Moin Fubini,
das mit dem Handachspendeln kenne ich, allerdings unterstützt auch Spl_Tech kein Winkelpendeln.
Bei Kuka hab ich da auch schon nachgehakt
Moin Fubini,
das mit dem Handachspendeln kenne ich, allerdings unterstützt auch Spl_Tech kein Winkelpendeln.
Bei Kuka hab ich da auch schon nachgehakt
Satzanwahl mit entsprechenden Rechten immer ermöglichen.
Das Zurückfahren von Punkten ist oft nicht möglich.
Es sollte die Möglichkeit geben per Menüpunkt das erstellen von Punkten wieder zu ermöglichen. Wenn diese vorher zerschossen wurde.
Viele Möglichkeiten in WorkVisual sind am KCP nicht vorhanden. Beispiel: Wie kann man dort mehr BASE erstellen? Die Config soll man ja nicht editieren.
Satzanwahl mit entsprechenden Rechten immer ermöglichen.
Das Zurückfahren von Punkten ist oft nicht möglich.
was sind denn entsprechende Rechte?
man kann ja die Satzanwahl immer ermöglichen oder einschränken....
Das zurückfahren geht ja auch, wenn man die Programmstruktur entsprechend gestaltet...in Höheren KSS versionen gibt es sogar die Spur zum zurückfahren...
Nein, da hat MenkeTechnik recht, beides ist nicht immer möglich. Wenn man in einem aufgerufenen Unterprogramm ist, ist dies nicht immer möglich. Wenn du dann an einer Stelle einen Punkt genau anfahren willst, oder auch nachteachen, dann kommt eine Meldung dass an dieser Stelle eine Satzanwahl nicht möglich ist. Also Programm abwählen, direkt anwählen und die Punkte kontrollieren.
Nein, da hat MenkeTechnik recht, beides ist nicht immer möglich. Wenn man in einem aufgerufenen Unterprogramm ist, ist dies nicht immer möglich. Wenn du dann an einer Stelle einen Punkt genau anfahren willst, oder auch nachteachen, dann kommt eine Meldung dass an dieser Stelle eine Satzanwahl nicht möglich ist. Also Programm abwählen, direkt anwählen und die Punkte kontrollieren.
Natürlich das ist immer möglich....
Das liegt einfach daran dass der Vorlaufzeiger schon draußen ist aus dem UP deshalb ist die Satzanwahl nicht möglich. Eine Abwahl des Programms ist auch nicht nötig sondern lediglich eine Satzanwahl aus dem ausrufenden UP heraus
Hallo an alle,
ich wollte dem Wunschzettel folgendes hinzufügen, wenn dieser auch bestimmt mit einem Kopfschütteln bewertet wird:
Ich bin leider einer derjenigen, die von einer leichten Grün-Rot-Schwäche geplagt sind. Das Grün und auch das Rot, sind für mich an manchen Tagen schwer zu erkennen, zumal auch der Zustand des Screens da eine Rolle spielt. Ich würde mir daher wünschen, dass hier ein wenig nachgesteuert würde, um diese Farben so zu gestalten, dass sie besser erkeannt werden können; evtl etwas leuchtender.
Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich dieses hier vorschlagen.
Viele Grüße
André
...ganz im Gegenteil, da schüttelt keiner den Kopf. Ich befürworte das ausdrücklich...
Display MoreHallo an alle,
ich wollte dem Wunschzettel folgendes hinzufügen, wenn dieser auch bestimmt mit einem Kopfschütteln bewertet wird:
Ich bin leider einer derjenigen, die von einer leichten Grün-Rot-Schwäche geplagt sind. Das Grün und auch das Rot, sind für mich an manchen Tagen schwer zu erkennen, zumal auch der Zustand des Screens da eine Rolle spielt. Ich würde mir daher wünschen, dass hier ein wenig nachgesteuert würde, um diese Farben so zu gestalten, dass sie besser erkeannt werden können; evtl etwas leuchtender.
Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich dieses hier vorschlagen.
Viele Grüße
André
ein Kontrastmodus wäre doch da eine Möglichkeit.
Vor allem bei Kommentaren
Hellgrauer Text auf weisem Grund … 😂
Waren die nicht mal grün ?
Gut möglich. Wäre bei mir mit Grün-/Rot-Schwäche auch unvorteilhaft und könnte ich deswegen auch nicht wirklich was dazu sagen.
VG André
"Von Rot-Grün-Sehschwäche oder -Blindheit sind etwa 9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen betroffen..."
Ich denke, dass über 90% aller Roboterprogrammierer Männer sind.
Somit sind von den rund 16000 Leuten hier im Forum rund 1450 betroffen.
Nehmen wir an, dass davon ein Drittel KUKA-Programmierer sind, würde ich als Hersteller hier Handlungsbedarf sehen. Und auf der nächsten Messe würd ich damit fett Werbung machen... "...wir hören, was unsere Anwender sagen und wir setzen es auch um..."
Wenn du deinen Kommentar mit ; schreibst ist er Hellgrau
Gibt aber inzwischen auch am KCP die Option einen "Kommentar" als Befehl einzufügen. Dann macht die Steuerung quasi ein FOLD draus und dann ist der Kommentar viel deutlicher sichtbar