Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)

  • Was ich mir sehnlichst wünsche:


    Kommunikationstool a la RSonline von ABB oder SiemensSPS:
    Einfach stöppseln, Daten runterziehen, ändern, Knopdruck hochladen, weiter gehts.


    Simple Möglichkeit Roboter voll zu kontrollieren von externem PC.
    z.B. mit ActiveX-Komponenten a la ABB WebwareSDK


    Trennung von internen KUKA-Daten und Kundendaten.
    Ständiges Vergleichen von x-Dateien, ob da was Original ist oder nicht, habe ich satt.


    Tolles Buch mit allen Systemvariablen mit !!detailliertem Beschrieb!! von allen Möglichkeiten und Beispiel.
    Überraschungen wie Variable Schreibgeschützt bei Verwendung im Submit habe ich nicht gerne.


    Simulationstool für Arbeitsbereiche SafeOP, dass man mal was optisch sieht.


    Und vieles vieles mehr.


    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: KUKA

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich wünsche mir doch einfach nur ein stabiles System mit Funktionen die auch funktioníeren und Technologiepaketen die deren Namen auch Wert sind.
    Zusätzlich wenn noch ein wenig Wunsch übrig ist, dann möchte ich den Zustand meiner verwendeten Flags sehen können und nicht warten bis die Liste nach einer kurzen Pause entweder gezeigt wird oder ich den Rechner neu starten darf. Punktbezeichnungen in der VKRC wären in meinen Augen ein Vorteil.
    Wenn dann noch ein wenig Platz auf dem Wunschzettel íst, dann wäre eine erschwingliche (kostenlose) Simulation analog zu Office Light einer meiner beschaulichen Wünsche.


    Alles wird gut und die Hoffnung stirbt zuletzt....


    Viele Grüße


    Schuby



  • Punktbezeichnungen in der VKRC wären in meinen Augen ein Vorteil.


    Dem schließe ich mich nahtlos an. Obwohl die Punktebezeichnung nicht auf Kuka`s Kappe geht.
    Aber die VKRC ist eh ein spezilles Thema. Müsste eigentlich in einem eigenem Topic behandelt werden.


    Gruss...

  • ja ein offline Programm Editor mit Syntax Überprüfung wäre nicht schlecht
    nix großes und kein Simulationsprogramm nur ein Editor !!
    und schnellere e/a Aktualisierung steht auch noch auf meinem Wunschzettel


    ach ja hab noch was betreffend der Geschwindigkeit
    ich wünsche mir bei linearbewegung höhere Geschwindigkeiten


    ach so und wegen der justage , ich hab noch nie einen Roboter gesehen den ich so viel justieren muß wie ein kuka
    kann man da nix über refarenzdaten machen


    und weil mein Wunschzettel noch lang ist ..
    warum ist das mit dem Netzwerkanschluss im kcp wieder verworfen worden ??


    ok ich glaube das wars ...


    ach neee ich hab noch was und zwar hätte ich gerne einen schönen hellen entspiegelten Touchscreen im kcp


    mir fällt bestimmt noch was ein bis dahin schließe ich mich SJX mal an!!


    bis später
    Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

    Einmal editiert, zuletzt von roboprog ()

  • roboprog:
    Dass mit dem Bildschirm sollte natürlich erste Priorität haben!!!!!!
    Jetziger ist ein Zustand. :down: :down:


    Weitere Wünsche:


    - eine "Archivierung unter" Möglichkeit, wo Du Pfad und Name angeben kannst.


    - Proconos und Multiprog auf den neusten Stand bringen von KW.
    Zustand, was ausgeliefert wird ist ja schon 5 Jahre alt. Und das für diesen Preis.
    Oder alternative wie Beckhoff TwinCat


    - Dito HMI SOftware von Iconics.


    - Für IBN externe Achsen ein "Autotuningsystem", das optimale Parameter für Regelfunktion mit Testlauf ermittelt.
    - Common Drive System externe Achsen.


    -Zugriff für komplette Dokumentation über Website KUKA.


    -Lastdatenermittlungssoftware zu jedem Roboter gratis.
    (Konkurrenz kann es auch.)


    - Onlinehilfe überarbeiten mit sinnvollen Tips. Machen, dass sie nicht nur in Deutsch funktioniert.


    - Editor auf Steuerung mal auf Vordermann bringen.
    Bsp: Dass man einzelne Teile in einer Zeile nicht separat Markieren kann, Unmöglich


    :danke: :danke: :danke: :danke: KUKA

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ein wireless KCP...*träum*
    Schon vor 10 Jahren bei meinem Lehrgang angefragt. Und sowas geht sogar zu machen. Habs auf der Messe gesehen...


    Syntaxchecker muß ja net ein extra Programm sein. Ein Makro z.B. für Ultraedit würde mir reichen.


    verbesserte Archivierung: Ich stimme voll zu.


    Nun, lieber Weihnachtsmann... Viel Zeit ist nimmer.
    *<:-)=

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • [quote='WolfHenk','http://roboterforum.de/forum/index.php?thread/&postID=19914#post19914']
    ein wireless KCP...*träum*
    Schon vor 10 Jahren bei meinem Lehrgang angefragt. Und sowas geht sogar zu machen. Habs auf der Messe gesehen...


    Das mit dem KCP haben wir schon ca. 1Jahr.

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Blöd wenn man auf Schreiben statt auf Vorschau klickt :wallbash:


    Also haben vor ca einem Jahr das "Kuka Upgrade Package - Wireless" gekauft, das beinhaltet 15m wireless Kabel :biggrins:


    Nee aber jetzt mal im Ernst.


    Ein Kolege von mir war im Frühjahr auf nem Instandhalter Lehrgang und kam mit der Nachricht wieder, das es eine neue
    Steuerung von Kuka geben wird, die auf der Automatica vorgestellt wird.


    Nun ich war auf der Automatica --> die Steuerung nicht.


    Aber der LindePaul müste doch eigentlich etwas dazu sagen können....oder???? :?: wenn er darf :aufsmaul:


    Gruß Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • hallo zusammen


    also das mit dem archive kann man doch im krc konfigurator einstellen
    sogar was ich archivieren will
    und neuerdings mache ich meine archive auch nur noch auf usb
    was will man mehr ???


    gruß Roboprog


    P.S. kabelloses KCP ..... und was mache ich mit dem notaus ??

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Wo wir gerade bei KRC-Konfigurator sind. Den könnte man auch mal ein bisschen verständlicher gestalten.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • P.S. kabelloses KCP ..... und was mache ich mit dem notaus ??


    Bei nem einfachen Baukran geht sowas seit 15 Jahren oder mehr. Und die Bahn rangiert Tausend-PS-Dieselloks wireless.
    Also DAS ist sicher kein Problem, nochdazu ein Aussteller auf der Automatica sowas gezeigt hat.


    ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Also da hätte ich auch noch ein paar Wünsche. :)


    Wartung: Notwendige Wartungsarbeiten sollten gafisch angezeigt werden. Hier müssten selbstverständlich auch zusätzliche Wartungen der Systemintegratoren einfließen können. (Aber bitte nicht so umständlich wie das Abfeuern von Meldungen).


    Animierte Online-Hilfe: Bei den verkauften Stückzahlen von Robotern sollten Vorgänge wie z.B. Justieren doch als 3D-Animation bei der Online-Hilfe gezeigt werden.


    Variablen-Tabelle: Wann kann man in der Variablentabelle endlich zu den Variablen Piktogramme anzeigen lassen. Würde Sinn machen gerade bei wenig erfahrenen Bedienern. Zu jeder Variable eine Bitmap-Zuordnung wäre doch schön - denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Konfigurationssoftware: Bei jeder anständigen Software gibt es eine grafische Installations-/Konfigurationssoftware. Anstatt tausen INI's zu ändern. Würde die Installation einer neuen Roboterzelle für Systemintegratoren einfacher machen. Ich denke hier nur an die MenueKeyUser.ini. :wallbash:


    Menüeinträge: Zeigt doch die Menüeinträge die man für Benutzergruppen gesperrt hat erst gar nicht im Menü an (hell hinterlegt verwirrt die Bediner nämlich genau so).


    Fenster für Anlage: Spendiert doch der BOF endlich ein zusätzlich aufrufbares Fenster für die ganze Zelle oder Anlage. Meist steht der Roboter nämlich nicht allein da, sondern hat Tool und Peripherie. Mit der oben erwähnten Konfigurationssoftware ist das Fenster dann gestaltbar. Sozusagen ein fest in der BOF verankertes HMI. Einfacher und integrierter als Woonderware, SmartGui und Kollegen.


    SAK: Kein Bedier weiß was SAK heißt. Muss man hier erst eine andere BOF-Sprache wählen um verständlichere Worte zu haben? ("Position erreicht" oder so hört sich doch auch schön an)


    Handverfahren: Sollte einfacher sein. Sollte konfigurierbar sein. Z.B. wenn der T1 angewählt wird, sollte hinterlegt werden können, dass links automatisch -+ erscheint und rechts die Weltkugel. Freifahren am Telefon erklären ist nämlich echt mühsam.


    Aber jetzt muss ich aufhören. Nicht weil alles gesagt wäre, nein weil ich müde bin von der Bediernschulung beim Kunden heute.


    Achso fast hätte ich es vergessen. Wenn's für den Nikolaus und Weihnachtsmann nicht mehr reicht, bin denen bei KUKA auch nicht böse wenn's noch bis nächste Ostern dauert. :biggrins:


    Grüße aus Baden.

  • Ähem fischertec.


    Sorry wenn ich so offen bin, aber Deine Wünsche sind völlig daneben. Sollte Kuka das wirklich so umsetzen, wie Du das hier aufschreibst, dann liest keiner mehr die Bedienungsanleitung oder besucht einen - durchaus sinnvollen - Expertenkurs.


    Oder möchtest Du in Deutschland auch den Führerschein abschaffen und stattdessen selbstfahrende Autos entwickeln lassen?


    Viel Spaß noch


    Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Das mit den selbstfahrenden Autos hätte was. Könnte ich in der Zeit wenigstens was sinnvolles machen anstatt auf der Bahn rumzugurken. :beerchug:


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Hallo Robdoc


    Da fällt mir spontan Kai der Kobold von SWR3 ein.


    Nun ja das mit den selbstfahrenden Autos habe ich mir natürlich zuerst gewünscht. Da sagte Kai der Kobold "das ist aber kompliziert und knifflig zugleich". Dann zeigte ich Ihm die Kuka-Wunschliste. Da musste er lachen und fragte: "In welcher farbe hättest Du die selbstfahrenden Autos gerne, rot oder grün?"


    Grüße aus Baden


  • Bei nem einfachen Baukran geht sowas seit 15 Jahren oder mehr. Und die Bahn rangiert Tausend-PS-Dieselloks wireless.
    Also DAS ist sicher kein Problem, nochdazu ein Aussteller auf der Automatica sowas gezeigt hat.


    ;)


    Also sooooooo einfach ist das aber auch wieder nicht. Denn weder deine Dieselloks noch deine Baukräne brauchen einen schnell aktualisierenden Monitor (hoher Datenverkehr), weder stehen davon z.B. gleich mal 50 Stück bei EMV-widrigen Verhältnissen auf engstem Raume, noch möchte einer mit dem Bedienteil auch andere davon Steuern (Sicherheit). Und wenn so ein Teil aufgrund von Funkstörungen mal für den Bruchteil einer Sekunde bremmst gibt es auch nicht gleich ein Chaos :ks:.
    Mich würde das neue Bedienteil von Comau erst mal im rauen Alltagsbetrieb z.B. beim Automobilisten interessieren :grmpf:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Ich wünsche mir, daß beim umschalten auf Extern –Automatik Mausposition nicht auf Null
    gesetzt wird.
    :danke:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Ich wünsche mir, daß beim umschalten auf Extern –Automatik Mausposition nicht auf Null
    gesetzt wird.


    Wie meinst du das? Die 6D-Mausposition wird doch bei jedem Drücken der Zustimmtaste auf Null gesetzt :denk:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!


  • Wie meinst du das? Die 6D-Mausposition wird doch bei jedem Drücken der Zustimmtaste auf Null gesetzt :denk:.


    Gruß :zwink:
    Bert


    Ich meine natürlich KCP Position.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden