Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)


  • Also sooooooo einfach ist das aber auch wieder nicht. Denn weder deine Dieselloks noch deine Baukräne brauchen einen schnell aktualisierenden Monitor (hoher Datenverkehr), weder stehen davon z.B. gleich mal 50 Stück bei EMV-widrigen Verhältnissen auf engstem Raume, noch möchte einer mit dem Bedienteil auch andere davon Steuern (Sicherheit). Und wenn so ein Teil aufgrund von Funkstörungen mal für den Bruchteil einer Sekunde bremmst gibt es auch nicht gleich ein Chaos


    zu kompliziert gedacht:
    Nicht alles auf ein Signal. Daten und Bildschirm: Normaler Datenfunk ohne Aufwand. Nicht den Bildschirminhalt funken, den Schirm kann ein tablet-PC mit Daten füllen, ohne remotedesktop. Der Bildschirm läuft lokal.
    Notaus: Herkömmlicher UHF-Packet-Verkehr, eine Frequenz, timeslicing und extrem schmalbandig. (5KHz pro Robot sollten reichen). Bei Kanal belegt, automatisches Ausweichen auf anderen Kanal (wie beim drahtlosen Telefon oder 5GHz-WLan)


    Datenbandbreite sollte mit 500 KBit/S ausreichen. Reichweite standard 20m, auf Wunsch bis 100m.
    Im Automatikbetrieb kann das TP abgemeldet werden und ist dann auch notausmäßig nicht aktiv (Schrankmodus *Gerät im Schrank eingesperrt*)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich wünsche mir
    - einen schnelleren Submit-Interpreter (6ms für einen Outputbefehl sind lange...)
    - dass Netsupport einen Hypernating-Warmstart überlebt
    - Lüfter die nur bei bedarf laufen
    - Luft und Strom auf der Achse A6 ohne lästigen Zuführschlauch
    - dass ich von der letzten Bewegung in einem Programm oder Unterprogramm nicht per Satzanwahl runter springen kann wenn Vorlauf eingeschalten ist
    - den Befehl "SIGNAL AUSGANG $OUT_C[1] TO $OUT_C[32]" um Hauptlaufvariablen auf die Ausgänge zu legen
    - mehr Variablenspeicher, mehr Programmspeicher
    - dass man im Hauptmenü immer sieht welches TOOL und BASE aktiv sind
    - dass nie kein TOOL oder BASE aktiv ist

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Ich wünsche mir für die KRC dieselbe Funktion, die es bei der neue VKRC 5.4 gibt. Über Inlineformulare erstellte Punkte einfach im Programm verschieben nach Tool,Base,Achsen. Es gibt zwar den VKEditor, aber dafür muss ich das Programm ja abwählen und mich mühsam zu dem Punkt hinangeln.


    Hab mal ein Bild angehängt für NICHT-VKRC-Programmierer.



    :beerchug:

    Einmal editiert, zuletzt von Stethi ()

  • Ich wünsche mir bei Bewegungen (per ILF erstellt), ein Fensterchen, dass es mir ermöglicht die Koordinaten des Punktes zu direkt zu ändern. Über Variablenansicht ist das so nervig.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wünsche mir Signale im Array deklarieren zu können


    irgendwie so


    Code
    DECL SIGNAL giXXX[2]
    gixxx[1] $IN[17] To $IN[24]
    gixxx[2] $IN[25] To $IN[32]


    und Positionen die im Array sind per Inlineformular verwenden zu können.

  • Hab ich auch einen Wunsch frei? :mrgreen:
    Der wäre gar nicht mal so schwer umzusetzen.
    Ich hätte gerne, daß sich beim Programmieren ein Menü öffnet und mir die in der Config.dat deklarierten Variablen anzeigt. Abhängig vom Anfangsbuchstaben der eingetippt wird. Schreibfehler wären somit fast ausgeschlossen.
    Es ist einfach umständlich jedesmal wenn der Name einer Variablen gerade nicht bekannt ist die dat zu öffnen oder diese in Papierform neben sich zu durchsuchen.
    Andere Roboterhersteller haben das schon lange.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Da hast du recht währe nicht schlecht.


    Ich mach zwar alles mit einem Externen Editor, übers Laptop (Netzwerk) aber das währe schon ne ganz coole Sache.


    :gutidee:


    Wasdel

  • HIHO Leutz


    Also, mir geht tierisch auf den KEKs,das bei Änderungen im Online Betrieb
    bei neuer Meldung das Info Fenster immer aktiv wird.


    Wäre Cool, wenn das Atkiv bleibt, worin man gerade arbeitet. :danke:

  • ich wünsche mir zu jeder Fehlermeldung ein Hilfe Thema


    ich bin es Leid immer zu lesen
    "Sorry für dieses Thema keine Hilfe vorhanden"


    für einfache Meldungen brauche ich keine Hilfe aber wenn mal was schief geht und ich eine Meldung habe wie
    "Spannungsabfall (AC)"
    dann will ich wissen was los ist und nicht
    erst immer die Hotline bemühen müssen


    entweder ich habe eine Hilfsfunktion oder ich lasse sie ganz weg
    so eine halbseitig geführte Hilfe
    ist doch lächerlich !!!


    Gruß Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • ... eine Kompassfunktion für das Freifahren ;)
    Einige unserer Kunden wollen den Roboter nicht in XYZ sondern nach den Himmelsrichtungen freifahren.
    Sieht dann ungefähr so aus: "Robotergreifer 10 cm nach Norden bewegen..."


    Wir müssen vorher den KUKA immer erst mal mit dem Kompass norden.

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Die direkte Satzanwahl auf den Circ-Hilfspunkt wäre überaus praktisch.


    In etwa so:


    "Satzanwahl" -> "Dialog: Willsch Du Satzanwahl HP oder ZP alder ?"


    Das Einfügen des Hilfspunkt als LIN-Punkt ist mir auf Dauer zu umständlich.


  • Mit der Space Mouse den Mouse-Zeiger auf dem KCP bewegen.


    :gutidee:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Das Meldungsfenster auszublenden zu können, auch wenn Meldungen anstehen - kann ja durch ein blinken in der
    Statusleiste angezeigt werden das Meldungen vorhanden sind.

  • Hallo!


    So, nun habe ich auch mal einen Wunschzettel :) Ein"Positionieren auf der Bahn" wäre super! -> modifizierter TRIGGER-Befehl?


    -> so z.B.:

    Code
    ;Interrupt Position erreicht (1898mm)          
    TRIGGER WHEN PATH = 1898 DELAY = 0 GENAUHALT =True DO PosErreicht=True


    Ich will es mal erklären, was ich damit meine:
    Der Roboter soll eine bestimmte Bahn abfahren und nach einer bestimmten Strecke - bezogen auf eine Null-Marke - einen "GENAUHALT" durchführen und eine Variable setzen, die dann einen Interrupt auslöst (z.B. um an dieser Stelle etwas über E/A-Ebene auszuführen). Nach dem Rücksetzen der Variable z.B. kann der Roboter dann seine Bewegung fortsetzen.


    Ich habe das mal versucht in einem Bild darzustellen, und hoffe es ist verständlich:


    [Bild folgt heute Abend!]


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanW ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden