leute!


    Kurze Frage: Unser gebrauchter Robi steht nun im Labor. Leider Gottes gibts hier weit und breit keinen 32A Kraftstromanschluß sondern nur ein paar kleinere 16A Dosen.


    Die KRC1 hat aber einen 32A Stecker. Nun stellt sich für mich die Frage, obs reicht einfach den Stecker auf einen 16A umzubauen - oder ist das völliger Unsinn? Der Haustechniker hat mir sowas wie einen Adapter von 32A auf 16A vorgeschlagen. Ganz koscher kommt mir das nicht vor, zumal die KRC1 nicht ganz umsonst einen 32A Stecker haben dürfte.


    Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Vorschläge.
    Lg aus Ösiland
    Zorniki

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Leider schreibst du nicht, welche Gewichtsklasse dein Robi hat.
    15Kg oder bis 250Kg


    Einfach mal testen , ggf. mal mit einem Strommeßzange an die Anschlußleitung gehen. ( wenn du noch einen Baugleichen Robi hast, der noch in Betrieb ist.)


    Ansonsten:
    Der kleine Robi wird im Ruhebetrieb sicherlich angehen , und langsame Beschleunigungen wird er auch mitmachen.
    Ob er unter Volllasst ( alle 6 Achens + Evtl gesette Ausgänge und Eingänge) läuft, mußt du ausprobieren.


    Bei den größeren Robotern hast du glaube ich nicht so gute Erfolge.


    Mfg


  • Sorry ich vergaß... KR140 L100 ist das gute Stück... :merci:

  • Hallo,


    KRC1 hat standardmaessig gar keinen Stecker. Den Anschluss musste man damals noch selber herstellen.


    Du solltest darauf aufpassen, das die Dose dann mit 3x16A traege abgesichert ist.
    Ich habe so Roboter bis KR150 (erst-IB) betrieben und nie ein Problem.


    Kuka schreibt fuer KRC1 mindestens 3X20A traege vor - bei einer dauerhaften Installation wuerde ich mich danach richten.


    Gruss Stefan


  • Soll heißen, die 32A sind jedenfalls nötig.
    Lg & Danke

  • Hallo,
    ich kann mich da nur zorniki anschliessen: ausprobieren und auf das Beste hoffen. Im schlimmsten Fall haut es dir die Sicherung raus (natuerlich vorausgesetzt, dass die Hausinstallation sauber durchgefuehrt ist). Die Stromaufnahme haengt stark vom Benutzungsprofil ab. Sauber ist es nicht, aber koennte funktionieren :pfeif:



    Viel Glueck


    Nahaki

  • Danke nochmal. Der Robi läuft nun an einem 16A C Automaten. Scheint also zu reichen - im Moment!
    Nun noch die Achsen justiert und los gehts... :beerchug: :ylsuper:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden