Daten von RDW und Festplatte inkonsistent! (v5.4.14)

  • Guten Tag!
    Ich habe die Software (v5.4.14, Roboter KR16F) neun installiert, aber nach neun Start, Es gibt immer dieser Meldung:
    Daten von RDW und Festplatte inkonsistent! Bitte Roboterdaten überprüfen!


    Ich habe die Roboterdaten überprüft, Sereinnummer auf Festplatte ist 0, auf RDW ist richtig.
    Woan kann das liegen?
    Vielen Dank in Voraus.
    Li

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    habe das selbe Problem. Daten von RDW und Festplatte inkonsistent!
    Haben für einen KR 3 eine neue Steuerung (V 5.2.21) nach anschließen und hochfahren erscheint diese Fehlermeldung.
    Bei Inbetriebnahme/Roboterdaten kann ich die Daten der RDW nicht eintragen, das einzige Feld das sich bearbeiten lässt ist der Robotername. Und wo finde ich die RDW-Daten...?


    Vielen Dank.


    Nilsbert

  • Ein KR3 hat keine RDW wie man sie von den anderen Robotern her kennt.
    Soviel ich weiss werden die Daten wie Betriebsstunden und Seriennummer nur auf der lokalen Festplatte gespeichert. Die Resolverwerte werden glaube ich permanent mit Hilfe der Akkus im Roboter überwacht.


    Generel: Damit man im Menü "Roboterdaten" alles machen kann, sollte das Programm abgewählt, Betriebsmodus T1/T2 und Benützer "Experte" aktiv sein.

  • Habe jetzt auch gemerkt, dass der Experten-Modus aktiv sein muss...dann fragt er nach den RDW-Daten!
    Wenn ich nun die Daten von der RDW auf die neue Steuerung kopieren will kommt die nächste Fehlermeldung: "Es fehlen die korrekten Maschinendaten auf der Festplatte"!
    Unter ...KRC/R1 (also auf dem Roboter?) befinden sich allerdings die MADA's jedoch nicht auf C:...
    Müssen diese dort auch hinterlegt sein? Hilft es wenn ich den kompletten Ordner R1 oder MADA nach C:/KRC kopiere? Oder wie sollte ich hier vorgehen?
    Der KR3 hatte vorher eine KRC2 Steuerung und jetzt ist es eine KRC3. Kann ich da überhaubt die alten Maschinendaten benutzen?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Grüße, Nilsbert

    Einmal editiert, zuletzt von Nilsbert ()

  • Wenn du eine standard Installation V5.2.x gemacht hast, sollte auf dem D:\ die Installationsfiles liegen. Von da kannst du dir die Maschinendaten holen.


    Zwei Dinge verwirren mich:
    1. KR3 an einer KRC2?
    2. Plötzliches Fehlen der Maschinendaten! (Wie hast du die KRC3 aufgesetzt?)

  • Hallo Simeonw,


    der KR3 ist schon länger defekt gewesen, also die alte Steuerung, welche meines Wissens eine KRC 2 war!? Keine Ahnung, bin nur Praktikant und seit kurzem hier.
    Nun haben wir von Kuka eine Austauschsteuerung (gebraucht und neu überholt) bekommen (KRC3), war schon komplett vorinstalliert und muss nur noch angeschlossen werden. Habe davon aber keine Ahnung, da ich das zum ersten mal mache.
    Habe hier irgendwo gelesen, dass die machine.dat auch in /steu/mada vorhanden sein muss...werde da mal nachgucken.


    Danke, Nilsbert

  • Gut zu wissen, dass man die Maschinendaten auf D: auch findet.
    Nur gibt es die dort für KRC2, KRC2ID, KRC3A und KRC3E...???
    Keine Ahnung welche jetzt die richtigen sind, denn auf der Steuerung steht nur KRC3?
    Eigentlich sind auch schon die kompletten Maschinendaten in diesen beiden Ordnern (R1 und Steu) vorhanden. Nur weiss ich nicht ob es die falschen sind, oder ob sie ebenfalls nochmal auf C: hinterlegt werden müssen? Laut Fehlermeldung fehlen sie auf der Festplatte.
    Entschuldigt meine komplette Unwissenheit...is ja auch kompliziert:-).


    Vielen dank.


    Nilsbert

    Einmal editiert, zuletzt von Nilsbert ()

  • Im Menü Hilfe unter Info kannst du nachsehen, welche Maschinendaten effektiv geladen sind. (Kannst auch mal n Archiv machen, dieses Posten und die Seriennummern vom Roboter und der Steuerung angeben.)

  • Hat jetzt funktioniert, habe alte Maschinendaten aufgespielt die noch vorhanden waren.
    Naja, jetzt Akku- und Justageprobleme...stand halt ziemlich lange rum der Gute...dazu stelle ich dann Fragen im passenden Thema :huh:!


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.


    Grüße, Nilsbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden